forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400N aka RED Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Wenn ich das richtig sehe, geht das schwarz/weiße Kabel zum Killschalter und zum Zündschloss. Grün ist dann wohl das Massekabel.

Das bedeutet, der Zündstrom wird auf Masse geschaltet und kommt nicht mehr zu den Zündkerzen. :arrow: Der Motor geht aus.

Dein Killschalter wird links an die Unit angeschlossen. Das schwarz-weiße Kabel brauchst du nicht mehr.

Ich habe mir einen versteckten Schalter angebaut. Ich hoffe ich vergesse den nie. :grinsen1:

An den Anschluss rechte Seite der Unit „Igniton“ kommt die Stromversorgung für die CDI. Bei mir war das nur ein rotes Kabel, da ich die Ignitech eingebaut hab.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Ok das mir dem Killschalter versteh ich. Aber das Stromkabel zu der CDI versteh ich nicht ganz laut PDF-Datei und ja auch den Schaltplan laufen alle Kabel in die Lichtmaschine. Da ist ja nur noch das Schwarz/Weiße kabel was über ist. Ist das viell die Stromversorgung?

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Bohne hat geschrieben: 27. Sep 2021 …auch den Schaltplan laufen alle Kabel in die Lichtmaschine…
Genau genommen kommen die (Signal-)Kabel von der Lichtmaschine. Und eigentlich auch nicht von ihr, sondern von den Pickups außerhalb welche der CDI-Einheit die Stellung der Kurbelwelle und somit der Kolben verraten.
Das denke ich zumindest und bei mir war’s auch so ähnlich.
Zwei Pickups mit jeweils zwei Abnehmern (ich glaube für Früh- und Spätzündung je nach Drehzahl) einmal Masse und einmal Plus :dontknow:

Das schwarz/weiße Kabel ist ein Ausgang der CDI. Kein Eingang. Bin ich mir ziemlich sicher.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

MOin,

Achso das sind keine Eingänge den hab ich da ja total flasch gedacht. den muss ich da nochmal guckenwie was ich da ändern muss..

Danke :rockout:

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Screenshot 2021-09-28 082912.png
ie Zündung bezieht ihre Energie direkt von zwei Spulen in der LiMa (blaues und weisses Kabel) - die Batterie ist ihr vollkommen egal. Die Zündanlage hat mit der übrigen Elektrik nur die Masse gemeinsam.


Schwarz/weiss kannst Du dementsprechend nur über ein Öffner-Relais von der Ein/Aus-Schaltung der übrigen Stromversorgung steuern.




Hab noch was gefunden auszug aus dem Honda-Board. Theoretisch brauch ich kein Plus Kabel zur CDI. Das wird über das Blaue und das weiße erfüllt.
Viell hab ich vorher schon was falsch geklemmt oder vergessen. Werd ich nochmal Kontrollieren :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Aha! Jetzt verstehe ich auch warum dein Zündschloss wie ein zweiter kill Schalter funktioniert. Da die CDI den Strom von der Lima kriegt, würde es nichts bringen nur das geschaltete Plus zu unterbrechen.
Bohne hat geschrieben: 28. Sep 2021
Screenshot 2021-09-28 082912.png
⬆️Das ist nicht deine Version der M-Unit.
Aber egal. Die M Unit gibt am Ausgang „Igniton“bei eingeschalteter Zündung dauerhaft plus raus.

Dort müsste dann ein Relais bei Zündung „an“ das schwarz/weiße Kabel aus deinem Zündschloss von Maße trennen. Ob ein Relais dauerhaft Plus von der Signalseite verträgt weiß ich nicht. Ich kenne das nur mit Tastern.

Ohne M-Unit könntest Du auch ohne Batterie fahren :rockout:

Das geht dann mit M-Unit nicht mehr.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Ja das sie eigentlich ohne Batterie läuft weis ich. Musste sie mal ansschieben an der Tanke das Maße kabel war ab.

Also heiß das meines erachtens ich kann das Schwarz/weiße Kabel und den ignition ausgang ja ignorieren. Richtig?

Wenn das so ist muss es an irgendwas anderes liegen das sie keinen funken bekommt.

Danke Lars .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

In der PDF-Datei war ja ein Relais gezeichnet.

https://de.rs-online.com/web/p/monostab ... lsrc=aw.ds

das wäre das hier oder? Kann ich das theoretisch nicht auch weglassen? Aber das mit einzubauen ist ja auch nicht der Hit.
An dem Relais wären ja nur der Scheinwerfer und die Hupe angeschlossen und das ja auch nur auf Masse

Sorry aber das mir dem Relais verwirrt mich gerade :?
Screenshot 2021-09-28 120002.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Happy »

Es ist so:
Wenn du das schwarz-weiße Kabel ignorierst und weg lässt, kriegst du dein Motorrad „nie wieder“ aus. Um die Zündung zu unterbrechen muss das schwarz-weiße Kabel auf Masse geklemmt werden.

Scheinwerfer und Hupe sind, wie alle Verbraucher, an Masse angeschlossen. Das Relais übrigens auch deswegen hängt es mit am Kabel.

Den Strom bekommen die Verbraucher über die anders farbigen Kabel bei der Hupe ist es zufällig auch grün.

Das schwarz-weiße Kabel vom Relais zur CDI wird über das Relais mit Strom versorgt. Je nachdem ob du gerade fahren willst oder nicht.

Das andere schwarz-weiße Kabel am Relais gibt dafür das Signal, welches wiederum aus der M-Unit kommt. Geschaltetes Plus.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Honda» CB 400N aka RED Queen

Beitrag von Bohne »

Ahhhh ok. Jetzt hab ich es verstanden.

Vielen Lieben Dank :rockout:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics