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Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 30. Aug 2017
von rawberry
Hi!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar sitze ich gerade bei der Einstellung der Zündung fest.
Es will mir einfach nicht gelingen. Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch wieso, und wollte mir nur noch mal Gewissheit holen, dass ich es auch falsch gemacht habe.

Ich habe folgende Pistole:
http://www.ebay.at/itm/Zundlicht-Pistol ... 360cdea435
Ok... meine ist von SW-Stahl, aber das ändert nichts.

Hier ist die Bedienungsanleitung dazu:
http://images.mycdmm.de/file/7ff9e07865 ... a433ee6bec


Jetzt habe ich die Pickups eingestellt gem. Herstelleranleitung. Das Motorrad springt an und hält sich auch fast von selbst am laufen, nur ein klein wenig Gas meinerseits ist notwendig. Also kann es ja ans Blitzen gehen.
Die Markierungen sind bestimmt einen guten cm. vom Soll entfernt. Doch warum, fragte ich mich?

Bis gerade wusste ich nicht, wozu dieses Rädchen an der Seite der Pistole ist.
Die Anleitung beschreibt es ja auch nicht wirklich zufriedenstellend. Aber einen Punkt habe ich darin gefunden. Ich zitiere...
Testen der « Fliehkraft - Zündverstellung» und « Unterdruck - Zündverstellung »
1. Folgen Sie den Punkten 1 - 4 unter Testverfahren Seite mit auf 2000U/min
erhöhter Motordrehzahl
2. Mit der Zündlichtpistole die Markierung anblitzen und den Einsteller vorsichtig im
Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung auf OT- bzw. in 0-Stellung steht.
3. Der Zündzeitpunkt kann nun auf dem Display in Grad abgelesen werden.


Kann es sein, dass die mit "Einsteller" dieses ominöse Rad an der Seite meinen?
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht in Nullstellung ist, weil ich aus Unwissenheit daran rumgespielt habe...
Meine ganze Arbeit war bis jetzt somit umsonst. Wenn es das war, dann hab ich zumindest einen hohen Lernaufwand gehabt.
Ist "links" dann die Nullstellung?


Wie ist das denn bei anderen Pistolen?

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 30. Aug 2017
von LastMohawk
Servus,

als erstes, ja ist das Rädchen und ja es muss ganz nach links (gegen den Uhrzeigersinn) auf 0 gestellt werden. Wenn das nicht auf 0 stand, dann musst die die Zündung nochmals einstellen.

Dieses Rad haben alle Pistolen um die Zündverstellung zu kontrollieren.
Aber viele Motoren haben auf der Schwungscheibe oder der Scheibe mit der Markierung auch eine Markierung für die Frühzündung. Bei vielen ist da ein Z eingemeiselt für Frühzündung. Dann braucht man das Rad überhaupt nicht verstellen. Aber diese Information musst du deinem Werkstatthandbuch entnehmen. Da steht bei welcher Drehzahl wie viel Grad Frühzündung anstehen muss. Das kann nicht in der Anleitung der Pistole stehen, da jeder Motor andere Werte hat. Je nachdem wie hoch die Verdichtung ist oder ob da ne Doppelzündung verbaut ist oder net.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
der Indianer

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 30. Aug 2017
von rawberry
Hi.

Ja, du hast mir geholfen. Danke Dir.
Auf meinem Schwungrad ist eine Markierung für OT und eine links daneben für den eigentlichen ZZP.
Und eine weitere für die Verschiebung ab einer bestimmten Drehzahl.

Ich probiere es morgen wieder.
Denke, dass dann der Thread in "Gebt es zu: eure schlimmsten Schrauberfehler" verschoben werden kann.

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 31. Aug 2017
von didi69
würde den Thread gerne hier lassen... im Betreff steht ja: Zündung einstellen für Neulinge

mich hat das Geschriebene auch belehrt und tut es den ein oder anderen bestimmt auch... :)

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 31. Aug 2017
von rawberry
Alles gut. War auch eher scherzhaft gemeint.

Nach Nullstellung der Pistole komme ich dem richtigen ZZP immer näher. Noch 1-2x einstellen, dann sollte das passen.

Man lernt immer dazu.

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 1. Sep 2017
von kramer
LastMohawk hat geschrieben: Dieses Rad haben alle Pistolen um die Zündverstellung zu kontrollieren.
Möglicherweise viele, aber nicht alle. Meine zum Beispiel nicht.

Peter

Re: Zündung einstellen für Neulinge...

Verfasst: 1. Sep 2017
von grumbern
Bild

So habe ich das bei der XS gelöst. Meine Pistole blitzt einfach bei Zündstrom am Kabel (per Induktionsgeber gesteuert) und hat weder Einstellungen noch Gradzähler. Das Polrad hat eine Markierung bei OT und je nach dem, wo sie sich beim Abblitzen befindet sehe ich, ob der Zeitpunkt und eben auch der Verstellbereich passt.
Gruß,
Andreas