forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Juliangrasnick
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2021
Motorrad:: Bmwf650
Zuendapp sx80

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Juliangrasnick »

"Ich bin an den Plänen interessiert. Wo bekomme ich die?
Und gibt es die Möglichkeit bei dir eine Platine zu erwerben?"

Hallo @Hagen
Mir geht es genau so, wäre toll wenn du das möglich machen könntest.
Grüße Julian.

Sapopeter
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2021
Motorrad:: Kein Motorrad, nur einen Saporoshez 968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Sapopeter »

Hallo Emil,
hallo zusammen,

ich möchte meinen Saporoshez 968 gerne mit einer ruhenden Zündanlage ausrüsten. Das ist absolut nicht notwendig, das Auto läuft für einen Sapo mit 120 kmh hervorragend, ich habe einfach Spass an Arduino-Basteleien.

Ich bin an den Plänen für die Zündanlage interessiert, d.h. ich benötige den Arduino-Sketch, einen Schaltplan, gerne das Layout der Platine und eine Teileliste. Den Sketch und den Schaltplan müsste ich mir dann auf 4 Zündspulen umstricken.

Und direkt eine Detailfrage: Der "Transistor" IRGB14C40L ist z.B. bei Conrad nicht mehr im Programm, verwendet ihr stattdessen einen anderen "Transistor"?

Es gibt ein paar Eigenbau-Motorräder, die den luftgekühlten 4takt-V4 Motor aus dem Saporoshez verwenden, siehe diesen Beitrag im Saporoshez-Forum:

https://433686.forumromanum.com/member/ ... ser_433686

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von hrimthurse »

Nur kurz zu dem Transistor: Bei Ebay gibt es die noch: https://www.ebay.de/itm/232191833135

EuerEhr
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2022
Motorrad:: BMW F650 1998

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von EuerEhr »

Hallo Emil, hallo in die Runde.

ich habe gerade dieses Projekt gefunden und bin auch von Deiner Arbeit total begeistert.
Das ist wirklich Klasse!!!!!

Ich würde mir die Zündung gerne nachbauen um sie in meine Isetta einzubauen.
Die hat ja auch einen Motorrad Motor...

Könnte ich hier für vielleicht auch die Dateien bekommen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von brummbaehr »

Soweit ich mich erinnere liegen die Dateien alle auf Github.
Musste mal den Fred durchsuchen, irgendwo gibt's da nen Link

Sapopeter
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2021
Motorrad:: Kein Motorrad, nur einen Saporoshez 968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Sapopeter »

Hallo zusammen,

Emil hatte mir vor einigen Wochen eine E-Mail gesandt mit allen Unterlagen für seine schöne Arduino-Zündung. Ich gehe davon aus, dass er hier mitliest und in den nächsten Tagen auch an Bernd eine E-Mail senden wird.
Für den Fall, dass Bernd keine E-Mail erhält, könnte ich auch meine E-Mail von Emil weiterleiten.

Bei dem Selbstbau dieser Arduino-Zündung in meinen Saporoshez 968 bin ich noch dabei, überhaupt einen funktionierenden Sensor an die Kurbelwelle zu basteln: Kleine Magnete werden in ein Stückchen Alublech eingefaltet, an einer Schraube der Ölzentrifuge befestigt und in den nächsten Tagen hoffentlich mit einem A3144 Hallsensor ausgelesen. Das dauert lange, ist mühselig, verursacht beim Schrauben Rückenschmerzen und ölige Finger, kurzum: Es macht Spaß und ist sehr entspannend.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Emil1957 »

Hallo Bernd,

schick mir mal Deine Mail-Adresse per PN.

Ich möchte aber mal was grundsätzliches zu dem Projekt äußern: Ich habe jetzt schon viele Nachfragen nach dem Code (und dem Platinenlayout) bekommen, alle Interessenten haben die gewünschte Info bekommen, aber mit der Bitte, mich von Ihren Erfahrungen und Verbesserungen zu informieren, entweder privat oder hier. Leider ist da bis auf einige löbliche Ausnahmen (z.B. Brummbaehr, Hagen und jetzt der Sapopeter) nie was gekommen. Keine Ahnung, ob die das alle wieder aufgegeben haben oder schon lange mit einer Eigenbau-Zündung rumfahren. Also hier nochmal an alle künftigen Interessenten: Teilt mir und den interessierten Mitlesern Eure Erfahrungen mit, damit wir was lernen können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Sapopeter
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2021
Motorrad:: Kein Motorrad, nur einen Saporoshez 968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Sapopeter »

