forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von ECTO1 »

Hi Leute,

ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht, aber wenn es um Elektronen und deren Autobahnen geht, mach ich zu :unbekannt:
Blinker, Scheinwerfer und die Hupe bekomm' ich grade noch angeschlossen, die eigentliche Hürde ist für mich die Schaltung für die Zündung und Ladung (brauch ich die ganzen Relais noch? Brauch ich noch ne extra Sicherung etc. pp.). Da ich trotzdem gerne die M-Unit Blue selbst verkabeln möchte (alles schon zu Hause), wäre mir extremst geholfen, wenn mir jemand einen Schaltplan eines erfolgreichen Projekts schicken könnte.

Mit Dank im Voraus und zwei Finger zum Gruß!

Benutzeravatar
Judge
Beiträge: 23
Registriert: 9. Nov 2015
Motorrad:: Honda CB 400 four
Honda CX 650 Turbo
Wohnort: Freiberg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von Judge »

Hallo, ich kann dir meinen schaltplan senden allerdings ist der von ner cb 400 four aber villeicht kannst du davon ableiten wie du den Deinen dann hinbekommst, ich habe auch ganz in Ruhe und mit viel Zeit mein Moped komplett neu verkabelt mit der M Unit dem M Nutton etc es dauert etwas und braucht Gedult aber wenn Du durchsteigst ist es eigentlich recht Einfach

trinentreiber
Beiträge: 1170
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
wende dich doch mal an Odin aus dem TR1-Forumhttps://www.tr1.de/pages/forum.php, der macht das beruflich. Er hat auch einen Schltplan der XV ins Forum gestellthttps://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

ZehKa
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Motorrad:: KTM 790 Duke
Yamaha XV500 SE

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von ZehKa »

Ich hatte was gemacht für die M.unit Blue, sollte in der Theorie funktionieren. Der Kabelbaum der XV500 und der XV750 sollten wohl die gleichen sein :salute:
Bild

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von tts »

Ich war mal so frei und hab deinen Schaltplan etwas überarbeitet.

Bild

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von hellacooper »

Moin,

hier haben wir das Thema gerade erst durchgekaut. Vielleicht kannst Du das übertragen auf Dein Moped. Das Prinzip sollte ja ähnlich sein.

Gruß und viel Erfolg

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

ZehKa
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Motorrad:: KTM 790 Duke
Yamaha XV500 SE

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von ZehKa »

danke tts mein Fehler, da hast du natürlich recht Starter ohne Sicherung wäre Vorteilhaft :grin: .
Ja hatte den Thread gesehen aber ich glaube für Yamsefahrer ist der Plan doch besser geeignet.

Gruß

ECTO1
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: 83' XV750

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von ECTO1 »

tts hat geschrieben: 9. Mär 2018 Ich war mal so frei und hab deinen Schaltplan etwas überarbeitet.

Bild
Super! Sehr hilfreich. Danke auch an die anderen.

Dann fliegen die Starter/Abschalt Relais komplett raus?
Und der Kupplungsschalter, wie hast Du den integriert?

ZehKa
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2017
Motorrad:: KTM 790 Duke
Yamaha XV500 SE

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von ZehKa »

Anlasser-Relais kann raus muss aber nicht, mit der M.Unit kannst du direkt an die Anlasserspule anschließen.
Kupplungsschalter kannst du betreiben, wenn du den Starttaster über den Kupplungsschalter führst.

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Schaltplan M-Unit für Yamaha XV 750 SE (5G5)

Beitrag von tts »

ZehKa hat geschrieben: 9. Mär 2018 Anlasser-Relais kann raus muss aber nicht, mit der M.Unit kannst du direkt an die Anlasserspule anschließen.
Kupplungsschalter kannst du betreiben, wenn du den Starttaster über den Kupplungsschalter führst.
Vorsicht, die M Unit wird NIE direkt an den Anlasser angeschlossen. Das Anlasserrelais (Starter Solenoid im Schaltplan) kannst du nicht weglassen. Das schwarze kabel, das direkt von der Batterie kommt, führt den Startstrom (ca. 100A) zum Anlasser. Das Relais schaltet nur durch. Ich nehme hier immer Kabel mit 16mm^2. Wichtig ist, dass du ein entsprechend dimensioniertes Masse Kabel, am besten direkt am Motor, nicht vergisst. Die meisten Probleme beim Aufbau eines neuen Kabelbaums resultieren aus schlechten / zu wenigen Massepunkten.

Nochmal ein paar Worte zum direkten Ansteuern des Anlassers. Motogadget gibt die neuen M Units (Basic und Blue) zur direkten Ansteuerung von Anlassern mit Magnetschaltern für eben diesen Magnetschalter frei. Diese Anlasser findet man an vielen BMW´s. Aber auch hier muss der eigentliche "Anlasser", also der E Motor, der schlussendlich deinen Verbrenner anwirft mit einer 16mm^2 Leitung direkt an der Batterie angeschlossen werden. Vereinfacht gesagt ist in diesem Fall der Magnetschalter das Anlasserrelais.

BTW, warum willst du den Kupplungsschalter behalten?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik