Grüße , ich suche schon seit geraumer Zeit nach Infos zu dem Thema, habe schon viel gelesen wo sich über Zellen anzahl und Hersteller etc diskutiert wird aber ich brauche erstmal ein paar Basics für den Anfang.
baue ne Xj550 EZ82 um und ja es geht mal wieder um Platz daher soll es ein solcher Akku(Batterie) sein.
nun die Frage funktioniert das alles so einfach? gibt ja einfach die entsprechenden Akkus oder direkt so Akkubatterien für Motoräder.
kann ich das dann so nutzen wie eine normale Batterie?
1. Laden mit der LiMa und dem standartregler oder muss ich da was spezielles zwischenschalten. (Ladewächter wegen überladen oder sowas)
2. ganz normal Licht etc alles damit betreiben(habe gelesen macnhen nutzen den akku nur zum start und den rest direkt zur LiMA)
ich weis dass man den Akku pflegen muss, mal richtig mit Balancer laden z.B.
ich will das Alltagstauglich halten und nich dass ich ich nach jeder ausfahr mitn Ladegerät laden muss.
Mein Dad nutzt die Akkutechnik im Modellbau aber hinsichtlich Mottorrad muss ich erstmal bisschen Verständniss für die Grundlagen kriegen.
mfG Torsten

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LiFePo Technik für Einsteiger
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Re: LiFePo Technik für Einsteiger
Ich kann dir die JMT Batterien empfehlen. Die sind wesentlich kleiner und leichter als die standard Blei Akkus, sind sehr wartungsfreundlich, haben ordentlich Power und lassen sich wie jeder Bleiakku anschließen. Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis top.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-6224
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Re: LiFePo Technik für Einsteiger
Dann laß dir doch nen Pack von deinem Dad zusammenlöten!
Ich hab vor Ca. 4 Jahren die 123 - Zellen gekauft, zusammengelötet und an der Duc - an Stelle einer Bleibatterie eingebaut. Seither bedienen die LiFePos alles - Starter, Lichter, Blinker..... Hatte damals vorsichtshalber die max. Ladespannung der Originallima kontrolliert. War max. 14 V und damit für mich ok.
4,8 AH reichen jedenfalls für 650 ccm und 2 Zyl. vollkommen aus. Kosten waren damals Ca. 65.- Euros. Balancieren??? Scheint nicht zwingend ein Problem zu sein...
Grüße Volker
Ich hab vor Ca. 4 Jahren die 123 - Zellen gekauft, zusammengelötet und an der Duc - an Stelle einer Bleibatterie eingebaut. Seither bedienen die LiFePos alles - Starter, Lichter, Blinker..... Hatte damals vorsichtshalber die max. Ladespannung der Originallima kontrolliert. War max. 14 V und damit für mich ok.
4,8 AH reichen jedenfalls für 650 ccm und 2 Zyl. vollkommen aus. Kosten waren damals Ca. 65.- Euros. Balancieren??? Scheint nicht zwingend ein Problem zu sein...
Grüße Volker
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Re: LiFePo Technik für Einsteiger
Hallo Torsten,
warum benutzt Du nicht einfach mal die Suchfunktion, um eine Antwort auf Deine Frage zu finden?
Das Thema wurde hier schon mehrfach und ausführlich behandelt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... it=LiFePo4
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... it=LiFePo4
...Und wenn´s noch ein bischen mehr sein soll, dann klick Dich doch einfach hier mal durch:
https://www.caferacer-forum.de/search.p ... ds=LiFePo4
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