forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Galerie des Schreckens

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Konski »

sven1 hat geschrieben: 27. Dez 2022 ...wenigsten muss Conni die nicht mehr ausbauen, abfegen reicht aus :wink:

Grüße

Sven
Sven, dachte auch erst, daß da was Metallisches zerbröselt ist. War aber weder magnetisch noch scheint es mir Alu zu sein. Konnte man so zerreiben, also eher Ablagerungen, die sich gelöst haben. Ringe sind auch noch vollständig da.
Mir jetzt auch egal, ist nicht meine Karre.
Ventile machen, neue Ringe und dann wird sie schon wieder laufen.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Konski »

IMG20221226102714.jpg
Ist das ein original Kolben, erstes Übermaß?
Wegen neue Ringe ordern..
Kedo hat x verschiedene Kolben nebst Ringen im Angebot.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Scirocco »

Die 0.25 deutet auf erstes Übermaß. Trotzdem mal die Zyl. Bohrung messen.
Never Change a runing system

HarryX
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von HarryX »

Ich muss doch noch mal was zu den Lucas Magneten sagen.
1975 bekam ich meine BSA BJ 55 mit Lucas Mag -Dyno. Erste Fahrt und ich genoss den Klang und die Leistung von diesem 500er Dampfhammer, vorher BMW 250, aber nur 20 km da fing es an zu patschen, Fehlzündungen und nix mehr. Zigarette geraucht, abkühlen lassen, Kontakt gereinigt Kohlestift und Stromabnehmer gereinigt, Helm auf und..... lief.
Nach 20 km das gleiche noch mal. Insgesamt 3 Magnetos nacheinander besorgt, immer das gleiche. Irgendwann einen Zündapparat selber gebaut. Eine Welle durch einen Alu-Klotz, Zundkontakte und eine Bosch Lima von einem kleinen Trecker. Es sah grauenhaft aus aber es funktionierte einige Jahre. Später entdeckte ich an einem Kubota Minibagger eine ganz kleine Drehstromlichtmaschine, so eine besorgte ich mir und die fahre ich heute noch. Bild wird nachgereicht.

Und was war mit den Magneten?

Die Zündspule drehte sich zwischen 2 Magneten und war mit Schellack vergossen, die Wickelung bestand aus Kupferdraht 0,06 mm dick, 20.000 Windungen. Der Schellack wurde brüchig und es gab Windungsschlusse. Oft war die Isolierung der beiden Kugellager zerbröselt und dann ging nix mehr.
Damals war keiner in der Lage die Magnete zu reparieren.
Das war wohl der Grund für den schlechten Ruf von Lucas.
Heute gibt es Firmen die diese Magneten besser als neu wieder herrichten.

Aber da ist noch eine Geschichte im Umlauf.

England, frühes 20stes Jahrhundert.
Da gab es 2 Jungs die viel miteinander unternahmen, Joe und Edward.
Joe hatte ein Problem, er trug eine sehr starke Brille ohne die er " im Dunkeln stand" und Edward machte sich einen Spaß daraus den Joe genau damit zu ärgern. Er versteckte Brille und verschmierte sie mit Dreck und noch weitere Gemeinheiten
Dann trennten sich ihre Wege, beide erlernten ihre Berufe, Joe Elektrik und Edward Maschinenbau. Edward, Edward Turner konstruierte u. A. die legendären Triumph Twins und suchte nach einer geeigneten Elektrik. Da fiel ihm sein alter Freund Joe (Joe Lucas) ein und fragte ihn ob er nicht eine gute Motorradelektrik für ihn herstellen konnte.
Joe sagte, das könne er sehr wohl - und genau das war die Rache für die Gemeinheiten die er ertragen mußte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Beitrag und alle folgenden, die sich darauf beziehen, nicht wirklich zum Thema passen.

Ursprünglich ging es hier ja mal um Schadensbilder aus der Werkstatt, die im Zusammenhang mit der Schrauberei stehen. Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn man das auch beibehalten würde.

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Bollermann »

HarryX hat geschrieben: 28. Dez 2022 Später entdeckte ich an einem Kubota Minibagger eine ganz kleine Drehstromlichtmaschine, so eine besorgte ich mir und die fahre ich heute noch. Bild wird nachgereicht.
Wird wohl die gewesen sein.
https://www.ebay.de/itm/122848499933
Habe ich an meinem Trecker nachgerüstet.
Dissident in every respect

HarryX
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von HarryX »

Sorry Ralf, ich wollte das etwas weiter vorn platzieren, hat wohl nicht geklappt....
Passt aber schon bei Schadensbildern.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

HarryX hat geschrieben: 28. Dez 2022Passt aber schon bei Schadensbildern.
Und wo sind dann die Bilder des Schadens? :dontknow:

Hier wird irgendeine ominöse Flasche abgebildet und 4 Seiten lang über Lucas-Elektrik diskutiert. Fotos einer abgerauchten Lichtmaschine oder eines verbrannten Kabelbaums aber fehlen.

Sieht mehr nach Jahresendzeitlangeweile aus als nach "Galerie des Schreckens" oder Schadensbildern. :roll:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von grumbern »

Na, das Gläschen ist schon lustig. Wenn man mal keinen Schaden zu ertragen hat, greift man vor Langeweile zur Konserve! :D

@Harry: So sieht's aus! Wenn sich da einer beschwert, dass alle drei aus der Kiste gezogenen, 70 Jahre alten und mit ungewisser Vergangenheit bedachten Zünder nix taugen, darf der bei anderen Herstellern auf besseres Glück hoffen - wird es aber nicht finden!

Das mit der drehenden Zündspule ist aber schon speziell. Das Konzept des "SR" magnets gefällt mir da besser.

Und nun wieder zu den echten Notfällen!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 28. Dez 2022 Und nun wieder zu den echten Notfällen!

SDC10861.JPG
SDC10863[1].JPG

:prost: :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik