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Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Verfasst: 4. Feb 2018
von SebastianM
Guten Abend...
ich bin gerade dabei, meiner 900er Bolle die USD-Gabel einer Yamaha FRZ 1000 3LE (inkl. orginal 4-Kolben-Bremszangen) zu verpassen.
Heute wurde mir eine schicke 14mm Nissin Bremspumpe angeboten; orginal hatte die Yamaha jedoch eine 5/8" (15,8mm) Pumpe....

Kann man das fahren (natürlich mit Stahlflex)?
Generell bin ich ein Freund von "weicheren und feinfühligeren" Druckpunkten, aber ich hab natürlich keinen Bock, den Hebel im Fall der Fälle bis zum Lenker durchziehen zu können...

mfg

Basti

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Verfasst: 4. Feb 2018
von Ratz
Versuch macht kluch.
Ich würde es allerdings nicht machen. Würde da eher größer gehen als kleiner, optimal wäre eher der gleiche Durchmesser.
(TÜV mal aussen vor)

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Verfasst: 4. Feb 2018
von jokotr
Serwos, fahre auf allen Motorrädern eine 14er Pumpe, GSXR 1100, GSX 1200 , beide mit 4-Kolbensättel,
auch Brembo 08 2-Kolben , natürlich mit Stahlbremsleitungen. Druckpunkt ist natürlich nicht mehr bombenhart, aber
sehr gut dosierbar und mit wenig Handkraft schon sehr gute Bremsleistung.
Eine 1000er Fazer mit den blauen 4-Kolben-Sätteln hat eine 14er serienmäßig, ebenso die R1en mit dem externen Behälter.
Wichtig ist der Abstand vom Drehpunkt des Handhebels zum Druckpunkt auf den Kolben, der sollte etwa 25 mm haben,
also bei den meisten Nissin Bremspumpen, dann funktionierts.
S.

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Verfasst: 4. Feb 2018
von DerAlte
Die 14ner Nissin funzt da super! Beim Druckpunkt lieb ich das so wie du - nicht die sofort knallharte Variante. Und von "Hebel am Gummi" sind wir bei der Kombination noch sehr weit entfernt. Da kommt erst die Rolle vorwärts :mrgreen:
Grüße Volker