forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von fettknie »

Die FCR stecken in der Ducati - und der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Oooooh ja!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr schon mal einen Satz vorverlegte Fußrasten gemacht, mit ca. 140mm Vorverlegung. Zwischenzeitlich hab ich vom aktuellen Besitzer der echten Faust noch mal einen Schwung Fotos bekommen, die zeigen, wie weit die Vorverlung wirklich ist. Spoiler-Alert... viel mehr.

Also im CAD noch mal was gezeichnet und beim Wasserstrahl-Schneider meines Vertrauens schneiden lassen.

Bild

Mit einem XV1100 Fußbremshebel schaut das glatt so aus, als könnte das was werden.

Bild

Leider 20mm zu lang und deswegen waren sich der Schalthebel und die linke Fußraste im Weg.

Bild

Und am Ende sah das dann so aus, wie es montiert war.

Bild

Bild

Letzten Endes hab ich sie wieder abmontiert, weil mir das alles für den Alltagsbetrieb ein bissl zu übertrieben ist, aber wenn wieder große Trans-Europa-Reisen möglich sind, kommt definitiv wieder so ein Satz dran. Und für die, die es interessiert, letzten Endes waren es dann 200mm Vorverlegung der Rasten und ein sauberer fast 90 Grad Kniewinkel. Mit einem höheren Lenker ließe sich das EINIGE Stunden am Tag aushalten...

Am Blog sind noch ein paar Fotos mehr und so...
https://greasygreg.blogspot.com/2021/10 ... s-mk2.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ist ziemlich ruhig geworden um die alte Dame. Gestern schnell mal den LED-Cob im Rücklicht dauerhaft eingelötet. Die 60 Jahre alte Guzzi V7-Fassung ist nicht mehr 100% maßhaltig und da das Rücklicht in unglücklichen Momenten einfach ausgefallen ist... nun ja, das hätte unglücklich ausgehn können.

Ein paar Sachen sind mir vor dem Winter aufgefallen, aber dank Arbeit, Uni und einem Gespann, dass es zu bauen gilt/galt:

* Kupplungsdeckeldichtung - schwitzt ein bissl, war aber gestern bei der 30km "Batterie-Auflade-Runde" nix zu merken
* Ventilspielkontrolle - ich vermute zwar, dass ich da genau nix finden werde, aber es ist kein Fehler da mal drauf zu schaun
* Klappchoke-Halteplatten zeichnen (spiegelverkehrt zu Mikuni-Serie)
* Gabelservice, inkl. rausfinden, wo das "Klonk" aus dem rechten Holm herkommt
* Zündschloss mit besseren Schrauben zusammenschrauben - schon wieder irgendwie wackelig/locker
* Schwimmerstände und Synchronisation bei den Mikuni TM kontrollieren, Vergaser vom vorderen Zylinder war wesentlich vor dem hinteren trocken beim Leerlaufen lassen; vorderer Zylinder scheint fetter (zu fett?) zu laufen
* KTM Duke 790 WP Federbein testweise einbauen - bin aber mittlerweile etwas skeptisch, weil das Duke-Federbein recht wenig Federweg hat; die Hülsen sind schnell gedreht.

Im direkten Vergleich mit dem 608er XT-Motor ist der Motor gefühlt nicht so viel kräftiger, als er rein von der Papierform her sein sollte...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Evt. auch noch mal mit den VM38 Rundschiebern rumspielen, vielleicht ist der Fehler in der Mitte dort wirklich mit nur ein bissl Nadel anheben zu lösen.

(Warum das hin- und her-geeiere? Weil ich nicht akzeptieren kann/will, dass ich die VM38 nicht hinkrieg. ;-) )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Dass muss gehen! Ggf. mal Nadeln mit stärken Konus testen. Bei der Nummer mit dem Federbein bin ich skeptisch. Die Duke hat ne Umlenkung, sprich die Progression kommt durch die Kinematik. Beim der direkt angelenkten Schwinge musst du Progression durchs Federbein holen. So zumindest die Theorie. Ein Ducati 750 Bzw. 900SS Federbein wäre da vermutlich geeigneter…
Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Das XT600 Federbein, das jetzt drin ist hat auch eine Umlenkung und tut wunderbar. Ich denke mal das Cantilever-Fahrwerk mit der eingebauten Progression spielt da ein bissl mit rein. Die 790er Duke hat übrigens keine Umlenkung, da ist das Federbein direkt an der Schwinge angelenkt...

Zum VM38: ich denk' ich probier es mal mit einem Nadel-Shim und heb die Nadel um eine halbe Raste an. Es fehlt ja nur gerade so weit, dass es ein bissl klingelt in der Mitte und der Motor heißer läuft als er soll. Beim XS-Gespann hat der gleiche Trick Wunder gewirkt...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
wenn’s gut fährt passt’s!
So wie das Federbein bei der TR1 eingebaut ist, kann aus der Kinematik aber keine Progression kommen.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

nanno hat geschrieben: 21. Feb 2022 Zum VM38: ich denk' ich probier es mal mit einem Nadel-Shim und heb die Nadel um eine halbe Raste an. Es fehlt ja nur gerade so weit, dass es ein bissl klingelt in der Mitte und der Motor heißer läuft als er soll. Beim XS-Gespann hat der gleiche Trick Wunder gewirkt...
Kurzfassung: VM38 abgestimmt 17.5, 175, ein Shim unter die Nadel und Luftschraube auf 0.75U. Lambda-Werte in der Mitte fällte ein bissl unter 12, ansonsten herrlich abstimmbar... evt. obenraus ein bissl mager. Aber die Hauptdüse ist ja schnell getauscht.

Bild

Bild

Bild

Am Schluss den Hilfstank abgehängt und kurz nach einem kräftigen Gasstoß ist sie dann friedlich ausgegangen...

Friedlich? Nicht ganz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so gabs dann eine Runde Starter und Starterkupplungen tauschen und schlussendlich hab' ich meine aufgeschweißten Köpfe (vorübergehend) wieder montiert. Die Köpfe hab' ich ja vor 4 Jahren in Pension geschickt, weil ich aufgrund von Ventilschaftdichtungsproblemen mir damals den Motor in Öl ersäuft habe...

Bild

Und so läuft sie jetzt wieder...



Eine Langfassung gibts am Blog, wobei es dort dann noch mehr um die wahrscheinlich nur für TR1-Fahrer interessanten anderen Varianten bei der Starter-Übersetzung geht: https://greasygreg.blogspot.com/2022/03 ... rnage.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von fettknie »

Da hätte doch nur die Kolbenrückzugsfeder etwas mehr Vorspannung gebraucht...aber er muss ja gleich die Köpfe tauschen...

Greetinx!
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik