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Exotische Zündanlage

Verfasst: 29. Jan 2018
von obelix
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Kennt das jemand? Was macht die besser/anders als ne normale Anlage?

Was heisst:Zweistufen Drehzahlbegrenzer (Anfahr- und Enddrehzahlbegrenzer), ist das so ne Art Launch-Control beim Anfahren oder schneidet der Gerät die Drehzahl im 1. Gang dann ab damit die Fuhre ned auf die Hnterbeine geht?

Ich kenn das ned, das Netz gibt auch nix her. Hab nur zwei ähnliche Anlagen über die Bildersuche gefunden, aber null technische Info. Und wie zur Hölle kommt so ein Preis zustande? Ist das Ding aus Platin gefräst? Oder isses so gut/selten und beliebt, dass man solche Preise aufrufen kann?

Rätselratende Grüsse

Obelix

Re: Exotische Zündanlage

Verfasst: 29. Jan 2018
von Konski
Würde das Teil beim Dragracing verorten. Habe mal irgendwo gelesen, daß da sowas eingesetzt wird.
K.

Re: Exotische Zündanlage

Verfasst: 29. Jan 2018
von MichaelZ750Twin
Hi Andreas,
ja, solch eine Zündanlage stammt aus dem Dragstersport.

Die Verlegung der LiMa mit Extragehäuse und Riemenantrieb hat eher optische Gründe (Kompressorlook) und reduziert die Baubreite des Motors (bessere Aerodynamik).

Sie mag funktionieren, es handelt sich aber sicher um eine sehr individuell zusammengestellte Anlage.
Ich möchte die nicht montieren müssen und für den Alltag bietet sie abgesehen von der Optik keine Vorteile.
Spätestens wenn ich eine Verteilerkappe sehe, stellen sich mir alle Haare auf, aber ich habe auch keinerlei Erfahrung mit Autozündanlagen.

Auch deutlich modernere Dragster-Zündanlagen verfügen über unterschiedlich einstellbare Zündkurven und Drehzahlbegrenzer:
http://www.dynaonline.com/products/drag ... ories.aspx

Der Hintergrund ist dabei eine Lachgas-(NOS)-Einspritzung optimal nutzen zu können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

Zündkurve 1 (mit üblicher Frühverstellung des Zündzeitpunkts) ist für den Betrieb ohne Lachgas,
Zündkurve 2 (mit deutlicher Reduzierung der Vorzündung) ist für den Betrieb mit Lachgas.
Die Umschaltung der Zündkurven erfolgt entweder über einen Drucksensor im NOS-System (aktiv vs. nicht aktiv) oder schlicht über einen elektrischen Kontaktabgriff am "Nitroooooooo"-Knopf.

Re: Exotische Zündanlage

Verfasst: 29. Jan 2018
von nanno
Das ist ein Mallory Magnetzünder und ja das Ding stammt aus dem 1/4-Meilen-Sport. Ist ein ganz witziges Teil, macht einen unglaublich starken Funken, den du vorallem bei Kompressor- bzw. Turbo-Umbauten brauchst oder wenn du mit Nitro unterwegs bist.

Das mit dem Two-stage ignition cut-out hat der Verkäufer ein bissl blumig dargestellt, das erste ist ein Begrenzer, das zweite ein Cutout, damit man, wenn zB ein Gang rausspringt, den Motor nicht gleich himmelt.

Was der Michael da beschreibt ist ein Magnet mit mehreren Zündkurven, das ist wieder ein bissl was anderes, bei den Mallorys sind das wenn überhaupt Fliehkraftversteller mit unterschiedlichen Federn. Aus echter Schraubererfahrung kenne ich nur die Magneten mit verstellbarer Grundplatte, wo man zum Starten per Hebel die Grundplatte auf geringe Vorzündung stellt, damit der Bock anspringt und wenn er mal warm ist, schiebt man den Hebel nach vorn und hat volle Vorzündung.

Re: Exotische Zündanlage

Verfasst: 30. Jan 2018
von NyFAZ
Wenn ich so viel Geld über hätte... ich würde mir das Teil anbauen.
Sieht ja mal extrem pornös aus, das Teil.
Zus Sachlage kann ich leider nichts beitragen :)

LG Roland