caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 16. Sep 2015
- Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer - Wohnort: Aachen
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Du weißt schon, dass es die XS 1979 mit Scheibenbremse gab!? Die Trommelbremse gab es eigentlich erst bei den späteren Modellen ab 1980/81... Wie dem auch sei, du hättest es dir mit einer anderen Basis leichter machen können
Four wheels move the body, two wheels move the soul
- Nille
- Beiträge: 1765
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Nettes Projekt!
Dass du in die Schwinge eine 140er oder gar 150er Pelle reinbekommst wage ich allerdings zu bezweifeln, zumindest wird es bei mir in der 360er mit nem 130er vorne rum in der schwinge schon arg eng.
Die Felgen find ich echt schick, Gabel ebenfalls!
Ich bleibe hier mal dran
Dass du in die Schwinge eine 140er oder gar 150er Pelle reinbekommst wage ich allerdings zu bezweifeln, zumindest wird es bei mir in der 360er mit nem 130er vorne rum in der schwinge schon arg eng.
Die Felgen find ich echt schick, Gabel ebenfalls!
Ich bleibe hier mal dran
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
@doctorbe
Da hast du wohl Recht. Dennoch spielt die Optik natürlich auch eine wesentliche Rolle! Den Zwiespalt zwischen Optik und Funktion kennt wohl jeder hier.
Um einen guten Kompromiss zu erhalten, wird es wahrscheinlich kein 150er sondern doch nur ein 130er Reifen. Und ein bisschen Haftungsreserven gegenüber dem originalen 100er sind auch nicht verkehrt.
@theTon
Danke dir.
Eben, warum sollte sich die Café Racer Sparte nicht weiterentwickeln dürfen? Das sind sozusagen Café Racer 2.0!
Da hast du wohl Recht. Dennoch spielt die Optik natürlich auch eine wesentliche Rolle! Den Zwiespalt zwischen Optik und Funktion kennt wohl jeder hier.
Um einen guten Kompromiss zu erhalten, wird es wahrscheinlich kein 150er sondern doch nur ein 130er Reifen. Und ein bisschen Haftungsreserven gegenüber dem originalen 100er sind auch nicht verkehrt.
@theTon
Danke dir.
Eben, warum sollte sich die Café Racer Sparte nicht weiterentwickeln dürfen? Das sind sozusagen Café Racer 2.0!
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Nö, BJ 77/78 war mit Scheibenbremse und ab BJ 79 dann mit Trommelbremse.fredmitchbond hat geschrieben: ↑29. Jan 2018 Du weißt schon, dass es die XS 1979 mit Scheibenbremse gab!? Die Trommelbremse gab es eigentlich erst bei den späteren Modellen ab 1980/81... Wie dem auch sei, du hättest es dir mit einer anderen Basis leichter machen können
Die Basis ist genau das was ich wollte. Und warum eine leichtere Basis nehmen? Leicht kann ja jeder.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Darum nehme ich ja jetzt die Schwinge die ursprünglich für die Trommelbremse war, da diese Schwinge um ein kleines Stück länger ist. Somit hat man vorne etwas mehr Platz. Das habe ich in einem Post auf der ersten Seite schon kurz beschrieben.Nille hat geschrieben: ↑29. Jan 2018 Nettes Projekt!
Dass du in die Schwinge eine 140er oder gar 150er Pelle reinbekommst wage ich allerdings zu bezweifeln, zumindest wird es bei mir in der 360er mit nem 130er vorne rum in der schwinge schon arg eng.
Die Felgen find ich echt schick, Gabel ebenfalls!
Ich bleibe hier mal dran
Die Felgen waren nur zum testen. Aber die, die es letzten Endes werden sollen, sind ähnlich.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 16. Sep 2015
- Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer - Wohnort: Aachen
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Darf ich dann fragen, was dein Modell hat, was das Modell mit Scheibenbremse nicht hat - abgesehen von der Scheibenbremse, die du jetzt nachrüstest?Die Basis ist genau das was ich wollte.
Four wheels move the body, two wheels move the soul
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
@fredmitchbond
Die längere Schwinge z.B.
Hauptgrund für diese Basis war aber der Preis und das die XS nur ca. 50 km von mir entfernt zum Kauf angeboten wurde.
Der Bremssattel usw... wird ja sowieso ein anderer, wegen den anderen Felgen. Somit ist es egal ob meine Basis eine mit Trommel oder Scheibe ist.
PS: Bis auf Motor und Rahmen werden fast alle Teile durch andere ersetzt.
Die längere Schwinge z.B.
Hauptgrund für diese Basis war aber der Preis und das die XS nur ca. 50 km von mir entfernt zum Kauf angeboten wurde.
Der Bremssattel usw... wird ja sowieso ein anderer, wegen den anderen Felgen. Somit ist es egal ob meine Basis eine mit Trommel oder Scheibe ist.
PS: Bis auf Motor und Rahmen werden fast alle Teile durch andere ersetzt.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Jetzt habe ich endlich mal die Felgen bekommen, die ich wollte!
War gar nicht so leicht, da solche nicht oft zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
Sie stammen aus einer Aprilia RS 125. Die vordere Felge passt ohne Probleme, da die Gabel auch von einer Aprilia RS 125 stammt. Nur ein anderes Baujahr. Jetzt muss ich nur noch passende Distanzhülsen drehen lassen, da das Rad ohne Tachoschnecke verbaut wird.
Das Hinterrad bedarf da schon mehr Aufwand! Schließlich wächst die Breite von einem 110er auf einen 150er Reifen! Der Reifen passt gut in die Schwinge, aber am Kettenblattträger fehlt etwas Platz.
Darum wird dieser etwas abgedreht. Zusätzlich wird der Kettensatz von einem 530er auf einen 520er Satz geändert. Da ist die Kette, das Ritzel und das Kettenblatt etwas schmaler. Positiver Nebeneffekt: Alles ist etwas leichter! Bei der Kette alleine schon ca. ein halbes Kilo!
Beim Ritzel brauch ich dann noch eines mit Versatz. Jedenfalls wird die Geschichte recht knapp, aber ich bin zuversichtlich!
Auf der anderen Seite muss dann noch ein passender hängender Bremssattel rein gezimmert werden. Die 17 Zöller machen sich auf der XS richtig gut, oder?
Gewichtsmäßig ist das Vorderrad ca. 1,1 Kilo leichter! :dance2:
Beim Hinterrad kann ich es noch nicht genau sagen, da ich ja noch keinen Bremssattel mit Halteplatte da habe. Aber wahrscheinlich werde ich so ziemlich auf's gleiche Gewicht kommen, wie vorher. Das liegt daran, dass das neue Hinterrad ja viel breiter ist!
Außerdem wird jetzt dann an der Vorderhand mit einer 320er Scheibe und an der Hinterhand anstatt mit Trommel, ebenfalls mit einer Scheibe verzögert! Drückt mir die Daumen, dass ich alles so hin bekomme, wie ich es mir vorgenommen habe!
Gruß
Peperoni13
War gar nicht so leicht, da solche nicht oft zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
Sie stammen aus einer Aprilia RS 125. Die vordere Felge passt ohne Probleme, da die Gabel auch von einer Aprilia RS 125 stammt. Nur ein anderes Baujahr. Jetzt muss ich nur noch passende Distanzhülsen drehen lassen, da das Rad ohne Tachoschnecke verbaut wird.
Das Hinterrad bedarf da schon mehr Aufwand! Schließlich wächst die Breite von einem 110er auf einen 150er Reifen! Der Reifen passt gut in die Schwinge, aber am Kettenblattträger fehlt etwas Platz.
Darum wird dieser etwas abgedreht. Zusätzlich wird der Kettensatz von einem 530er auf einen 520er Satz geändert. Da ist die Kette, das Ritzel und das Kettenblatt etwas schmaler. Positiver Nebeneffekt: Alles ist etwas leichter! Bei der Kette alleine schon ca. ein halbes Kilo!
Beim Ritzel brauch ich dann noch eines mit Versatz. Jedenfalls wird die Geschichte recht knapp, aber ich bin zuversichtlich!
Auf der anderen Seite muss dann noch ein passender hängender Bremssattel rein gezimmert werden. Die 17 Zöller machen sich auf der XS richtig gut, oder?
Gewichtsmäßig ist das Vorderrad ca. 1,1 Kilo leichter! :dance2:
Beim Hinterrad kann ich es noch nicht genau sagen, da ich ja noch keinen Bremssattel mit Halteplatte da habe. Aber wahrscheinlich werde ich so ziemlich auf's gleiche Gewicht kommen, wie vorher. Das liegt daran, dass das neue Hinterrad ja viel breiter ist!
Außerdem wird jetzt dann an der Vorderhand mit einer 320er Scheibe und an der Hinterhand anstatt mit Trommel, ebenfalls mit einer Scheibe verzögert! Drückt mir die Daumen, dass ich alles so hin bekomme, wie ich es mir vorgenommen habe!
Gruß
Peperoni13
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Hallo Peperoni,
Die Felgen sehen gut aus. Wenn man wahrnimmt das zwischen den letzten zwei Beiträgen ein knappes Jahr liegt frage ich mich ob
der nächste Beitrag genau so lang auf sich warten lässt und wie meine gedrückten Daumen diesen Zeitraum überstehen sollen.
Und ob Du dem Rest, der ja bleiben soll, nicht zwischenzeitlich etwas Zuwendung hättest geben können. Räder sind Anbauteile, die
kommen eigentlich mit zum Schluss.
Gruß
Bernd
Die Felgen sehen gut aus. Wenn man wahrnimmt das zwischen den letzten zwei Beiträgen ein knappes Jahr liegt frage ich mich ob
der nächste Beitrag genau so lang auf sich warten lässt und wie meine gedrückten Daumen diesen Zeitraum überstehen sollen.
Und ob Du dem Rest, der ja bleiben soll, nicht zwischenzeitlich etwas Zuwendung hättest geben können. Räder sind Anbauteile, die
kommen eigentlich mit zum Schluss.
Gruß
Bernd
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» XS 400 CR mit weniger Café dafür mehr Racer ;-)
Hallo Bernd,
die nächsten Beiträge werden auf alle Fälle nicht so lange auf sich warten lassen!
Den Umbau der Felgen musste ich vor ziehen, da hier viele weitere Änderungen mit einhergehen. Zum Beispiel kann ich den Motor zum überholen erst ausbauen, wenn die Kettenflucht usw... passt.
Des weiteren hat es wirklich ewig gedauert, bis ich die passenden Felgen bekommen habe.
Dazu kommt noch, dass ich insgesamt vier Motorräder habe, an denen ich ja auch noch schraube.
Im Frühjahr z.B. habe ich erstmal den Motor meiner Harley wieder zusammen gebaut, damit ich mit der wieder fahren konnte. Und im Sommer ist mir dann das nächste Projekt dazwischen gekommen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 96&t=22116
Mit der XS habe ich sowieso keinen Zeitdruck, aber ich werde mir Mühe geben, bald neues berichten zu können.
die nächsten Beiträge werden auf alle Fälle nicht so lange auf sich warten lassen!
Den Umbau der Felgen musste ich vor ziehen, da hier viele weitere Änderungen mit einhergehen. Zum Beispiel kann ich den Motor zum überholen erst ausbauen, wenn die Kettenflucht usw... passt.
Des weiteren hat es wirklich ewig gedauert, bis ich die passenden Felgen bekommen habe.
Dazu kommt noch, dass ich insgesamt vier Motorräder habe, an denen ich ja auch noch schraube.
Im Frühjahr z.B. habe ich erstmal den Motor meiner Harley wieder zusammen gebaut, damit ich mit der wieder fahren konnte. Und im Sommer ist mir dann das nächste Projekt dazwischen gekommen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 96&t=22116
Mit der XS habe ich sowieso keinen Zeitdruck, aber ich werde mir Mühe geben, bald neues berichten zu können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978