forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wohin mit der Elektrik?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
leandas
Motorrad:: Honda CB 400 Four Bj 1977

Wohin mit der Elektrik?

Beitrag von leandas »

Hallo zusammen,

mein erster Umbau beginnt nun endlich, und schon treten die ersten Schwierigkeiten auf. Ich möchte bei meiner CB 400 Four das Rahmendreieck leer machen und weiß nun nicht wohin die ganze Elektrik verbauen. Das Heck wird hinten abgeschnitten und es wir ein Loop eingeschweißt. Außerdem möchte ich daran kleine LED Blinker und ein LED Rücklicht befestigen. Die Nummerntafel möchte ich seitlich befestigen. Gibt es komplette Elektriksätze zum verbauen kenne mich mit Elektrik nicht sehr gut aus und für mich wäre ein Bausatz am besten geeignet.

Grüße vom Bodensee
Ralf

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Re: Wohin mit der Elektrik?

Beitrag von Krami »

Hi Ralf,

mach doch ein Umbauthema auf, das hast alles gesammelt.
Ich kenne keinen fertigen Kabelbaum, so ala "Elektrosatz für Cafe Racer", den man einfach so einbauen kann. Die meisten der Jungs inkl. Ich haben den Kabelbaum selbst hergestellt.
In meinem Fall konnte ich im Netz ein Schema finden, welches das notwendigste gezeigt hat. Nachdem Schemal habe ich dann die Strippen gezogen. Sicher gibt es sowas auch für dein Modell.

Ansonsten einfach das Elektro-Schema deines Modells nehmen und sich mal ein wenig damit beschäftigen, Leitungen mit einem Fabrstift nachmalen zum Beispiel. Erstens, es ist nicht so schwer, zweitens, kann es doch sehr hilfreich sein wenn man weiss wofür das ein oder andere Kabel da ist.

Das ist ja auch gerade das interessante am Umbauen, Restaurieren, etc. mal kommt man schnell voran, dann steht man wieder und muss ein wenig überlegen...