forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Nachdem der Suzukihans uns so ein tolles Weihnachtspuzzle beschert hat, bin ich auf die Idee gekommen, auch ein kleines Spiel in Form eines Rätsels zu machen. :grinsen1:

Ablauf:
Es wird ein Foto (bzw. ein kleiner Ausschnitt) von einem markanten Bauteil eines Motorrad's eingestellt. Und dann darf munter geraten werden von welchem Motorrad das Teil stammt. Also Hersteller, Modell und BJ (bzw. Baujahre von bis)
Derjenige der das Rätsel löst, darf dann ein neues Rätsel stellen.

Los geht's mit was einfachen zum warm werden. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Minik »

Yamaha YZF R1, erstes Baujahr, aus der haben wir bei MOTORRAD einen 210 kg leichten Tourer mit UNO Stahlgitterrohrrahmen gebaut, die Yamaha Sportstar. Ich glaub die zwei "Katzenaugen" liegen noch drüben in "Asservatenkammer".

Gruß Mini

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Sauber gelöst! Das ging ja fix! .daumen-h1:
Wie gesagt, es war ja was leichtes zum anfangen. :grinsen1:

So Mini, du darfst das nächste Rätsel stellen. :salute:

PS: Die besagte Yamaha Sportstar würde mich ja interessieren. Kannst mir per PN mal ein Foto oder einen Link schicken?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Minik »

Anbei die Yamaha Sportstar Touring, entstanden aus einer der ersten R1en Vorserie. War ne witzige Geschichte mit Folgen. Nach der Präsentation auf der Rennstrecke in Cartagena waren ich mit den R1 Product Planern Hiromi Kuroi und Hennes Fischer unterwegs in den Bergen, als Begleitfahrzeug hatten wie einen XY 600 S. Nach gut 200 km kleinste, aber geile Landstraßen sind wie zum Schluß gekommen: Ergonomie und Sitzkomfort von der XJ, Fahrwerk und Motor von der R1. Ein bissel weniger aggressiv, also länger und flächer und hinten 180 anstatt 190er Reifen. Ein Jahr später war die Sportstar fertig, mit in sekundenschneller, einstellbarer Lenkerhöhe über Klemmung und einstellbaren Rasten, Zahnriemnantrieb, 22 Liter Tank. Der UNO Rahmen ist mit dem Alu R1-Hinterteil verschraubt/verklebt, Lenkkopfwinkel knapp ein Grad flacher, mehr Gewicht auf dem Vorderrad, weil Batterie hinter dem Lenkkopf. Gewicht mit Gepäcksytsem 210 kg, ungeregelter Kat im Kawasaki Auspuff der Kawa ZX-9R. Das Ding fährt absolut einfach und stabil und mit passenden Reifen nicht schlechter als die "Neuen".

Gruß Mini
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Peperoni13 »

Cool! .daumen-h1:
Ihr habt ja damit eigentlich die erste 1000er Fazer gebaut. :grinsen1:

Jetzt fehlt nur noch dein neues Rätsel. :)
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Minik »

Jepp, die Fazer 1000 war das Ergebnis, leider zu schwer und etwas behäbig. Das wäre auch leichter gegangen, vorallem dass der Motor in Gummi gelagert wurde und der Rahmen entsprechend stabil bauen musste war für'n A..... Unser R1 Motor als voll tragendes Element lief wie's Kätzle ohne Vibs.

Gruß Mini

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Das Motorrad Rätsel, Teil 2

Beitrag von Minik »

Und jetzt das Rätsel. Was ist das?

-Schnellwechsel Getriebe?
-Mahlwerk einer Kaffee Maschine?
-..............................................
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

Getriebe BMW GS?
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1558
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

das ist ein Getriebe einer BMW 2-Ventiler, wenn ich nicht allzu täusche.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von AsphaltDarling »

Isso kann man gut erkenne weil alles falschrum eingebaut ist ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics