Man möchte nicht glauben, wie das "Kleinzeug" doch massig Zeit verschlingt ...
Nachdem die kleine Racer-Diva von Tank, Kabelbaum usw befreit wurde,
habe ich die letzten freien Tage damit verbracht, diverse Kleinteile zu reinigen, warten, Sandstrahlen und neu zu pulvern...
Vorher...
Nachher...
Ab morgen geht es ans Eingemachte - das Heck wird verkürzt
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Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
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Re: [Yamaha] Diversion als "moderner" Caferacer
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
So sah es original aus... das Heck...
Hier wurde alles Unnötige und Unschöne entfernt...
Und so sieht es jetzt aus ... incl. Rücklichthalterung...
In den nächsten Tagen ist dann die Sitzbank an der Reihe Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GeraldR
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Hallo Chris,
du machst ja scheinbar echt Nägel mit Köpfen!
Hast den Loop selbst gebogen?
Bin echt gespannt wie`s hier weiter geht!
du machst ja scheinbar echt Nägel mit Köpfen!
Hast den Loop selbst gebogen?
Bin echt gespannt wie`s hier weiter geht!
LG
GeraldR
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GeraldR
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Hallo Gerald,
wenn man was macht, dann soll man es richtig machen oder es lassen
Den Loop hatte ich noch rumliegen - war allerdings zu klein und deswegen habe ich ein Distanzstück gedreht. Das wurde dann mittig eingeschweißt.
wenn man was macht, dann soll man es richtig machen oder es lassen
Den Loop hatte ich noch rumliegen - war allerdings zu klein und deswegen habe ich ein Distanzstück gedreht. Das wurde dann mittig eingeschweißt.
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Heute war ich wieder fleißig - der Umbau der Sitzbank stand an...
original dann schon etwas zurecht geschnitten... und ein paar Stunden später (fast) fertig geschweißt... Das Schlimmste wär also schon erledigt, jetzt noch sauber verschleifen, kontrollieren ob der Spaltverlauf und die Form zum Rahmen passt und dann noch ggf. Nacharbeiten. Wenn der Kern fertig ist, bekommt ihn mein Arbeitskollege (Sattlermeister) und macht die Cafe Racer Sitzbank fertig
original dann schon etwas zurecht geschnitten... und ein paar Stunden später (fast) fertig geschweißt... Das Schlimmste wär also schon erledigt, jetzt noch sauber verschleifen, kontrollieren ob der Spaltverlauf und die Form zum Rahmen passt und dann noch ggf. Nacharbeiten. Wenn der Kern fertig ist, bekommt ihn mein Arbeitskollege (Sattlermeister) und macht die Cafe Racer Sitzbank fertig
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- grumbern
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Die kräftig verspachtelten Nahtstellen lassen schlimmstes Brutzelwerk vermuten. Wäre ich der TÜV-Mann, hättest Du damit schlechte Karten. Warum spachtelst Du die Nähte?!
Gruß,
Andreas
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Andreas
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Hallo Andreas,
die Nähte sind alle auf Foto (unverschliffen) festgehalten - also dürfte der TÜV sehen, wie "gut" und stabil geschweißt wurde So dick ist auch nicht aufgespachtelt, sieht evtl. nur auf dem Foto so aus...
Wie ich von einen Lackierer gelernt habe, lieber einmal großflächig und etwas dicker aufspachteln, als dünn und dafür mehrmals spachteln. Bei jeden Schleifvorgang wird wieder etwas alte Spachtelmasse abgetragen und es dauert sehr lange, bis die Form endlich passt.
Eigentlich hätte ich gar nicht spachteln müssen, da nach dem verschleifen nur minimale Vertiefungen vorhanden sind - und da der Rahmen ja schwarz mit Feinstruktur wird, wären diese "Kraterchen" vermutlich gar nicht mehr zu sehen gewesen.
die Nähte sind alle auf Foto (unverschliffen) festgehalten - also dürfte der TÜV sehen, wie "gut" und stabil geschweißt wurde So dick ist auch nicht aufgespachtelt, sieht evtl. nur auf dem Foto so aus...
Wie ich von einen Lackierer gelernt habe, lieber einmal großflächig und etwas dicker aufspachteln, als dünn und dafür mehrmals spachteln. Bei jeden Schleifvorgang wird wieder etwas alte Spachtelmasse abgetragen und es dauert sehr lange, bis die Form endlich passt.
Eigentlich hätte ich gar nicht spachteln müssen, da nach dem verschleifen nur minimale Vertiefungen vorhanden sind - und da der Rahmen ja schwarz mit Feinstruktur wird, wären diese "Kraterchen" vermutlich gar nicht mehr zu sehen gewesen.
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- grumbern
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Ok, durchgehende Nähte wäre zwar schöner, aber so lange mit genug "Bumms" gepunktet wurde, dass auch ein ordentlicher Einbrand, bzw. eine "Wurzel" entsteht, spricht nichts dagegen (mache ich auch ganz gerne so, besonders bei Material unter 2mm).
Noch ein Tip am Rande: Am schönsten wird so was, wenn man nur bis knapp vor Schluss maschinell schleift und den Rest mit der Feile erledigt. Da kann man sauber dem Radius folgen, ohne am Basismaterial mehr als leichte Kratzer zu verursachen, deutlich sauberer als Flex und Schleifscheibe. Da bräuchtest Du später tatsächlich keine Spachtel mehr!
Gruß,
Andreas
Noch ein Tip am Rande: Am schönsten wird so was, wenn man nur bis knapp vor Schluss maschinell schleift und den Rest mit der Feile erledigt. Da kann man sauber dem Radius folgen, ohne am Basismaterial mehr als leichte Kratzer zu verursachen, deutlich sauberer als Flex und Schleifscheibe. Da bräuchtest Du später tatsächlich keine Spachtel mehr!
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Re: Yamaha» Diversion als "moderner" Caferacer
Danke für den Tip werde ich beim nächsten Umbau probieren.
Der TÜV Prüfer kennt mich noch aus meiner Zeit als Karosseriespengler-er weiß also, dass ich vom Fach bin
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- grumbern
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