Hallo zusammen,

ich möchte das Forum nicht unnötig vollschreiben. Aber da sich Emil vermutlich auch über Zwischenberichte zu seiner tollen Arduino-Zündung freut, hier nun mein aktueller Stand:

Heute sind von einem Online-Händler in Tschechien endlich die IRGB14C40, die PC817, die BD140 und noch ein paar Teile angekommen.
Da ich im Motorraum meines Saporoshez 968 genug Platz habe ( nur 1.200 ccm Hubraum ) muss die Arduino-Zündung nicht auf einer raumoptimierten Platine erstellt werden. Ich werde versuchen, die elektronischen Bauteile auf eine Platine zu löten, die wiederum auf einen normalen Arduino Uno gesteckt wird. Das Teil nennt sich Screw-Shield, siehe Bild.

Bild

Die jetzt im Saporoshez vorhandene klassische Unterbrecherzündung mit Zündverteiler funktioniert für diesen einfachen 4-Zylinder 4-Takter eigentlich gut genug, zumal man diesen Motor aus Materialgründen nicht höher als 4.500 U/min drehen sollte. Da ich genügend Zeit habe, beschäftige ich mich erst einmal grundlegend mit dem Kurbelwellensensor. Als Sensor habe ich mich für einen Hallsensor A3144 entschieden. Für den Arduino gibt es sogar fertige Module mit einem A3144 Hallsensor. Diese Module sind jedoch zu groß und zu kompliziert, nun experimentiere ich mit einem einfachen A3144, dessen drei Anschlüsse mit entsprechenden Schrumpfschlauch und drei Drähten verlängert wurden. Für den Magneten auf der Kurbelwelle habe ich beim Saporoshez-Motor den Vorteil, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gleichzeitig auch als Ölzentrifuge zur Ölreinigung dient. Darauf kann ich wiederum einen kleinen Ferritmagneten aufkleben. Neodym Magnete sind nicht hitzefest genug für diese wilde Stelle am Motor.

Im Moment stehe ich also an freien Abenden ganz hinten in meiner Tiefgaragenbox gebückt in den Motorraum meines Saporoshez, drehe mit der Anlasserkurbel langsam den Motor durch und freue mich wie ein kleines Kind, wenn eine kleine rote Leuchtdiode an meiner Testschaltung anzeigt, dass der Hallsensor A3144 beim Messen des kleinen Magneten auf der Ölzentrifuge leitend wird.

Sapopeter
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2021
Motorrad:: Kein Motorrad, nur einen Saporoshez 968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von Sapopeter »

Hallo zusammen,
ich arbeite noch immer an der Zündanlage. Allerdings habe ich nun einen eigenen kleinen Arduino-Sketch geschrieben, den ich größtenteils verstehe und der am einfachen Oszilloskop auch in Grundzügen funktioniert. Aktuell probiere ich verschiedene Unterdrucksensoren aus, um den Unterdruck im Saugrohr des Motors zu messen und dementsprechend auch den Zündzeitpunkt nach vorne zu verlagern. Ob als Basis für die Zündanlage ein "langsamer" Arduino oder ein "schneller" ESP32 dienen wird, ist noch nicht entschieden. Ich werde beides ausprobieren.
Viele Grüße, Sapo-Peter

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5064
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Elektronische Zündung auf Arduino-Basis

Beitrag von GalosGarage »

Emil1957 hat geschrieben: 31. Jan 2022 Hallo Bernd,

schick mir mal Deine Mail-Adresse per PN.

Ich möchte aber mal was grundsätzliches zu dem Projekt äußern: Ich habe jetzt schon viele Nachfragen nach dem Code (und dem Platinenlayout) bekommen, alle Interessenten haben die gewünschte Info bekommen, aber mit der Bitte, mich von Ihren Erfahrungen und Verbesserungen zu informieren, entweder privat oder hier. Leider ist da bis auf einige löbliche Ausnahmen (z.B. Brummbaehr, Hagen und jetzt der Sapopeter) nie was gekommen. Keine Ahnung, ob die das alle wieder aufgegeben haben oder schon lange mit einer Eigenbau-Zündung rumfahren. Also hier nochmal an alle künftigen Interessenten: Teilt mir und den interessierten Mitlesern Eure Erfahrungen mit, damit wir was lernen können.
Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die keine Rückmeldung gegeben haben.

Die Zündung liegt leider immer noch ungetestet aufm Basteltisch.

Unserer Schraubergruppe wurde der Mietvertrag gekündigt, weil das Objekt verkauft wurde und wir in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden. Alles nicht so einfach..... tappingfoot

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics