forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von saarspeedy »

Hab vergessen noch ein Update meiner guten CM400T zu posten. In der Kaffeedose unter´m Sitz hab ich mein Werkzeug verstaut.
CM400_181027b.jpg
CM400_181027c.jpg
Das Ding läuft super, nur würde ich die Metzeler Holzreifen nicht mehr montieren. Bei feuchter Straße eine Katastrophe! Wenn mein "Winterprojekt" CB400 Café Racer fertig ist, werde ich bei der CM mal die Vergaser überholen und ihr einen neuen Kettensatz gönnen. Mein Fazit: Ein schönes Moped um mal ne kurze Runde zum Entspannen zu drehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von RocketRaccoon »

Hey Saarspeedy!

Grüße in die Heimat erstmal! :) Ich finde den Umbau richtig gelungen, dafür dass er "LOW BUDGET" sein soll. Ich bin so frei und nehme mir reichlich Anregungen :mrgreen:

Woher hast Du denn den Kotflügel und wie ging das mit dem Kennzeichenhalter-Selbstbau? Ich bin da nicht so super kreativ leider... :roll:

Macht die stärkere Nockenwelle etl. Probleme bei so alten Kisten? Ich möchte in meine CB450N auch eine einbauen... Musstest Du da noch was an Vergaser etc. ändern?

LG
Rocket

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von saarspeedy »

Dafür ist doch das Forum da. Freut mich, wenn meine Ideen ankommen.

Schöne Grüße aus dem Hochwald,

Thomas

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von Emil1957 »

Nockenwellentausch reicht
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von saarspeedy »

RocketRaccoon hat geschrieben: 2. Mai 2020 Woher hast Du denn den Kotflügel und wie ging das mit dem Kennzeichenhalter-Selbstbau? Ich bin da nicht so super kreativ leider... :roll:
Einfach ein Alublech entsprechend gebogen:
DSC_1262.JPG
RocketRaccoon hat geschrieben: 2. Mai 2020Macht die stärkere Nockenwelle etl. Probleme bei so alten Kisten? Ich möchte in meine CB450N auch eine einbauen... Musstest Du da noch was an Vergaser etc. ändern?
Wie Emil schon geschrieben hat, einfach Nockenwelle tauschen. Dazu hab ich hier im Forum vor Kurzem einen Beitrag geschrieben: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... le#p404167 und hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p404285
Geht sehr einfach. Nockenwellen bekommst du günstig auf der Insel.

Ich hatte dir übrigens noch ne PN geschickt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von RocketRaccoon »

Wie Emil schon geschrieben hat, einfach Nockenwelle tauschen. Dazu hab ich hier im Forum vor Kurzem einen Beitrag geschrieben: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... le#p404167 und hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p404285
Geht sehr einfach. Nockenwellen bekommst du günstig auf der Insel.
Super, dankesehr für die Hinweise, saarspeedy! Ich schau mich auch immer mal wieder nach der Nockenwelle um. Ich denke zwischen 120-150€ sollte man was Gutes finden...

Was den Kotflügel anbetrifft habe ich in der Bucht einen gefunden, der komplett "roh" ist. Also man kann Bohren, kürzen nach Belieben. Die Breite passt auch soweit. Ich wollte dann eben noch ein Rücklicht + Halterung ähnlich wie bei Deinem anbauen, nur fehlt es mir da an Know-How und Zubehör um sowas zu biegen und nachher auch vom TÜV abgenommen zu bekommen...

Ich stelle mir eine Kombi aus denen beiden vor:
https://www.ebay.de/itm/Metall-Heckfend ... 2209618570

Und Rücklicht einfach direkt auf den Kotflügel gesetzt, Nummernschild entsprechend drunter (ggf. mit Halterung):

https://www.ebay.de/itm/ToXx-Motorrad-R ... 2510119274

PS: Entweder bin ich blind, oder mein Briefkasten hat keine PN von Dir! :mrgreen:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von Emil1957 »

Ich habe bei meinem Gespannmotor eine Nockenwelle einer CM450 Hondamatic eingebaut (günstig von einem Kollegen aus dem Honda-Board erstanden). Die hat zwar etwas weniger Leistung als die "scharfe" Version, dafür bringt sie aber mehr Drehmoment, was beim Gespann von Vorteil ist. Der Einbau ging recht einfach, bei der Demontage des Zylinderkopfdeckels ist mir aber ein Stehbolzen abgerissen (ließ sich aber mit einem Stehbolzenausdreher schließendlich doch entfernen). Daher am besten die Stellen, wo die Stehbolzen in den Motorblock eingeschraubt sind, mit gutem Rostlöser bearbeiten, da sammelt sich mit der Zeit eine ganze Menge Schmodder.

P.S. Hab gerade gesehen, dass das Saarspeedy in seinem Beitrag auch schon so beschrieben hat.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von saarspeedy »

Und immer erst mit vieeel Geduld an so einen festsitzenden Stehbolzen rangehen!!!
Täglich ein Spritzer Caramba und 3-4 leichte Schläge mit dem Hammer. Zur Not über Wochen. Dann gehen sie raus, wie aus weicher Butter.

kerpener
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jun 2020
Motorrad:: Honda Cm 400

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von kerpener »

Hi Thomas,
ich bin gerade dabei mir auch einen caferacer aus der CM 400 zu Bauen und möchte auch mit KN Filtern fahren.
Kannst du mir vielleicht verraten wie du den Vergaser eingestellt hast (Bedüsung) und wie du das Problem mit der Motorentlüftung gelöst hast.

Ich war auch schon beim Tüv klären was geht. der macht voll den Aufriss wegen den K&N Filtern. geht aber mit Leistungsmessung und Geräuschpegel Messung.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» CM400T - Low Budget Umbau

Beitrag von saarspeedy »

Hallo Uwe,
bei der CM habe ich die Bedüsung vorerst nicht angepasst, werde das aber demnächst nachholen, wenn ich meinen Ersatzmotor einbaue, da der hier enorm viel Öl verbraucht. Bis auf ein kleines Loch im mittleren Drehzahlbereich, läuft sie mit der Originalbedüsung eigentlich ganz gut. Die Anpassung der Düsengrößen solltest du von oben runter machen. Also von etwas zu fett Richtung optimaler Bedüsung gehen. Nicht umgekehrt. Als Anhaltspunkt sollte ca 78/120 eine gute Abstimmung ergeben.

Bei der Abnahme der Umbauten musste ich nur eine Fahrgeräuschmessung vornehmen lassen. Leistung wird sie wohl eher weniger mit den Sportluftfiltern haben. Das dürfte auch dem Mann vom TÜV klar sein.

Die Motorentlüftung habe ich bis unter die Sitzbank gezogen und einen Filter auf den Schlauch aufgesetzt. War für die Abnahme OK.

Bei der CB habe ich das alles anders gelöst. Schau dir mal den Thread an.

Viel Spaß mit der Kleinen!

Thomas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik