Fahrwerksgeometrie
Verfasst: 21. Jan 2018
Hallo JunXS, ich brauch mal etwas Nachhilfe in Geometrie!
An meinem Pantah-Renner will ich eine andere Gabel mit dickeren Standrohren einbauen. Es erscheint mir jetzt einfacher das alte Lenkrohr in die neuen Brücken zu verpflanzen, als die alten Brücken aufzuspindeln.
Die neuen Brücken haben aber eine etwas stumpfere Pfeilung . Sind Ca. 10 mm. Der Radstand wird also Ca. 10 mm kürzer.
Welchen theoretischen Einfluss wird diese Änderung auf das Fahrverhalten haben??? Und wie auffällig wird der sein?
Bei meiner alten XT 500 hab ich mal ne Gabel mit vorverlegter Achsaufnahme eingebaut , da hab ich am Verhalten eigentlich nichts gemerkt.....
Grüße Volker
An meinem Pantah-Renner will ich eine andere Gabel mit dickeren Standrohren einbauen. Es erscheint mir jetzt einfacher das alte Lenkrohr in die neuen Brücken zu verpflanzen, als die alten Brücken aufzuspindeln.
Die neuen Brücken haben aber eine etwas stumpfere Pfeilung . Sind Ca. 10 mm. Der Radstand wird also Ca. 10 mm kürzer.
Welchen theoretischen Einfluss wird diese Änderung auf das Fahrverhalten haben??? Und wie auffällig wird der sein?
Bei meiner alten XT 500 hab ich mal ne Gabel mit vorverlegter Achsaufnahme eingebaut , da hab ich am Verhalten eigentlich nichts gemerkt.....
Grüße Volker
