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Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

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Stereo
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Stereo »

Angefangen hats mit 3teilig Gummi mit Verteiler auf 3teilig Stahlflex mit Verteiler bei meinen ersten Motorrädern. Die Vorkonfektionierten Sätze sind ja auch so ausgelegt, Lucas und so. Irgendwann hatte ich das mit den direkten Leitungen gesehen und im Hinterkopf behalten. Dann hatte ich tierisch Probleme mit miesen Vorderradbremsen, die schlecht angesprochen haben. Wechsel auf Stahlflex ... immernoch. Ausbau bzw. Stillegung des Anti-Dive-Systems - immernoch. Dann Wechsel auf alte Gummileitungen (!) mangels Geld für ein zweites Paar Stahlflex, aber eben direkt 2 Leitungen auf die Zangen, ohne Verteiler. Das Problem war weg. Nach 6 Wochen kamen dann die direkten Leitungen in Stahlflexausführung dran. Seitdem mache ich das eigentlich nur noch so und habe es auch häufiger Freunden empfohlen, die gerade ihre Gummileitungen entsorgt haben.
Es ist, als ob ein kleiner aber markanter Widerstand aus dem ganzen Bremssystem heraus genommen wird. Natürlich baue ich heute gleich 2teilige Leitungen ein und mache den Versuch mit 3teilig nicht mehr. So gesehen kann es natürlich sein, dass bei meiner TRX der Effekt nicht da gewesen wäre. Meiner Erfahrung nach ist er aber überall spürbar gewesen. Anders herum gedacht: Du machst es dadurch keinesfals schlechter, auch wenn es nur dazu dient, Deine Bremse einfacher zu entlüften.

Leitungen kaufe ich bei Melvin. Die lassen sich frei konfektionieren, Hohlschrauben, Dichtungen, Winkel der Anschlüsse, Länge, Farbe, Eloxalfarbe der Ringe und ich glaube auch Ummantelung, da bin ich mir gerade nicht sicher. Die Leitungen haben alle eine ABE, die man als Schrumpfschlauch mitbekommt (und natürlich in Papierform). Die Firma sitzt bei Villingen und liefert zügig. Momantan gibts da gerade eine 50%-Aktion, für Interessierte.

Und nein, ich bekomme keine Bonuspunkte und der Besitzer ist nicht mein Schwager. Ich mag die Firma einfach nur, weil sie hochwertige und trotzdem günstige Leitungen mit nettem Kontakt liefert. Spiegler und Lucas können das aber genauso gut.

Stef

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Stereo
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Stereo »

Cool, gerade bin ich zufällig auf ein ähnliches Thema in einem anderen Forum gestossen. Lucas meint zu der direkten Verlegung der Leitung: "Wenn ein Race-Bike optimiert werden soll. Der Einsatz von nur zwei Leitungen von der Bremspumpe direkt zu den Bremszangen spart Gewicht und das Ansprechen der Bremse wird noch direkter."
Lucas leifert keine Erklärung dazu.

Spannend auch, dass es jetzt eine ABE für die alternative Verlegung gibt. Ich habe das früher mit Teilegutachten eingetragen und später dann mit ABE einfach gefahren - vielleicht war das nicht korrekt. Wer auf Nummer Sicher geht, sollte den weggelassenen Verteiler beim Prüfer erwähnen. So etwas kann man austragen lassen - ähnlich der Stilllegung des Anti-Dive.

Hier der Link zu Lucas TRW
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Stereo
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TortugaINC
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von TortugaINC »

Das ein Verkäufer von Bremsleitungen empfiehlt den Verteiler auszubauen um längenmäßig mehr Bremsleitungen zu verkaufen und Leute mit Stahlfelx versucht zu animieren umzurüsten wundert mich zunächst wenig. Letztlich darf aber jeder das verbauen, was ihm am meisten taugt. Ob mit oder ohne Begründung ist jedem selbst überlassen 🍻🤝
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Troubadix
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Troubadix »

Stereo hat geschrieben: 3. Jun 2021 Leitungen kaufe ich bei...
Gerade dort kaufe ich wohl nicht mehr, Qualität ist super aber (ich kaufte einen Passenden Satz in Sonderlänge) die Kröpfung entsprach nicht dem des Vorher eingebauten Stahlflex Satz, Rätselraten wie es Passen soll, Am Kupplungsdeckel habe ich gefeilt das die Leitungen drunter passten, bei der Bremse wie gesagt raten und Mehrfach wenden, eine Kröpfung meine ich in dem Programm garnicht gefunden zu haben, und gerade die hätte am Bremszlinder echt geholfen.

Sonderanfertigungen wwie selbst nur meine Plus 5cm sind nur Teilegutachten zumindest Stand vor 2-3 Jahren...


Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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grumbern
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Kröpfung der Anschlüsse kannst Du doch angeben?! War bei mir jedenfalls kein Problem. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
Gruß,
Andreas

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Mechaniker
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Moin zusammen :)

Es ist nun gute drei Jahre her, dass sich hier etwas getan hat, wie die Zeit doch rennt. :?
Mir kommt es vor als wenn es noch garnicht so lange her ist als ich mit den Vergasern angefangen habe, leider ist die Realität anders…
Nach mehreren Umzügen musste ich die einzelnen Teile erst mal wieder zusammen sammeln.
IMG_7833.jpeg
Leider haben die Grundkörper der Vergaser mit denen ich begonnen habe in den letzen drei Jahren Blumenkohl angesetzt und sind nicht mehr zu gebrauchen.
Deswegen bin ich auf die Reserve ausgewichen und baue nun diese neu auf.
IMG_9632.jpeg
Nachdem ich die Bank bis ins letzte Teil zerlegt und gereinigt habe, habe ich erst mal die Grundkörper wieder hübsch gemacht.
IMG_9828.jpeg
Ich muss gestehen, dass das polieren der innenliegenden Messingteilen übertrieben ist, hatte allerdings trotzdem Bock drauf. :zunge:
IMG_9854.jpeg
Die Schrauben ersetze ich durch VA Linsenkopf Schrauben und auch sonst werden einige Teile mit Farbe aufgearbeitet, um Akzente zu setzen und damit es zum Rest des Bikes passt.
Hier schon mal grub zusammengesteckt um euch ein kleinen Vorgeschmack zu geben.
IMG_9876.jpeg
Natürlich schreibe ich um euch auf den laufenden zu halten und euch auch was tolles zeigen zu können.
Jetzt ist es aber auch so, dass ich ein Problem habe…

Kann mir jemand helfen und verraten wo ich diese Dichtung neu erwerben kann?
IMG_9835.jpeg
Habe bereits bei CMS angefragt, doch bislang erst eine Rückmeldung bekommen dass die sich bemühen und dass war es dann. :(

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. :prost:
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Stereo
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Stereo »

Hallo Mechaniker.

Schön zu lesen, dass es bei Dir weiter geht & die sauberen Vergaser sehen wirklich sehr ordentlich aus, das macht direkt Lust, am eigenen projekt weiter zu basteln.

Zu den Dichtungen an der Welle: passt da nicht ein Wellendichtring von der STange? Die Welle und die Bohrung haben doch sicher keine Sondermaße oder? Und die Breite des Dichtrings ist in dem Fall ja nicht so wichtig. Gib doch mal die Maße an.

Gruß,

Steffen

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JOERACER
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von JOERACER »

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Stereo
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Stereo »

Sicherlich nicht, das sind O-Ringe, keine Wellendichtringe.

Wellendichtringe findet man nach Maß über Google: "wellendichtringe online"

Agrolager, Ekugellager-Shop, etc.

Stef

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Mechaniker
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von Mechaniker »

Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Sind doch alles Normteile, ich guck einfach was die Industrie hergibt...
Leider hat meine Suche nichts ergeben.
Hier mal die Maße die ich vom Gehäuse und der Welle entnommen habe.
IMG_9941.jpeg
Vielleicht ist ja jemand besser im Netz unterwegs als ich und findet passende Wellendichtringe.
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