forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Spiritof64
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jun 2017
Motorrad:: Triumph T120V "Fucking Sue" 1973
Vespa PX 200 Bj 86

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Spiritof64 »

Moin,

hat jemand so eine ca. 400kg Parallelogramm Hebebühne und könnte mir sagen, wieviel Platz ich dafür einkalkulieren muss? (also für´s hoch&runter+Bühnenlänge)

Danke schonmal!

Lg
Kalle
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"

Hält das?!
...hmm.. es ist gute alte Italienische/Englische Technik-
hoffen wir das Beste!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3896
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von jenscbr184 »

Hab zwei Bühnen mit 2050mm Platte, hochgepumpt ca. 600mm Platzbedarf nach hinten.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Spiritof64
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jun 2017
Motorrad:: Triumph T120V "Fucking Sue" 1973
Vespa PX 200 Bj 86

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Spiritof64 »

Moin Jens,

danke für die Antwort. Könntest du nochwas für mich gucken? :prost:
Kann man die Bühne quasi "falsch rum" aufbauen? Also nicht auf dem Kopf :grinsen1: , sondern das Ende nach vorne?
Hintergrund ist, dass sie beim Hochfahren nach hinten gehen soll und nicht wie es auf den Bildern zu sehen ist nach vorne.
Dann könnte ich das Dingens Platzsparender in meiner Bude aufstellen.

Frohe Ostern und vielen Dank! :-)

Lg
Kalle
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"

Hält das?!
...hmm.. es ist gute alte Italienische/Englische Technik-
hoffen wir das Beste!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von zippi »

Hallo

Verstehe die Frage nicht. Habe auch so eine Bühne, der ist es völlig egal in welch Himmelsrichtung sie ausgerichtet ist :dontknow: :wink:
Wenn ich sie umdrehe, also nicht auf dem Kopf, funktioniert sie natürlich weiterhin. Das einzige was sich ändert ist, das sie beim hochfahren dann zur entsprechend anderen Seite sich schiebt und natürlich die Bedienung, Wagenheber, von der entsprechenden anderen Seite her geschehen muss.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Spiritof64
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jun 2017
Motorrad:: Triumph T120V "Fucking Sue" 1973
Vespa PX 200 Bj 86

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Spiritof64 »

Das lese ich dass du die Frage nicht verstanden hast😁
Ist aber auch schwierig zu beschreiben und zu verstehen…

Vielleicht im Hintergrund, meine Garage ist nicht sehr breit und lang. Und hat zudem nur einen Eingang durch die ich das Motorrad rein schieben kann. Und da am Anfang auch noch eine Decke eingezogen ist, und sich im hinteren Teil Sitzmöbel befinden, ist es praktischer wenn sich die Bühne andersrum heben würde. Es geht also nicht um die Ausrichtung der Hebebühne, sondern einzig darum, dass ich die Platte auf der das Fahrzeug steht andersrum drehen möchte um weiterhin die Klappe und die reifenklemmen nutzen zu können.

Die Frage bezog sich also nicht um das ausrichten der Bühne nach Mekka oder Jerusalem oder zur Dorfkneipe für Atheisten :)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"

Hält das?!
...hmm.. es ist gute alte Italienische/Englische Technik-
hoffen wir das Beste!

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von bikebomber »

Ich habe mir vor 14 Jahren eine von Kern Stabi gekauft.
Hat zwar 4-stellig gekostet, aber dafür ist sie ihr Geld locker wert.
Und beim Service und Ersatzteilen auch nach 14 Jahren! kein Problem.
Hatte auch mal Chinaschrott - NIE WIEDER!
Hab grad bei KS geschaut, die haben die nicht mehr im Programm - schade.
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Bambi »

Hallo Kalle,
wenn Du die Platte auf der Bühne umschrauben kannst sollte das kein Problem sein. Meine Bühne hat 2 Bohrungen zum Einhängen der Auffahrrampe. Die könnte man auch an der anderen Seite anbringen damit man das Moped rückwärts aufschieben kann. Die Radklemme sollte entnehmbar sein (das wäre mir bei meiner zu umständlich) um die Gefahr des Strauchelns sowohl für das Motorrad als auch für den Schieber zu minimieren ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von zippi »

Hallo

OK, verstehe, bei meiner Bühne kann ich auf beiden Seiten mit dem Mopet rauf und runter, deswegen war ich etwas verwirrt was deine Frage betrifft.

Wie Bambi schon schrieb, prüfen ob bei der von dir ausgesuchten Hebebühne die Rampe auch auf der anderen Seite montiert werden kann, geht sicher nicht Plug and Play aber mit en bischen Einfallsreichtum ist das bestimmt möglich.
Die Vorderradklemme kannst du sicher auf die andere Seite bringen, ein paar Löcher in die Bühne bohren und anschrauben.

Grüße zippi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von obelix »

Spiritof64 hat geschrieben: 18. Apr 2022... dass ich die Platte auf der das Fahrzeug steht andersrum drehen möchte um weiterhin die Klappe und die reifenklemmen nutzen zu können.
Das wird kaum so theoretisch zu beantworten sein.
Bei den Parallellogrammbühnen hast nen recht grossen Überstand der Arbeitsplatte. Ob das noch stabil ist, wenn Du die drehst, musst rausfinden. Dazu kommt, dass die dann ein richtig grosses Stück länger wird in abgelassener Position, ich schätze mal so um nen ganzen Meter.
Ziemlich sicher wirst auch an den Befestigungspunkten umarbeten müssen. Ausserdem wird die Belastung auf die Stützen durch die umgedrehten Hebellängen deutlich höher, ob die das abkönnen?

Da wäre ne Scherenbühne sicher besser als Basis, die benötigt von Haus aus schon weniger Bewegungsspielraum und der Schwerpunkt würde sich ned so extrem verschieben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von zippi »

Ne Scherenbühne könnte man ja auch dann hinstellen wie man will, da müsste nichts umgebaut werden.
Sind glaube ich aber auch teurer.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik