Seite 1 von 8

Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von TeaLow
Hallo miteinander,
Zusammen mit der 750er aus meiner Vorstellung hatte ich 1997 diesen Rahmen bekommen:

Bild

Er hat eine etwas unglücksselige Geschichte, denn
er hat keine Rahmennummer. Nun möchte ich aber diesen Rahmen auch endlich auf die Straße bringen. Er ist für die Z900/1000 Motoren gebaut. Ich habe Zugriff auf einen 900er Motor, eine RAU-Schwinge, ein Freund von mir ist in der Entwicklung bei Bilstein und als Vorderrad habe ich ein 18" Speichenrad mit Trommelbremse der Münch Mammut.
Desweiteren sehe ich eine Honda Höckersitzbank, einen polierten Alutank, Rundscheinwerfer und tiefe Stummel an einer 38 oder 40mm Telegabel.
Vielleicht dazu eine schlanke 4 in 4? Ochsenaugen? Rundinstrumente? Wird sich sicher alles fügen.

Was auch immer ich aber sehe, was dem Rahmen fehlt ist eine eigene Identität, eine Nummer und ein Stück Papier.

Ist der Anfang nun schon das Ende, oder kennt jemand von euch jemanden, der jemanden kennt, der mir helfen kann? Aufgrund erster Recherchen sehe ich da leider ziemlich schwarz...

Hoffnungsvolle Grüße und besten Dank vorab,
Thilo

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von TeaLow
Hi,
Sind alles Wiedergaben des Vor- Vorbesitzers.
Geändert wurde das damals amtlich bei PSS.
Dort wurde auch das Lenkschloss gesetzt.
Keine Ahnung, ob das alles so stimmt...
Andere Infos habe ich nicht.
Viele Grüße Thilo

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von Schmorbraten
Ja der Rau, hat schon einiges gemacht :-))
Das Projekt wie Du das oben erwähnt hast ist sicherlich Geil, alleine das Vorderrad aus der Münch ist ein Vermögen wert ( Vielleicht sogar verkaufen und einen Teil des Rest´s damit finanzieren. )
Würde ich alles so machen nur mit einer schönen eingekürzten Edelstahl Scheibel 4-1 ( hat der Rau mal bei einem Freund von mir so gemacht und sieht richtig scharf aus )
Ps: bloß keine Ochsenaugen, die gehören woanders dran :-)

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von FEZE
Moin Thilo,

vielleicht kann Dir die rahmenschmiede.de weiterhelfen.

FEZE

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von TeaLow
Schmorbraten hat geschrieben: 30. Mär 2018 ... alleine das Vorderrad aus der Münch ist ein Vermögen wert ( Vielleicht sogar verkaufen und einen Teil des Rest´s damit finanzieren. )
Das ist allerdings eine Überlegung wert!
Obwohl sie echt eine gute Figur macht.
Und sie bremst einem das Frühstück aus dem Gesicht.

Nach Scheibel guckle ich mal, danke für den Tip!

Ochsenaugen sind nicht unbedingt schön, aber die Hälfte an Teilen. :-D
Da soll so wenig wie möglich/nötig dran.
Eine 4 in 1 passt auch dazu.

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 30. Mär 2018
von TeaLow
FEZE hat geschrieben: 30. Mär 2018vielleicht kann Dir die rahmenschmiede.de weiterhelfen.
Gefunden und angeschrieben, vielen Dank für den Tipp!!

Gruß, Thilo

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 2. Apr 2018
von FEZE
moin,

und Feedback?

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 2. Apr 2018
von TeaLow
Nein, ist doch Ostern.
Werde hinfahren, ist ja um die Ecke.

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 2. Apr 2018
von nanno
Schreck' dich nicht wegen der Preise, wenn die Felge in gutem Zustand ist, sollte sich für das Vorderrad eine komplette Rau ausgehen oder zumindest ein gutes Rau-Projekt und Taschengeld für die fehlenden Teile. (Ich helfe einem Kumpel eine Austro-Münch zu restaurieren...)

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Verfasst: 15. Mai 2018
von Fourman67
Ohne Rahmennummer sieht das eher schlecht aus. Bei meinen Rau Hondas hatte ich schon mit Rahmennummern und Datenblättern von Rau so meine Probleme. Deine wäre dann eine Neuzulassung von 2018 und müsste alle Abgas und Laustärkevorschriften von 2018 erfüllen.
Geht nicht mit einem alten Motor.