forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Triumph Thunderbird Sport

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Triumph» Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Butze »

...derzeit bastel ich ne TBS um. ......Original ziemlich überladen.....

Bild

Dann mal bisserl abgebaut, die hintere Felge verbreitern lassen...die vordere ist mittlerweile auch auf Alu umgespeicht...das Rahmendreieck ist jetzt leer.....mit dem schwarzen Höcker usw. noch nicht stimmig...bessere Bilder dann demnächst...

Bild

Bild
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8621
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von theTon~ »

Das wird doch was! :daumen-h:

Du sach mal, hast Du nur den Luftberuhigungskasten weggelassen oder hast Du auch offene Luftfilter dran? Batterie unter dem Sattel? War die Motorabstimmung problemlos? Ich will jetzt auch mein Heckrahmen umbauen und ein anderen Aluhöcker bauen lassen. Den Luftberuhigungskasten muss ich auch rausnehmen, ich weiß nur noch nicht, ob ich nur die Seitendeckel gerade statt wie schräg verbaue oder ob ich das Dreieck cleane.

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Butze »

Kammer ist weg. Erst muß ich noch ne Probefahrt machen. Danach kommt rechts noch der Trichter in den Luftfilterkasten, danach evtl. etwas größere Düsen. Luftfilter ist ja noch dran und bleibt auch dran. Batterie ist unter dem Höcker als kleiner Akku.

Q-Bike hat mir das empfohlen, soll noch bisserl was bringen. Die Ulf Kur is mir zu weit...irgendwann evtl..mal sehen
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Bonnyfatius »

Hallo Butz

welche Lenkstange hast Du da drauf ?
LSL Roaster ?
Sieht so danach aus .

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport, Baujahr 98
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Dirk »

Sieht schon lekker aus. War es sehr aufwendig, die Baterie unter den Solositz zu basteln? Und was sagt die :bulle: zu der Luftfilteränderung?

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Freunde sind Menschen die dich mögen obwohl sie dich kennen!

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Butze »

Batterie ist jetzt ne Kleine Gelbatterie. Luftfilterkasten ist ja noch da. Nur die Luftberuhigungskammer ist weg. Das stört mich aber nicht ;-)...die Töpfe sind auch laut...so oder so hätten sie jetzt was zu meckern. ;-)
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport, Baujahr 98
Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Dirk »

Zu meckern haben die :bulle: ja immer etwas. Den Luftberuhigungskasten wollte ich auch schon entfernen. Aus optischen Gründen habe ich das aber sein lassen. Die Seitendeckel finde eigentlich schön. Hat das auch einen technischen Vorteil?
Gruß Dirk

Freunde sind Menschen die dich mögen obwohl sie dich kennen!

Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Crayon »

Dirk hat geschrieben:…Hat das auch einen technischen Vorteil? …
Theoretisch ehr en Nachteil. Ein Verbrennungsmotor läuft mit einen großen Luftfilter bzw.
Luftberuhigungskasten besser. Man sagt so als Faustformel der LufiKa sollte das zehnfache
Volumen des Hubraumes haben. Also bei einem Litter Hubraum, zehn Liter Luftkasten.
Das ist nicht immer machbar da ein Motorrad ja keinen großen "Motorraum" hat. Meist sind
die Kästen zu viel klein, haben aber immer noch den Vorteil, gegenüber keinen bzw. Aufsteck-
Luftfiltern, das der Motor nich gegen die ungezügelten Windverhältnisse arbeiten muss um
seine Luft zu bekommen. Sondern kann sich, egal wie schnell man fährt, immer genügend
Luft mit geregelten Druckverhältnissen reinziehen.

Wie sich die Sache in der Praxis beim einem bestimmten Model verhält ist auszutesten.
Vorallem wenn man die heutigen Geräuschs- und Abgas Vorschriften mit einbezieht,
durch die Motorren regelrecht zugestopft werden.

Gruß Kai
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Butze »

Laut Q-Bike soll Leistungsmäßig was bringen wenn sie entsprechend bedüst wird. Die T300 hat auch ein kleineres Volumen als die TBS, die hat auch mehr Leistung, natürlich auch über Zündung, Nocken etc. Ich werde es probieren und entsprechend umbedüsen, hatte da von Mopedschraube ein paar Tips zu bekommen. Ich mache es wegen der Optik, da ich das bei anderen Umbauten immer bewundere. Die Ori-Deckel sind schön aber nackig gefällt mir noch etwas besser...wenns nichts bringt mach ich es wieder rückgängig...das geht dann schneller ;-)

Ich hatte an einer anderen Maschine Flachschieber mit Einzelfiltern, entsprechend gut abgestimmt...bein fahren unter höherer Geschwindigkeit bei entsprechendem Wetter lief sie mal so mal so..halt wie die Wetterbedingungen waren..Im Rennsport wird sowas dann unter den entsprechenden Bedingungen abgestimmt.....soviel Performance brauch ich nicht ;-)...ich muß kein Rennen gewinnen.
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Triumph Thunderbird Sport

Beitrag von Nille »

Geiler Bock , sieht schon tausendmal besser im Seriendress aus.
Viel mehr würde ich auch garnicht machen.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics