Seite 1 von 17

Honda» Cb 550 K3

Verfasst: 13. Aug 2013
von Mill11
So Hallo an Alle,

Bin ganz neu hier und wollte gleich mal mein Projekt vorstellen und meine Frage loswerden. Anbei einmal eine simulierte Vorstellung meiner Vision, wie mein Umbau ungefähr werden sollte.

http://cdn.shopify.com/s/files/1/0168/8 ... 5.jpg?1980

Natürlich dann mit Tacho, Blinker, Spiegel und was man halt noch so alles zwingend bei uns so braucht. Hab mal gleich mit unserem eigentlich sehr netten Tüvmenschen gesprochen und ihm das Bild meiner Vision gezeigt. Er meinte dann auf Grund des "Loop" Hecks, dass doch da am Rahmen geschweißt worden ist, und ich es deshalb wohl vergessen kann. Ich hab es jetzt trotzdem von einem Karosseriespengler vom Autohaus schweissen lassen und es ist echt top geworden und super verarbeitet. Ich hab dann auch noch im Netz recherchiert und einige Fälle gefunden, die ein Loop Heck eingetragen bekommen haben, da wohl das Heck als "Hilfsrahmen" läuft und nicht zwingend als tragende Konstruktion. Naja jedenfalls wollte ich mal wissen ob hier schon einer konkret ein "Loopheck" eingetragen bekommen hat? Weiß noch nicht ganz was jetzt sinnvoller is, ob ich nochmal mit dem Rahmen zum Tüv zu gehen soll und versuchen soll ihn zu überzeugen oder dass Ding fertig strahlen, pulvern und komplett fertig umbauen und irgendwie hoffen dass es im Gesamten vielleicht nicht auffällt. Klingt irgendwie unrealistisch aber was meint ihr?
Viele Grüße
Manuel

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 13. Aug 2013
von Mill11
Bildschirmfoto 2013-08-13 um 20.13.12.png
Hier mal ein Bild des angeschweisten "Loops"

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 13. Aug 2013
von Mill11
Und hier noch ne Nahaufnahme

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 13. Aug 2013
von Bull
Servus,
nette Vision von deinem Bike.

Ich würd mir als erstes nen anderen Tüvprüfer suchen..
Da gibts mords unterschiede. Was bei dem einen niemals nicht geht is bei dem anderen keine große Sache..

Solange die Veränderungen hinter der Federbeinaufnahme liegen ist eigentlich einiges an Änderungen am Rahmen möglich.. :wink:

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 13. Aug 2013
von Mill11
Danke,
Das gibt mir wieder Hoffnung, dachte eben auch dass wenn ich genügend Abstand zur Federbeinaufnahme lasse, sollte es keine Probleme geben, zumal das ganze ja jetzt durch die Verbindung über den Loop mindestens genauso steif wie vorher ist, aber gut da hat der Tüv ja immer seine eigene Sicht.

Dann versuch ichs einfach mal und sonst zieh ich eben zum nächsten. Wird schon klappen

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 26. Aug 2013
von Mill11
Bildschirmfoto 2013-08-26 um 20.55.38.png
Jawohl, der Rahmenumbau wurde vom TÜV so akzeptiert. :rockout: Jetzt gehts weiter mit Sandstrahlen und matt-schwarz pulvern!
Anbei noch ein bisschen Bildmaterial von meinem Ausgangsgefährt und die verschiedenen Zerlegungsabschnitte.

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 26. Aug 2013
von Mill11
Hier der aktuelle IST-ZUSTAND

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 26. Aug 2013
von Mill11
Und noch ein Zwischenstand vom Vergaser-Polieren.

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 27. Aug 2013
von 90sKid
Das geht doch gut voran :-)

Aber vor allem deine Garage ruft bei mir ein wenig Neid hervor :-P

Weiter so!

Re: Cb 550 K3

Verfasst: 9. Sep 2013
von joebar696
und was war jetzt das überzeugende Argument für den TÜVVER um den Rahmenumbau zu akzeptieren?