Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 19. Nov 2017
Hallo Zusammen,
mein letzter Umbau (siehe Signatur) ist nun seit einem knappen halben Jahr erfolgreich auf der Straße - nicht zuletzt auch dank der Hilfe aus diesem Forum.
Und dennoch habe lange mit mir gerungen, ob ich meinen zweiten Umbau hier dokumentieren soll. Sehr lange sogar. Aber wieso?
Seit jeher fand ich die cb750er bikes von Hookie geil, weshalb die Wahl meiner zweiten Umbau-Basis auch sehr schnell auf eine Bol d'or gefallen ist. Wie es der Zufall wollte, lief mir dann auch recht schnell eine 83'er cb900fb sc01 zu.
Da es mir der Hookie-Style wie gesagt optisch angetan hatte, hab ich nun mehrere Monate lang erörtert, wie ich am besten so ein Heck nachbilden könnte. Um das Ganze selbst zu dengeln, fehlen mir ehrlichgesagt schlichtweg das Knowhow und auch die Ausrüstung. Ich tue nichts lieber, als mich selbst mit neuen und herausfordernden Aufgaben zu konfrontieren, aber das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Die nächste Idee war dann, ein Heck aus Styrodur o.ä. zu schnitzen und dann zu laminieren, aber da hätte ich garantiert mehrere Wochen/ Monate investiert und das Ergebnis wäre dann vermutlich doch nicht so geworden, wie ich will.
Kurzum: Ich hab das Geld dann in die Hand genommen und mir so einen Höcker bei Hookie.co bestellt. Mir ist klar, dass das wieder diverse Flamer und Hater auf den Plan rufen wird, aber das ist mir jetzt egal . Schluckt es runter und spart euch die Sprüche, ich zieh das jetzt einfach so durch
Der Rest des Bikes wird sich massiv von Hookie differenzieren, da ich mir letzte Woche die USD Gabel einer FZR 1000 LE3 für kleines Geld schießen konnte . Des Weiteren will ich dem mopped Speichenräder verpassen. Für das Vorderrad hab ich mir letzte Woche die Nabe einer cb550f organisiert, und für hinten konnte ich in den USA eines der seltenen "CB750 F SuperSport" Hinterräder für umgerechnet 60€ ergattern :dance2:
Die letzten Wochen hab ich das mopped Schritt für Schritt zerlegt und die nicht benötigten Teile bei Ebay verhökert. Heute erfolgte dann erstmal der letzte Schritt - zu zweit haben wir das 100kg Motor-Monstrum aus dem Rahmen manövriert. Übel übel sag ich euch
Das Joch der Bolle wird gerade in die Gabelbrücke der USD-Gabel umgepresst, so dass das Teil danach plug n play passt. In der Zwischenzeit wird der Rahmen erstmal geputzt und dann das Heck vorbereitet.
Das wars fürs Erste...
mfg
Basti
mein letzter Umbau (siehe Signatur) ist nun seit einem knappen halben Jahr erfolgreich auf der Straße - nicht zuletzt auch dank der Hilfe aus diesem Forum.
Und dennoch habe lange mit mir gerungen, ob ich meinen zweiten Umbau hier dokumentieren soll. Sehr lange sogar. Aber wieso?
Seit jeher fand ich die cb750er bikes von Hookie geil, weshalb die Wahl meiner zweiten Umbau-Basis auch sehr schnell auf eine Bol d'or gefallen ist. Wie es der Zufall wollte, lief mir dann auch recht schnell eine 83'er cb900fb sc01 zu.
Da es mir der Hookie-Style wie gesagt optisch angetan hatte, hab ich nun mehrere Monate lang erörtert, wie ich am besten so ein Heck nachbilden könnte. Um das Ganze selbst zu dengeln, fehlen mir ehrlichgesagt schlichtweg das Knowhow und auch die Ausrüstung. Ich tue nichts lieber, als mich selbst mit neuen und herausfordernden Aufgaben zu konfrontieren, aber das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Die nächste Idee war dann, ein Heck aus Styrodur o.ä. zu schnitzen und dann zu laminieren, aber da hätte ich garantiert mehrere Wochen/ Monate investiert und das Ergebnis wäre dann vermutlich doch nicht so geworden, wie ich will.
Kurzum: Ich hab das Geld dann in die Hand genommen und mir so einen Höcker bei Hookie.co bestellt. Mir ist klar, dass das wieder diverse Flamer und Hater auf den Plan rufen wird, aber das ist mir jetzt egal . Schluckt es runter und spart euch die Sprüche, ich zieh das jetzt einfach so durch
Der Rest des Bikes wird sich massiv von Hookie differenzieren, da ich mir letzte Woche die USD Gabel einer FZR 1000 LE3 für kleines Geld schießen konnte . Des Weiteren will ich dem mopped Speichenräder verpassen. Für das Vorderrad hab ich mir letzte Woche die Nabe einer cb550f organisiert, und für hinten konnte ich in den USA eines der seltenen "CB750 F SuperSport" Hinterräder für umgerechnet 60€ ergattern :dance2:
Die letzten Wochen hab ich das mopped Schritt für Schritt zerlegt und die nicht benötigten Teile bei Ebay verhökert. Heute erfolgte dann erstmal der letzte Schritt - zu zweit haben wir das 100kg Motor-Monstrum aus dem Rahmen manövriert. Übel übel sag ich euch
Das Joch der Bolle wird gerade in die Gabelbrücke der USD-Gabel umgepresst, so dass das Teil danach plug n play passt. In der Zwischenzeit wird der Rahmen erstmal geputzt und dann das Heck vorbereitet.
Das wars fürs Erste...
mfg
Basti