forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Frostie
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj. 2001

Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Frostie »

Mein sage und schreibe 2ter Beitrag hier :oops: (schäm).

Bin weiterhin fleißiger "Mitleser" und finde hier soviel Anregungen. Deshalb, denn so ein Forum lebt ja von Schreibern und nicht von Lesern, heute bei Sturm und Wind tatsächlich den Arsch hochbekommen. War mir eine zeitlang aber auch nicht sicher ob ich mit meiner Maschine hier noch reinpasse, weil ein cafe racer is se definitiv nicht (mehr), aber zum Glück sind die neuen Fahrzeugkategorien so gut beschreiben, so habe auch ich eine Schublade für mich gefunden :mrgreen:

Nach der Vorstellung meiner Bonnie hier:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=15628

hat sich optisch wieder einiges getan.

Motor in schwarz lackiert:
Bild
Bild

um nach ein paar kleinen Detailänderungen, wie Scheinwerfer und Sitzbank, die ganze Bonnie nochmals neu zu lackieren :grin:

Bild

Bild

Bild

Würde jetzt noch gerne die Vergaser schwarz lackieren.
Frage hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt. Ausbau, Abkleben, Lackieren ist mir klar, eher die Frage nach der Haltbarkeit, am Vergaser sind die Temperaturschwankungen doch sehr extrem.

Danke & Grüße
Frostie

Falke
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017
Motorrad:: Triumph Legend 1999 Cafe Racer Umbau, Diavel Diesel, HD BO CVO
Wohnort: Lamspringe
Kontaktdaten:

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Falke »

Schön geworden.....
Beste Bikergrüße
Rolf


Mensch sein beginnt im eigenen Herzen

Benutzeravatar
Frostie
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj. 2001

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Frostie »

Nach 2 Jahren in blau war es an der Zeit die Bonnie wieder in einer "richtigen" Farbe zu lacken :mrgreen:

Vergaser sind mittlerweile schwarz, mit sauberer Abklebearbeit eigentlich kein Problem gewesen.

Zurück zur neuen Farbgebung. Habe hier im Forum den Link zu einer transparenten Grundierung gefunden (weiß nicht mehr wo und vom wem, aber trotzdem Dank). Habe die Teile abgebeizt und dann mühselig von Hand in Richtung geschliffen. Die Faulheit bei der letzten Lackierung hat mich hier allerdings wieder eingeholt, hatte dort mit der Maschine abgeschliffen und jetzt teilweise fiese Macken im Blech - somit gabs für die "schlimmsten" Stellen jetzt ne Teillackierung.

Das is draus geworden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weniger auffällig wie in blau und meiner Meinung nach dafür wieder klassischer.

Grüße aus dem Süden
Frostie

harde
Beiträge: 618
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von harde »

.daumen-h1:
...gut geworden- gefällt (mir zumindest)
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Nille »

Die Fabcombi sieht echt geil aus! 👍

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3580
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Kinghariii »

Richtig schön geworden Frostie! Individuell, selbstgemacht und ein stimmiges Farbkonzept. Gefällt mir .daumen-h1:

Gratuliere

Benutzeravatar
Frostie
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj. 2001

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Frostie »

Es sollte mehr Leistung für die 790ccm Vergaserbonni sein.

Bisher hatte ich schon die Übersetzung geändert. Den Vergaser mit Thruxtonnadeln, Umbedüsung etc. und Aluvergasertrichtern optimiert, den Luftfilterkasten ausgeräumt, eine ProcomCDI verbaut, die Ansaugstuzen aufgefeilt und die Krümmer der Einspritzer mit größerem Durchmesser verbaut.
Alles brachte ein wenig und die Bonni lief ganz ordentlich. Doch wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts...... .

Frei nach diesem Motto habe ich mir einen 865ccm Zylinder samt Kolben der späteren Baujahre besorgt. Im Netz brachte bei einigen dieser Umbau so ca. 10% mehr Leistung und Nm auf dem Prüfstand.

Bild

Die "alten" 790ccm Kolben mit 75.000 km.

Bild

Die "neuen" 865ccm - blitzeblank mit nur 5000 km Laufleistung

Bild

Zylinderkopfbaukasten :grin:

Sie läuft mittlerweile wieder schön und rund, für die Feinabstimmung darf es aber noch wärmer werden.

Grüße zum Jahresende

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Nille »

Interessant! Ist ein Prüfstandsbesuch nach Abstimmung geplant?
Gehäuseöffnung musste nicht aufgespindelt werden?
Vg

Benutzeravatar
Frostie
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj. 2001

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von Frostie »

Prüfstandsbericht überlege ich mir im Frühjahr. Wenn mein Popometer mir Mehrleistung signalisiert, soll das ausreichen.

Ne, die Gehäusehälften müssen nicht verändert werden, passt plug and play.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Triumph» Bonneville 908 MD Metamorphose

Beitrag von FEZE »

von FEZE an Frostie

wenn Du aus der Ecke Münster kommst, kann ich Abhilfe schaffen wegen Messung.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik