forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: [Yamaha] Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

Man möchte nicht glauben, wie das "Kleinzeug" doch massig Zeit verschlingt ... :grinsen1:
Nachdem die kleine Racer-Diva von Tank, Kabelbaum usw befreit wurde,
IMG_20171031_142136 klein.jpg
habe ich die letzten freien Tage damit verbracht, diverse Kleinteile zu reinigen, warten, Sandstrahlen und neu zu pulvern...
Vorher...
IMG_20171101_091356.jpg
Nachher...
IMG_20171101_161011 klein.jpg
Ab morgen geht es ans Eingemachte - das Heck wird verkürzt :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

So sah es original aus... das Heck...
Heck original.jpg
Hier wurde alles Unnötige und Unschöne entfernt...
abgeschnitten 1.jpg
Und so sieht es jetzt aus ... incl. Rücklichthalterung...
mit Loop.jpg
fertig 1.jpg
In den nächsten Tagen ist dann die Sitzbank an der Reihe :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von GeraldR »

Hallo Chris,
du machst ja scheinbar echt Nägel mit Köpfen! :respekt:
Hast den Loop selbst gebogen?
Bin echt gespannt wie`s hier weiter geht!

savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

Hallo Gerald,
wenn man was macht, dann soll man es richtig machen oder es lassen :wink:
Den Loop hatte ich noch rumliegen - war allerdings zu klein und deswegen habe ich ein Distanzstück gedreht. Das wurde dann mittig eingeschweißt.
loop 1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

Heute war ich wieder fleißig - der Umbau der Sitzbank stand an...
original
original.jpg
dann schon etwas zurecht geschnitten...
geschnittenjpg.jpg
und ein paar Stunden später (fast) fertig geschweißt...
geschweisst.jpg
am Moped.jpg
Das Schlimmste wär also schon erledigt, jetzt noch sauber verschleifen, kontrollieren ob der Spaltverlauf und die Form zum Rahmen passt und dann noch ggf. Nacharbeiten. Wenn der Kern fertig ist, bekommt ihn mein Arbeitskollege (Sattlermeister) und macht die Cafe Racer Sitzbank fertig :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von grumbern »

Die kräftig verspachtelten Nahtstellen lassen schlimmstes Brutzelwerk vermuten. Wäre ich der TÜV-Mann, hättest Du damit schlechte Karten. Warum spachtelst Du die Nähte?!
Gruß,
Andreas

savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

Hallo Andreas,
die Nähte sind alle auf Foto (unverschliffen) festgehalten - also dürfte der TÜV sehen, wie "gut" und stabil geschweißt wurde :mrgreen:
Naht 1.jpg
Naht4.jpg
Naht3.jpeg
So dick ist auch nicht aufgespachtelt, sieht evtl. nur auf dem Foto so aus...
Wie ich von einen Lackierer gelernt habe, lieber einmal großflächig und etwas dicker aufspachteln, als dünn und dafür mehrmals spachteln. Bei jeden Schleifvorgang wird wieder etwas alte Spachtelmasse abgetragen und es dauert sehr lange, bis die Form endlich passt.
Eigentlich hätte ich gar nicht spachteln müssen, da nach dem verschleifen nur minimale Vertiefungen vorhanden sind - und da der Rahmen ja schwarz mit Feinstruktur wird, wären diese "Kraterchen" vermutlich gar nicht mehr zu sehen gewesen.
Naht 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von grumbern »

Ok, durchgehende Nähte wäre zwar schöner, aber so lange mit genug "Bumms" gepunktet wurde, dass auch ein ordentlicher Einbrand, bzw. eine "Wurzel" entsteht, spricht nichts dagegen (mache ich auch ganz gerne so, besonders bei Material unter 2mm).

Noch ein Tip am Rande: Am schönsten wird so was, wenn man nur bis knapp vor Schluss maschinell schleift und den Rest mit der Feile erledigt. Da kann man sauber dem Radius folgen, ohne am Basismaterial mehr als leichte Kratzer zu verursachen, deutlich sauberer als Flex und Schleifscheibe. Da bräuchtest Du später tatsächlich keine Spachtel mehr!
Gruß,
Andreas

savagefahrer
Beiträge: 66
Registriert: 10. Sep 2016
Motorrad:: BMW R1200GS,
BMW F650 (Scramblerumbau)
Suzuki Bandit (POP)
Yamaha XJ 600 Diversion (aktueller Cafe Racer Umbau)
Yamaha YJ 600 N
Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von savagefahrer »

Danke für den Tip👍 werde ich beim nächsten Umbau probieren.
Der TÜV Prüfer kennt mich noch aus meiner Zeit als Karosseriespengler-er weiß also, dass ich vom Fach bin 😉

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer

Beitrag von grumbern »

Das ist hilfreich!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics