forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850 - my first Triple

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Was ich jetzt auch schon auf Fotos öfter gesehen habe: die Batterie wird hinten an den Motorblock montiert (praktisch hinter/unter den Luftfiltern). Dann kann man die Box unterm Sitz wirklich sehr flach machen.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von manne »

wenn du auf durchsichtige 3-eckige Löcher unter der Sitzbank stehst.... bei manchen dicken Italienern sitzt die Batterie .. hinter dem Motor unter der Hinterradschwinge... dann ist oben mit der flachen Box wieder frei...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Danke manne für den Tipp.

Ich bin grade am Durchforsten vieler Beispiele / Fotos im Internet und stehe zur Zeit vor folgenden Lösungsansätzen:
1) Die Box so ähnlich wie ich sie jetzt mal aus Karton gemacht habe, für Batterie und alles andere aber doch noch mind. 1cm tiefer
2) Lösung 1 - und das Dreieck dann oben zu 2/3 mit custom Seitendeckel verkleiden
3) Box unterm Sitz flach für Elektronik (motogadget etc.) und Batterie unten am Motor bzw. Querstrebe Rahmen

.... bezüglich des optimalen Designs muss ich mich wohl erst so richtig "einschauen" - das mit der Batterie unten gefällt mir schon ganz gut, hab das u.a. bei Modellen von wrenchmonkies gesehen ....

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von grumbern »

Bild

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Danke grumbern - ist ein guter Vorschlag - so einen Platz hat die XS eher nicht.

Zur Batterie hätte ich eine Frage (möchte keinen eigenen Thread dazu eröffnen):
Die aktuelle / Serien- Batterie misst 14,0 x 17,0 x 9,5 cm

Wenn ich mir zB bei louis eine passende Gel Batterie (Delo YB14L-A2) ansehe, so hat diese 13,4 x 16,6 x 8,8 cm

Diese Maße wären für mich ja deutlich günstiger, ist die Batterie denn leistungsmäßig direkt vergleichbar?

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von tom06 »

Servus ich habe bei meiner Triple das mit der wanne so gelöst:

Bild

Von unten

Bild

Bild

von der Seite

Bild

und von oben.

Gleichzeitig ist die Wanne dann auch der Spritzschutz bzw. das Schutzblech und alles an einem Stück!
Wenn Du jetzt das Steuergerät vom Motor unter den Tank setzt hast du richtig Platz im Kasten.
lass den ganzen Anlasser-Scheiß weg incl. Relais und Freilauf den brauchst du nicht. Springt auch so super an mit Kicker,
welchen du ohne Probleme von der 1.Serie umbauen kannst. passt alles plug and play.
In Sachen Batterie würde ich auf Litium-Iionen umsteigen da diese, da Du keinen Anlasser brauchst, sehr klein gewählt
werden kann. Pass auch in die Wanne wenn man ihn als einzelne Zellen aufteilt.

Bild

Meine Batterie ist in Höcker verbaut. Alles mit Tüv!

Gruß Tom
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von valley »

Tom, wirklich vielen Dank für die tollen Bilder und Tipps!!!!!!

Das mit Kickstarter sollte ich mir echt überlegen, das würde ja doch auch einige Kilo sparen!?

So wie auf Deinen Fotos - DAS wäre genau meine Wanne ...... ;)

Hast Du evtl noch ein Foto wie das drinnen im aktuellen Zustand mit Elektronik aussieht?

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von JOERACER »

Hi
Ich hab bei meiner XS650 diese Batterie eingebaut http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad ... h-66A-225g
Reicht bei Kicker only vollkommen. Gibts auch eine kleine Nummer grösser. Die Ladespannung sollte allerdings nicht über 14V gehen. Die XS steht jetzt leider schon wieder seit 3 Monaten und die Spannung auf der Batterie liegt immer noch bei 13.1V
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von grumbern »

Bei meiner gezeigten XS habe ich ja auch den Starter ausgebaut - die Batterie sitzt jetzt dort, wo der vorher war und könnte im Falle eines LiFePos deutlich kleiner sein. Kilos spart das einige, ich möchte behaupten 5 sind's locker (Startermotor+Räder, dicke Batterie, Batteriekasten, Starterrelais, Kabel etc.)!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
tom06
Beiträge: 86
Registriert: 1. Aug 2014
Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport

Re: Yamaha» XS850 - my first Triple

Beitrag von tom06 »

Werd mal Bilder in der Garage machen gehen.

@ Grumbern wird mal Zeit das wir uns persönlich kennen lernen!
da dieses Jahr so viel um das Hafenlohrtal gesperrt war bin ich in diese Ecke fast nicht gekommen.
Ehr Engländer und Bayr.Schanz danach über Lohr zurück. Dein neues Schmuckstück würde ich mir gerne mal Live anschauen.

ich geh jetzt Bilder machen.

Gruß Tom
Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom :grin:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics