forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von obelix »

Bei den Cowboys in Texas ist zumindest ein Preis hinterlegt und es lässt sich in den Warenkorb legen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
die Schweden listen immer alles auf, ohne die verfügbaren Stückzahlen anzugeben.
Ich habe gerade probiert 8 Schrauben und 8 Muttern zu bestellen.
Da ich aber keine schwedische Sozialversicherungsnummer habe, kann ich dort offensichtlich nicht einkaufen :dontknow: :stupid:

Hi Sven,
ich möchte die Belastung am AGW-Kettenspanner reduzieren, da dieses Teil anfällig ist.
Durch eine ungünstige Form der Spannschiene kommt es zu erhöhtem Verschleiß, der durch den automatischen Spannmechanismus so lange ausgeglichen wird, bis er selber zwischen den Schienen herausfällt.
Ob das die Ursache auch für diesen Schaden war, kann ich angesichts der vorgefundenen Bruchstücke nicht mehr nachvollziehen.
Das pure Bauteil "Ausgleichsgewicht" (ohne Achse, Ritzel, etc.) wiegt knapp 500g, davon rotieren zwei im Motor.
20210801_015631 (Custom).jpg
Der Anteil des Gegengewichts liegt geschätzt bei über 300g, der Rest wird zur Montage benötigt und erzeugt kaum noch Unwucht.
Damit ist die gewollte Wirkung des Vibrationsausgleichs dahin, aber der AGW-Kettenspanner muss dann nur die Kette zu kreisförmig laufenden "Wellen" führen und damit die Ölpumpe antreiben, ohne die Stoßbelastungen an bzw. durch die Ausgleichsgewichte ertragen zu müssen.
Wäre der AGW-Kettenspanner nicht so ein Sensibelchen, würde ich die AGW nicht ausbauen oder verändern, die Vorteile sprechen für sich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
bei https://mainlandcyclecenter.com/ stehe ich wohl auf der schwarzen Liste:
Error 403 - Forbidden
The web app you have attempted to reach has blocked your access.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bei Partzilla ist die Artikelnummer über die Suche unbekannt.
Bei aufrufen der modellspezifischen Seite wird die Nummer angezeigt, Status: unavailable

Meine Teilevergleichssoftware gibt für diese Pleuelfußschraube ausschließlich die Verwendung in den 750er Twins an.
Ein Gleichteil aus dem Hause Kawasaki ist damit leider auszuschließen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Immerhin hat das Zerlegen des Motors den Vorteil, das ich die fast 800g schwere Kickstarterwelle ausbauen kann.
20210802_220218 (Custom).jpg
Im gleichen Atemzug kann ich die Kupplungsbetätigung umbauen.
Statt der aktuellen Betätigung per Druckstange quer durch den Motor, die zudem größeren Ritzeln im Weg ist, kann ich auf die in den späteren Modellen verwendete Zugbetätigung mit Aufnahme direkt im Kupplungsdeckel umrüsten.
Deren Betätigung ist zudem etwas leichtgängiger.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von TortugaINC »

Hey Micha,
ich weiß das 1-Zylinder mit AGW (teilweise) mit anderen Wuchtfaktoren gewuchtet werden als selbige ohne AGW. Ne DR400 hat ab Werk keine AGW und läuft um Welten (!) ruhiger als die 650er mit deaktivierten AGW (letzteres hab ich mit dem Fazit unfahrbar getestet).
Grundsätzlich das Thema Masseausgleich beim 360° Twin jedenfalls mit nem Einzylindermotor vergleichbar.
Ich weiß nicht wie es bei deiner Z750 ist. Ich will aber darauf hinweisen, dass es ggf. richtig scheiße werden kann. Wenn du dir darüber bereits Gedanken gemacht hast, oder es dazu Erfahrungen gibt, dann ist’s natürlich optimal. Sven kennt sich sehr gut aus, vielleicht hat er weiterführende Infos.

Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von sven »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Aug 2021 ... ich möchte die Belastung am AGW-Kettenspanner reduzieren, da dieses Teil anfällig ist.
Schon klar, aber da stellt sich die Frage, ob das dadurch überhaupt möglich ist.
Die Kette kriegt von der Unwucht der Wellen überhaupt nichts mit, der einzige
Vorteil der erleichterten Ausgleichswellen ist ihr verringertes Trägheitsmoment,
das bei plötzlichem Hochdrehen (Verschalten) weniger Antriebsmoment und
damit weniger Zugkraft an der Kette erzeugt. Aber hilft dir das weiter, oder
hat die Kette die Grätsche gemacht weil der Spannmechanismus versagt hat?
Ich habe den Eindruck, der Schaden ist entstanden durch ein loses Kleinteil, das
zwischen Ausgleicherkette und -kettenrad auf der Kurbelwelle geraten ist ...

Damit ist die gewollte Wirkung des Vibrationsausgleichs dahin, aber der AGW-
Kettenspanner muss dann nur die Kette zu kreisförmig laufenden "Wellen" führen
und damit die Ölpumpe antreiben, ohne die Stoßbelastungen an bzw. durch die
Ausgleichsgewichte ertragen zu müssen.
S.o. - da entstehen keine Stoßbelastungen, sondern nur umlaufende Fliehkräfte,
die an der Lagerachse der AGW und damit am Gehäuse zerren. Die Kette selbst
muß nur ein vergleichsweise geringes Antriebsmoment übertragen.
Wäre der AGW-Kettenspanner nicht so ein Sensibelchen, würde ich die AGW
nicht ausbauen oder verändern, die Vorteile sprechen für sich.
Ja, aber der Kettenspanner wird durch den Wegfall der Ausgleichsgewichte
nicht nennenswert entlastet. Ich würd' die lassen wie sie sind.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
hattest Du nicht vor Längerem nach einer elektrisch betriebenen Ölpumpe gefragt? Ich meine, mich daran zu erinnern.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tibor,
danke für die Infos und Svens Beiträge schätze ich sehr.

Hi Sven,
danke dir !
Dann werde ich meinen Arbeitseifer mit etwas entgraten der Gewichte beruhigen und sie sonst belassen wie sie sind.
Dem einzubauenden Spanner und der Kette werde ich besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die Rasthülse des Spanners, also das Teil das schon mal rausfallen kann, ist völlig unbeschadet.
In diesem Fall kommt es nicht als "Kettensprenger" in Betracht. Auffällig gegenüber den sonstigen Schäden dieser Art ist das zerbrochene und zertrümmerte Endstück der Spannschiene, das mit einem splintgesicherten Bolzen im, im Motorgehäuse verschraubten, Spannerkörper gelagert ist.
Wo ich gerade so darüber sinniere, ... bei vollständig ausgefedertem Spanner steht die Spannschiene an dieser Stelle an einer rechtwinkligen Kante des Spannerkörpers an und verhindert damit ein vollständiges Wegklappen der Spannschiene. Mit gelängter Kette kommt hier mehr Bewegung rein als es soll und verursacht evtl. eine Kerbe von außen und Verschleiß der Lagerbohrung, die wiederum zu einem Bruch führen.
Ich werde die Stelle nochmal untersuchen.
20210730_221155 (marked).jpg
Hi Bambi,
das stimmt. Ich habe aber die Suche nach einer elektrischen Ölpumpe aufgegeben. Zu wenig Öldruck und Unklarheit über die zu fördernde Ölmenge halten mich davon ab.
Solange ich die mechanische Ölpumpe antreiben kann brauche ich die ja nicht ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
auch das Resümee zur elektrischen Pumpe hatte ich noch irgendwie in Erinnerung. Ich wusste nur nicht mehr, ob es hier bei Dir oder woanders war.
Ansonsten, wenn ich so etwas sehe:
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 4. Aug 2021 Die Rasthülse des Spanners, also das Teil das schon mal rausfallen kann, ist völlig unbeschadet.
In diesem Fall kommt es nicht als "Kettensprenger" in Betracht. Auffällig gegenüber den sonstigen Schäden dieser Art ist das zerbrochene und zertrümmerte Endstück der Spannschiene, das mit einem splintgesicherten Bolzen im, im Motorgehäuse verschraubten, Spannerkörper gelagert ist.
Wo ich gerade so darüber sinniere, ... bei vollständig ausgefedertem Spanner steht die Spannschiene an dieser Stelle an einer rechtwinkligen Kante des Spannerkörpers an und verhindert damit ein vollständiges Wegklappen der Spannschiene. Mit gelängter Kette kommt hier mehr Bewegung rein als es soll und verursacht evtl. eine Kerbe von außen und Verschleiß der Lagerbohrung, die wiederum zu einem Bruch führen.
denke ich immer, daß Sherlock Holmes gegen Dich und einige Andere hier ein Sch..ß ist. Ging mir gerade auch bei Andreas' Ausführungen zur Getriebeausgangswelle des Laubfroschs schon so und jetzt Du wieder ...
Was war ich damals stolz, als ich beim ersten Wiederaufbau meiner Trail nach dem Hinweis eines Freundes die unpassenden Radien der Dehnschraubenköpfe durch händisches Nassschleifen an die Bohrungen in den Pleueln anpassen konnte ... Kinderkram gegen Eure Arbeiten! Andrerseits gab es noch ein paar mehr solcher Nacharbeiten von Original-Ersatzteilen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics