forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400N aka RED Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Happy hat geschrieben: 28. Sep 2021 …Das schwarz-weiße Kabel vom Relais zur CDI wird über das Relais mit Strom versorgt. Je nachdem ob du gerade fahren willst oder nicht.
Sorry.
CDI wird natürlich nicht über das S/W Kabel mit Strom versorgt. (Das macht ja blau und weiß.)
Das Relais gibt nur den Stromkreis über die Zündkerzen frei oder eben direkt auf grün also Masse.

Das Ergebnis bleibt aber das gleiche. :wink:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Moin,

am wochende mal wieder bei der Elektronik begewesen. Relais mit eingebaut und getestet. Der Kill schalter erfolgt ja über die M-Unit. Da ich ja auch den M-Button verbaut hab.

Aber ja was soll ich sagen irgendwie kam da wieder nichts. Kein ton. Die signale an der Unit leuchten alles wenn man den taster betätigt. Aber nicht ein start geräusch. :? Hab ich da irgendwie was an dem Anlasserrelais falsch verkabelt oder am Zündschloss viell?? :dontknow:

IMG_20211001_170729_1.jpg
IMG_20211001_162448.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Ich hab da mal was aufgemalt wie es funktioniert mMn.
2F900051-A543-4D7A-B484-B0E3A8411637.jpeg
Für mich sieht es so aus, als ob an deinem Relais mit den braunen Kabeln die Masse fehlt.

Aber wie gesagt, Du machst die Zündung an und die M-Unit gibt Strom über den Ausgang „Igniton“ an das Relais welches daraufhin das schwarz/weiße Kabel zur Masse hin unterbrechen muss.

Ich weiß nicht wie lange ein Relais von der Seite her Dauerstrom verträgt.

Vielleicht wäre ein Magnetschalter besser geeignet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Happy am 4. Okt 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Ps.: ich habe vergessen die Hauptsicherung einzuzeichnen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

mhhhhhh aber eigentlich hab ich das so wie du es gezeichnet hast.Danke dafür .daumen-h1: :dontknow:
Was ist das da ganz unten mit dem M dargestellt?
Das relai hat auch masse das auf den Foto zu sehen ist das Zündschloss. Könnte sein das ich die beiden Kabel da vertauscht habe.

Die Unit schaltet ja auch und das Relais auch . Bei klick doppel klick auf den Start taster killt die unit den Strom.

Beim Anlasserrelais ist aber kein mux zu hören..
Viell mach ich nochmal alles ab und bau das nochmal von Anfang an auf viell erkenne ich ja so nen fehler.

Gruß Nico

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Das „M“ ist der Startermotor.

Zu deinen Fotos kann ich nicht viel sagen. Da sind scheinbar mehrere braune Kabel und ich sehe nicht wo die enden.

Du wirst ja nicht das dicke braune Kabel vom Unit Ausgang, unten rechts auf Masse gelegt haben.

Abgesehen davon, sollte der Anlasser trotzdem drehen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

moin moin,

ich hatte mal wieder Zeit bisschen zu Schrauben.
Hab mir einen neues Anlasserrelais gekauft um endich Starten zu können. Eingebaut getestet und funzt. Wenn ich jetzt jedoch den Anlasser
mit anschließe und versuche zu starten fliegt immer die sScherung raus die von der Batterie zur M-unit/ Starterrellais geht. Ist eine 30A Sicherung.


Kann es sein das mein Anlasser kapputt ist oder liegt es doch an der Batterie. Es ist die Zippy von Hobbyking 4.2 AH


Grüße Nico :rockout:

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von schrauberdad »

...an der Batterie liegt's sicher nicht...

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

joa hast recht lag nicht an der Batterie :mrgreen:

Hatte zwischen Batterie und Anlasserrelais ne 40 A Sicherung die geört da nicht hin. Ohne geht es jetzt und der Anlasser surt.

Jetzt muss nur noch der Funke auf die Zündkerzen kömmen...


Gruß Nico :rockout:

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Moin,

so die Mopette läuft endlich. Die Elektronik passt erstmasl soweit das sie läuft.

Hab aber das Problem das dass Benzin einfach so durch den Vergaser läuft. Bei laufendem Motor scheint es zu gehen aber wenn der Motor aus ist und ich den Bezin Hahn aufmache läuft das Benzin einfach so durch.

Es läuft aus der inneren seite des Vergasers raus. Entweder bei dem Verbindungsstück zum andern Vergaser oder sonst wo.
Kann es auch möglich sein das die Gummitülle aufn verbindungsrohr zu ungenau ist und somit zu klein?

Kann ich das irgendwie testen im ausgebauten zstand ohne Benzin zu nehmen??

Liebe Grüße Bohne :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik