forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawonda (oder Hondawa?)

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Danke für die Antworten. Ob ich den Tipp mit der anderen 38 mm Gabel umsetzen kann, muss ich prüfen. Der Rahmen ist vom Vorbesitzer extra für die LS650 Gabel angepasst worden, ob das auch für eine andere Suzi-Gabel passt, muss sich zeigen. Der Grund für sie LS650-Gabel war übrigens ganz einfach: Die hatte er noch rumliegen.
@Vogelburger: Das mit dem Gewicht weiß ich, fahre das Gespann schon einige 1000 km. Mir geht es um eine bessere Bremswirkung, bei voller Urlaubsbeladung und Beifahrerin im Boot hätte ich mit der Doppelscheibe doch ein etwas größeres Sicherheitsgefühl.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
deshalb die Überlegung mit der 38-er Gabel. So kannst Du hoffentlich die Gabelbrücken beibehalten. Vorausgesetzt meine Nachforschungen waren richtig und die eLSe hat 38-er Standrohre.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Danke, das war tatsächlich ein Denkfehler von mir. Dass ich die Gabelbrücken weiter verwenden kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von ankavik »

Ich hab noch einen kompletten CX-Vorbau rumliegen. Ist zwar deutlich "renovierungsbedürftig", aber dafür wäre ´ne Doppelscheibe dran... (inkl. Gabelbrücken).
Könnte das eine Alternative sein?...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Iste denn ein Speichenrad dabei? Ein Gußrad nutzt mir leider nichts, da der TÜV das bei einem Gespann nicht akzeptiiert.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von ankavik »

Nee, leider nicht... Wäre das "Comstar"-Rad aus gepressten, vernieteten Blechteilen und Alunabe + -felgenring…..
Man könnte sich dazu passend ein GL1000-Vorderrad einbauen.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von scrambler66 »

ankavik hat geschrieben: 10. Jan 2020 Wäre das "Comstar"-Rad aus gepressten, vernieteten Blechteilen und Alunabe + -felgenring…..
Das lieben die Prüfer bei einem Gespann :wink:

@ Emil - schau doch mal in der Bucht nach 38mm Gabelstandrohren https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=16 - da sind einige mit Doppelscheiben.

Ist denn eigentlich das Seitenwagenrad gebremst?

Man könnte auch eine größere 4 Kolben Bremszange ans Vorderrad hängen, weiss aber nicht, ob der Suzuki Baukasten das hergibt.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 10. Jan 2020 Man könnte auch eine größere 4 Kolben Bremszange ans Vorderrad hängen, weiss aber nicht, ob der Suzuki Baukasten das hergibt.
Hab ich mir spontan auch gedacht, ob sich da nicht statt dem Bremsscheibchen was richtiges montieren läßt. Im Forum geisterte mal ein PDF rum, mit Abmessungen / Lochkreisen gängiger Bremsscheiben, zum vergleichen.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

scrambler66 hat geschrieben: 10. Jan 2020 @ Emil - schau doch mal in der Bucht nach 38mm Gabelstandrohren https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=16 - da sind einige mit Doppelscheiben.
Über dem Link finde ich zwar diverse Gabelstandrohre, aber kein "Komplettsystem" (mit Ausnahme einer Kawasaki KLR600, die aber auch nur eine Bremsscheibe hat).
scrambler66 hat geschrieben: 10. Jan 2020 Ist denn eigentlich das Seitenwagenrad gebremst?
Frei nach Radio Eriwan (falls jemand diese Witze noch kennt): Im Prinzip ja, in der Praxis aber recht bescheiden. Ist eine mechanisch (über Bowdenzug) betriebene Trommelbremse. Hab mir aber gerade einen Umbausatz auf eine 20 mm Achse (Original ist nur 15 mm) besorgt, mal schauen, ob das auch was für die Bremswirkung bringt.
scrambler66 hat geschrieben: 10. Jan 2020 Man könnte auch eine größere 4 Kolben Bremszange ans Vorderrad hängen, weiss aber nicht, ob der Suzuki Baukasten das hergibt.
Das wäre noch eine Überlegung wert, werde mich mal hier im Forum auf die Suche begeben.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von scrambler66 »

Emil1957 hat geschrieben: 10. Jan 2020 Über dem Link finde ich zwar diverse Gabelstandrohre, aber kein "Komplettsystem" (mit Ausnahme einer Kawasaki KLR600, die aber auch nur eine Bremsscheibe hat).
Habe ich schlampig formuliert :wink: - ich meinte über die Durchmesser Angaben bei den neuen Standrohren herausfinden, welche Motorräder 38mm Gabeln haben und mit diesem Wissen dann eine gebrauchte Gabel kaufen :)
Frei nach Radio Eriwan (falls jemand diese Witze noch kennt): Im Prinzip ja, in der Praxis aber recht bescheiden. Ist eine mechanisch (über Bowdenzug) betriebene Trommelbremse. Hab mir aber gerade einen Umbausatz auf eine 20 mm Achse (Original ist nur 15 mm) besorgt, mal schauen, ob das auch was für die Bremswirkung bringt.
Da du ja - wenn ich das richtig verstanden habe - in erster Linie mehr Bremse mit Sozia im Beiwagen haben willst wäre m.M. nach die Beiwagenbremse der erste Ansatz. Der velorex wurde damals (als ich noch Motorradgespanne gelesen habe :) ) öfter mal mit einem Vorderrad von einen Japaner auf Scheibenbremse umgerüstet.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics