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CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von güllepumpe500
Moin Leute,

Da ich den Motor meiner Cx noch nicht wieder eingebaut habe, dachte ich mir es sei sinnvoll vorher die Wasserpumpe mit neuen Dichtungen zu versehen. Hab also in mein schlaues Buch geguckt und angefangen. Buch macht den Eindruck das es eine schnelle Geschichte wird :grinsen1: Hab also den kleinen Deckel abgemacht und dann die mechanische Dichtung rausgefummelt. Jetzt zu meiner Frage: Hinter der mechanischen Dichtung sitzt ja noch ein Simmering. Der sieht ziemlich beschissen aus und sollte meiner Meinung nach auch neu. Das bedeutet doch das ich den hinteren Motorgehäusedeckel demontieren muss, was zur Demontage der mechanischen Dichtung eigentlich auch viel sinnvoller gewesen wäre. Was habe ich dabei zu beachten? Irgendwelche kniffligen Sachen dabei?
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Schonmal danke für eure Hilfe!

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von ed881
Wie hast du denn die Dichtung reingezogen? Mit abgebautem Motordecken geht es natürlich wesentlich einfacher.

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von güllepumpe500
Habe die neue Dichtung noch nicht drin. Das rausbekommen der alten war auch der mega Krampf. Der Simmering der hinter der mechanischen Dichtung sitzt soll ja mit dem Gehäusedeckel hinten Bündig sein. Das könnte ich ja auch nur sehen wenn dieser abgebaut ist.

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von Güllenpumper
Jupp.
Auch wenn es wehtut, das wechseln des SiRis geht nur beim abgebauten Deckel.
Das ist dann aber ne einfache Geschichte.
Von welchem Hersteller ist die neue Wapudichtung?

Gruss
Alex

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von f104wart
güllepumpe500 hat geschrieben: 31. Jan 2018Hab also in mein schlaues Buch geguckt und angefangen. Buch macht den Eindruck das es eine schnelle Geschichte wird :grinsen1:
Ein Buch ist nur so schlau wie der, der´s geschrieben hat. Was für ein spezielles Exemplar hast Du denn da erwischt?
Steht da wirklich drin, dass man das so machen soll?

Warum wolltest Du die Dichtung überhaupt neu machen? War sie undicht?

Viel wichichtiger als die profylaktische Erneuerung der WaPuDichtung wäre dann wahrscheinlich die Kontrolle der Steuerkette gewesen. Jetzt, wo Du auch den Simmering neu machen möchtest, kommst Du da eh nicht drum rum.


...Bevor Du weiter machst, beantworte bitte noch Alex´ Frage, von welchem Hersteller die Dichtung stammt.


Hilfreich wäre auch, wenn Du uns noch ein paar Infos zum km-Stand gibst. Hast Du einen manuellen oder einen automatischen Steuerkettenspanner? CDI- oder NEC-Zündung?

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von güllepumpe500
Den Hersteller der Dichtung kann ich euch leider nicht mehr sagen. Km-Stand sind ca. 53000. NEC-Zündung. Woran erkenne ich von außen die verschiedenen Spanner? EZ ist 83

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von f104wart
Wenn Du NEC-Zündung hast, dann hast Du einen automatischen. ...Dazu dann mehr, wenn der Motor draussen und offen ist.

Was hat die Dichtung denn gekostet? Daran können wir eventuell auch schon sehen, ob sie was taugt oder nicht. :wink:

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von güllepumpe500
Okay .daumen-h1:
Die Dichtung hat 23,80€ gekostet. Mechanische Dichtung + Keramik
Werde dann eventuell morgen versuchen den Deckel ab zu bekommen.
Außer Schaltwelle immer wieder nach innen zu drücken ist nichts zu beachten richtig?

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von f104wart
güllepumpe500 hat geschrieben: 31. Jan 2018Außer Schaltwelle immer wieder nach innen zu drücken ist nichts zu beachten richtig?
Weißt Du, wie die Vergaser ausgebaut werden?

Re: CX 500 Dichtung Wasserpumpe

Verfasst: 31. Jan 2018
von güllepumpe500
Der Motor ist schon lange draußen. Man kann sagen sie war so ziemlich komplett nackig. Kann also morgen gleich an den Deckel gehen. Anlasser ab, Zündungsdeckel ab und los...