Dirk hat geschrieben:…Hat das auch einen technischen Vorteil? …
Theoretisch ehr en Nachteil. Ein Verbrennungsmotor läuft mit einen großen Luftfilter bzw.
Luftberuhigungskasten besser. Man sagt so als Faustformel der LufiKa sollte das zehnfache
Volumen des Hubraumes haben. Also bei einem Litter Hubraum, zehn Liter Luftkasten.
Das ist nicht immer machbar da ein Motorrad ja keinen großen "Motorraum" hat. Meist sind
die Kästen zu viel klein, haben aber immer noch den Vorteil, gegenüber keinen bzw. Aufsteck-
Luftfiltern, das der Motor nich gegen die ungezügelten Windverhältnisse arbeiten muss um
seine Luft zu bekommen. Sondern kann sich, egal wie schnell man fährt, immer genügend
Luft mit geregelten Druckverhältnissen reinziehen.
Wie sich die Sache in der Praxis beim einem bestimmten Model verhält ist auszutesten.
Vorallem wenn man die heutigen Geräuschs- und Abgas Vorschriften mit einbezieht,
durch die Motorren regelrecht zugestopft werden.
Gruß Kai