forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Nachtrag zu:
grumbern hat geschrieben: 30. Sep 2022 Dann löse ich mal...

https://thevintagent.com/2020/09/29/phi ... e-model-o/
Das ja mal geil ist! Aus Zeitmangel wegen sehr aktivem Tierschutz-Wochenende bisher nur überflogen, da muß ich am Montag nochmal in Ruhe ran! Feines Rätsel, Ralph und Danke für den Link, Andreas!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Scirocco »

Weil beim Bremsen das Einlenkmoment über die Radnabe und Radachse auf beide Gabelholme verteilt wird.
Optimaler Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Gabel Stabi/Dämpfer und Rad Rotations Fliehkraft (Massenträgheit = Gyroskop Effekt) wirken sich noch zusätzlich stabilisierend auf den Geradeauslauf aus.

So meine bescheidene Theorie dazu, bin aber auf die korrekte Lösung dbzgl. gespannt.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

hubzapfen hat geschrieben: 1. Okt 2022 Wegen dem Zusammenspiel aus Lenkkopfwinkel und Nachlauf?
Nein, die kann man beliebig variieren ohne daß es diesbezüglich etwas ändern würde!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Scirocco hat geschrieben: 1. Okt 2022 Weil beim Bremsen das Einlenkmoment über die Radnabe und Radachse auf beide Gabelholme verteilt wird.
Nein, das funktioniert genauso bei der 125er Gilera mit Einarmgabel ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Weil das Drehmoment um die Radachse wirkt und diese eine gleich große Gegenkraft auf den Holm überträgt (Stichwort: Auflagerkräfteausgleich). Gleiches gilt dann auch für Lenkkopf und Rad. Das Rad nimmt eine Kraft entgegen der am Lenkkopf auf. So lange die Hebel gleich sind, spürt man nichts. Wäre das Rad außermittig, wären die Kräfte gleich, die Hebel aber unterschliedlich und man käme wohl recht flott in Schräglage (weil das Motorrad einlenken würde).

Anders gesagt: Die Kraft, die die Scheibe auf die Zange ausübt, wirkt sich nicht auf den Lenkkopf aus, sondern "bleibt" im Gabelholm.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Schön erklärt!
Du bist wieder!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ich musste auch zwei mal abändern, damit eindeutig wird, was ich meine ;)

Nun denn, welches hübsche Motorrad versteckt sich hier?
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Ich kann selbst nicht sagen, warum sofort 'Standard' bei mir klingelte:
https://www.prewarcar.de/186141-standar ... 0-for-sale
Standard BT 1000 sollte es sein.
Ich muß mal schauen, mein langjähriger Veteranen-Bekannter Rudi besitzt und fährt eine Standard. Vielleicht habe ich ein Bild davon gemacht, es ist eine Solche und schlummerte einfach in meinem Hinterstübchen ...
Und ja, hübsch ist sie!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ich lasse das mal gelten, weil die Gabel und Bremse recht gleich sind. Es wäre eine 500er gewesen :D
(...und was ein schöner Motor!)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Bambi »

Ich stelle gerade fest, daß Rudis Standard eine Einzylindervariante ist:
IMG_2569.JPG
Aber - das Bild hier hat wohl geklingelt:
1-IMG_1234.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics