Abstimmungsprobleme Vergaser - CB / CM 400 T - ein letzter Versuch?
Verfasst: 27. Nov 2017
Hallo,
meine Winterhure (CM 400T) macht mich noch verrückt. Die Kiste ist seit dem Umbau letztes Jahr und Umstellung auf die 0815-Sportluftfilter noch nie vernünftig gelaufen. Wird das Gas aufgemacht, dreht der Motor nicht vernünftig hoch, so als ob die Kiste nicht genug Sprit bekommt.
Was habe ich schon alles gemacht?
- Vergaser gereinigt, auch die Überläufe sind frei, so daß ausreichend Sprit in die Schwimmerkammern kommen kann. Schwimmerkammerstand ist auch o.k.. Alle Düsen frei. Am Wochenende noch die Düsennadel um 1,5 mm mit Scheiben höher gehängt.
- Fahrten mit und ohne Benzinfilter nach dem Tank. Zufluss sollte m.E. o.k. sein.
- Innen die Sportluftfilter ausgeschnitten, damit diese nicht über den Abdeckungen der Vergaser liegen. Wer jetzt über die Luftfilter schimpft hat recht, weil hier m.E. der Fehler liegt, aber der Scheißdreck funktioniert auf meiner CX500 ohne Änderungen tadellos.
- Viele Abstimmungsfahrten mit Vergaserümbedüsung
- Zündkerzen neu, CDI, Zündspule, Vergaser und sogar einen komplett anderen Motor quergetauscht - Fehler bleibt.
- Endtöpfe erneuert gegen Conic Short - auch keine Besserung
- Der Auspuff selber ist relativ laut (auch mit neuenn Töpfen), da wohl am Krümmer nicht ganz dicht und ein Krümmer hat eine Delle von einem Sturz (nicht von mir), kann mir aber nicht ganz vorstellen, daß der Fehler hierher kommt.
Bevor ich den ganzen Aufwand betreibe und wieder auf die originale Lufibox umbaue (und dazu auch Seitendeckel, Batteriefach, Elektrik usw. ändern muss, wollte ich fragen, ob noch jemand hier eine Idee hat.
Vielen Dank
recycler
P.S.: Vergaserbedüsung habe ich in kleinen Schritten nach Empfehlungen hier und im Honda-Forum variiiert. Es gibt ja andere User mit gleichen Problemen und bei einigen laufen die Motoren mit den Sportluftfiltern gut.
meine Winterhure (CM 400T) macht mich noch verrückt. Die Kiste ist seit dem Umbau letztes Jahr und Umstellung auf die 0815-Sportluftfilter noch nie vernünftig gelaufen. Wird das Gas aufgemacht, dreht der Motor nicht vernünftig hoch, so als ob die Kiste nicht genug Sprit bekommt.
Was habe ich schon alles gemacht?
- Vergaser gereinigt, auch die Überläufe sind frei, so daß ausreichend Sprit in die Schwimmerkammern kommen kann. Schwimmerkammerstand ist auch o.k.. Alle Düsen frei. Am Wochenende noch die Düsennadel um 1,5 mm mit Scheiben höher gehängt.
- Fahrten mit und ohne Benzinfilter nach dem Tank. Zufluss sollte m.E. o.k. sein.
- Innen die Sportluftfilter ausgeschnitten, damit diese nicht über den Abdeckungen der Vergaser liegen. Wer jetzt über die Luftfilter schimpft hat recht, weil hier m.E. der Fehler liegt, aber der Scheißdreck funktioniert auf meiner CX500 ohne Änderungen tadellos.
- Viele Abstimmungsfahrten mit Vergaserümbedüsung
- Zündkerzen neu, CDI, Zündspule, Vergaser und sogar einen komplett anderen Motor quergetauscht - Fehler bleibt.
- Endtöpfe erneuert gegen Conic Short - auch keine Besserung
- Der Auspuff selber ist relativ laut (auch mit neuenn Töpfen), da wohl am Krümmer nicht ganz dicht und ein Krümmer hat eine Delle von einem Sturz (nicht von mir), kann mir aber nicht ganz vorstellen, daß der Fehler hierher kommt.
Bevor ich den ganzen Aufwand betreibe und wieder auf die originale Lufibox umbaue (und dazu auch Seitendeckel, Batteriefach, Elektrik usw. ändern muss, wollte ich fragen, ob noch jemand hier eine Idee hat.
Vielen Dank
recycler
P.S.: Vergaserbedüsung habe ich in kleinen Schritten nach Empfehlungen hier und im Honda-Forum variiiert. Es gibt ja andere User mit gleichen Problemen und bei einigen laufen die Motoren mit den Sportluftfiltern gut.