forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Ratz »

Happy hat geschrieben: 10. Sep 2020 Also gleich noch einen Reparatursatz geordert und eingebaut.
Von diesen TourMax Repsätzen halte ich gar nichts mehr. Da kam schon so viel unbrauchbares Zeug.

Ich hoffe du hast den neuen Bremskolben genau vermessen und verglichen bevor du ihn eingebaut hast. Auf deinem Bild ist ist offensichtlich das er, zumindest vorne, vom alten abweicht. Gesamtlänge stimmt?

Sitzbank - gewöhnungsbedürftig :dontknow:

Kardan - aufmachen und Tragbild kontrollieren und Teller/Kegelrad einstellen. Könnten aber auch sich aufgelöste Ruckdämpfer sein. Güllepumpe - :dontknow:
(Das ist aber nicht das Problem das die Karre nicht fährt, mehr Input)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von BerndM »

Der Ruckdämpfer wird es wohl nicht sein. Der sitzt hinten im Motorgehäuse. Glücklicherweise keine Gummiblöcke. Solide Stahlkonstruktion.
Hier ein link weil es wohl niemand als notwendig erachten musste ein eigenes Bild zu schiessen.
https://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-Ruc ... SwBFlbzdsw

Endabtrieb ist normalerweise auch nicht anfällig für extremes Spiel.

Ich gehe von einem verschlissenen Zahnkranz im Hinterrad aus. Die Dinger verschleissen.
Bild

Alternativ kann ich mir auch vorstellen das die Klemmschraube vorn an der Kurbelwelle zum Schaft des Ruckdämpfers nicht angezogen
ist. Aber reine Vermutung da ich noch nie probiert habe ob dieses ein derartiges Spiel und Geräusch erzeugen kann.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Ratz hat geschrieben: 22. Okt 2020 Kardan - aufmachen und Tragbild kontrollieren und Teller/Kegelrad einstellen.
Nix Kardan aufmachen. Es ist so, wie Bernd es geschrieben hat. Normalerweise ist nur der Mtnehmer im Hinterrad betroffen, in Extremfällen (hab ich bisher nur bei Gespannen gesehen) auch das Gegenstück dazu am Endantrieb. In diesem Fall dann den kompletten Endantrieb tauschen.

Der Mitnehmer ist einzeln nur schwer zu bekommen. Am einfachsten ist es, Ausschau nach einem Hinterrad zu halten, in dem das Teil noch eingebaut ist. :wink:
Mitnehmerverzahnung, Endantrieb.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Okt 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Ratz hat geschrieben: 22. Okt 2020
Happy hat geschrieben: 10. Sep 2020 Also gleich noch einen Reparatursatz geordert und eingebaut.
Von diesen TourMax Repsätzen halte ich gar nichts mehr. Da kam schon so viel unbrauchbares Zeug.

Ich hoffe du hast den neuen Bremskolben genau vermessen und verglichen bevor du ihn eingebaut hast. Auf deinem Bild ist ist offensichtlich das er, zumindest vorne, vom alten abweicht. Gesamtlänge stimmt?

Sitzbank - gewöhnungsbedürftig :dontknow:
...
Hallo Ratz,
und Danke für die schnelle Antwort.

Den Reparatursatz habe ich nach Recherchen hier im Forum ausgesucht und bestellt. Ich hoffe er hält länger als wir jetzt vermuten. Bis jetzt ist jedenfalls alles dicht.

Ich habe die Kolben damals
f104wart hat geschrieben: 7. Jul 2020 Frag mal bei Jörg Fasse oder
hier gekauft. Ich hatte die Kolben ausgemessen und nach den Maßen die jetzigen erhalten. Ja sie sind 2,85mm kürzer. Die Nut guckt aber noch aus dem Zylinder. Verkanten tut er auch nicht. Wer weiß, ob vorher überhaupt die richtigen drin waren. :dontknow:

Stimmt. An die Sitzbank muss ich mich auch noch gewöhnen. :grinsen1: Um die Zeit zu nutzen, habe ich das Motorrad zu Hause gelassen und nur die Sitzbank zum Sattler geschafft. Werde ich beim nächsten Mal nicht wieder machen. Mein Fehler. Irgendwie ist sie hinten zu lang und vielleicht auch noch zu hoch. Musste ich aber für einen Zweisitzer so machen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,
ich habe heute Vormittag die CX noch mal kurz laufen lassen und festgestellt, dass ab 4000 Umdrehungen bis 5000 viele kleine Fehlzündungen kommen. Höher habe ich sie nicht gedreht. War noch nicht warm.
Ich hänge sie jetzt mal an den Rechner...
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von f104wart »

Was willst Du damit am Rechner?

Die Ignitech ist für die CX programmiert und daran würde ich an Deiner Stelle auch nichts ändern.

Fehlzündungen liegen meistens an einer undichten Auspuffanlage oder den Endschalldämpfern. Eventuell auch eine falsche Vergasereinsetllung, was mich bei den offenen LuFis nict wundern würde.


...Aber tu mir einen Gefallen und lass die Finger von der Ignitech! tappingfoot

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

E356F8A4-2278-4923-A455-431726E1B662.jpeg
Kein Problem. Dann lass ich das.
Ich habe aber keine offenen Lutfilter und auch die Auspuffanlage ist original.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

Stört Euch mal nicht an der Lackierung. Bin noch nicht fertig ;)
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Marlo »

:roll: Die Lackierung ist OK, mich würde da was anderes stören. :versteck:

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen

Beitrag von Happy »

:) Halt Dich nicht zurück. Bin immer offen für Vorschläge.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics