forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von grumbern »

Danke, dass Du das auffängst. Das Problem wird dabei sein, dass Du es nicht "enger" machen kannst. Das wäre nämlich das einfachste. Sprich: Die Seiten etwas eindrücken, dadurch wird das Blech schmaler, aber der Radius größer. Alternativ müsste man die Seiten strecken. Deutlich einfacher und auch finanziell vertretbar dürfte ein anderes Blech sein :?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Vitag »

Hast Du niemanden in Deiner Nähe der Dir ein passendes Schutzblech anfertigen kann? Der der Radius doch sehr groß ist bezweifle ich, dass es da etwas passendes im Zubehörhandel gibt.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von alk »

Da:https://trophy-sport.de/konfigurator/
sollte es was geben, der Mann fertigt selbst auch Einzelteile.
Im online-shop gibts auch fertige/standardmäßige Abmessungen sollten etwas günstiger als Einzelanfertigung sein.

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Der Link ist ja klasse! Und nicht mal teuer...
Da muss ich nachher gleich mal messen, was da am besten passen würde.

grumbern hat geschrieben: 20. Aug 2018 Danke, dass Du das auffängst.
Hatte ich ja schon vor Deinem Post geschrieben, dass der Radius mir Sorgen macht...
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von igel »

Kannst auch gleich HIER schauen, die arbeiten zusammen. Einfach ordentlich ausmessen, Mail mit Preis-Anfrage schicken, bestellen. Extraanfertigungen kosten auch nicht viel mehr.
HIER noch die Maße, die er braucht
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Bestellt. .daumen-h1:

Wird alles etwas sportlich bis zur Abfahrt nächsten Donnerstag, aber nützt ja nix... :unbekannt:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

So, die To-Do-Liste ist weitestgehend abgearbeitet. Ich habe quasi ein völlig neues Mopped: :dance2:

Das Thema Kupplung ist abgehakt. Vorher ging sie sauschwer, vor allem wenn der Motor warm war. Bei Vollgas rutschte sie dann auch noch durch (liegt wohl am brachialen Drehmoment der XS). Es gab also neue Kupplungsbeläge und Federn, dazu dann noch einen neuen Kupplungszug, den ich dann fast wieder versaut hätte. Nach der ersten Probefahrt dann die Erkenntnis: Der Bowdenzug muss am Motordeckel nach hinten zeigen. :stupid: Ich bin also vorher wochenlang mit einem 90° abgeknickten Kupplungszug herumgegurkt. :? Hier also nochmal für die Nachwelt festgehalten:

Bild
Jetzt lässt sich die Kupplung tatsächlich zum ersten Mal mit zwei Fingern betätigen. Ein großes Stück Lebensqualität. Der Simmerring der Druckstange meldete sich schließlich noch mit Inkontinenz und wurde durch einen 8mm Standard-SiRi ersetzt. Original sind's 8,8 mm, was auf die Schnelle aber nicht aufzutreiben war (der Versuch mit 9 mm war eine ziemliche Sauerei).
Als i-Tüpfelchen gab's dann noch einen blanken Kupplungshebel passend zum Brembo-Hebel auf der anderen Seite.


Die zweite Baustelle war die gut 60 mm längere Schwinge mit längeren Federelementen.

Bild

Insgesamt ist die XS mit den Komponenten deutlich höher und länger geworden, was ihr wirklich gut steht.
Damit alles passt, gab's einen neuen Kettensatz (vorne 1 Zahn mehr), einen kleinen Kettenschleifer an der Schwinge und eine lange Stahlflexleitung. Alu-Fender und Bates-Rücklicht dazu und ENDLICH diese leidige türkise Farbe von Naben und Bremsscheiben entfernt. :unbekannt:

Jetzt steht sie ganz gut da, Fahrverhalten ist auch sehr angenehm. daumen-h1: So geht es dann am Freitag zum Werner-Rennen. Hoffentlich zickt sie nicht... solche Wegstrecken hatte ich Ihr bislang noch nicht zugemutet...

Bild

Bild
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Paddymoto »

Kompliment. Sieht gut aus.
Das mit dem kupplungszug kann passieren. (Falsch eingebaut.)
Sauerei an der Kupplungsdruck Stange kenne ich auch. .
Habe ebenfalls 8 mm simmerring genommen. Inzwischen durch nen 8.8er ersetzt. Leider nur im Paket mit den anderen Motor Simmerringen lieferbar.
Und das mit der rutschenden Kupplung bei vollgas hatte ich ebenfalls. Wahrscheinlich durch die lange Standzeit.
Neue federn haben nicht geholfen .
Daraufhin habe ich die Stahllamellen angeraut. Seitdem habe ich Ruhe.
Kann nicht ganz erkennen wie du die schwinge verlängert hast. . An welcher Stelle

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Das soll man ja auch nicht sehen... :tease:

Spaß beiseite: Der Vorbesitzer hatte bereits aus zwei Schwingen eine lange gemacht. Aber Schweissen konnte er nicht... Mehr als Probesitzen hatte ich mich damals nicht getraut. Auf diesem alten Bild kann man's erkennen.

Bild

Die Schwinge wurde Anfang des Jahres vom Profi ordentlich geschweisst. Er hat's auch nur getan, weil die Schwinge durch die hinten sitzenden Federbeinaufnahmen (und die geringe Motorleistung) an den Verbindungsstellen keine fiesen Belastungen erfährt. Abnahme durch den TÜV steht noch aus, ist aber in ähnlicher Form schon früher mal von ihm abgesegnet worden.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

So, die ausgiebige Probefahrt am Wochenende zum Werner-Rennen war ein voller Erfolg.

Bewaffnet mit Gepäck, etwas Werkzeug, Kabelbindern, Ersatzschrauben und anderen "Waswärewenn"-Artikeln ging es insgesamt 350 km über die Landstraße. Abgesehen von einem launischen rechten Blinker gab es keine Probleme. Das Werkzeug kam nicht zum Einsatz... :rockout:

Bild

Auf dem Rückweg kam dann noch erstmalig die Reservestellung am Benzinhahn zum Einsatz, hat gerade eben so bis zur nächsten Tankstelle gereicht. Für den Notfall hätte ich allerdings einen Schlauch dabei gehabt. In den SR-Tank geht aber auch wirklich wenig rein... bei 125 km hat sie mit Fehlzündungen Bescheid gegeben.

Bild

Das Werner-Rennen selbst war eine unglaublich riesige, aber durchaus unterhaltsame Veranstaltung. .daumen-h1: Und Brösel hat's ja diesmal tatsächlich auf die Reihe bekommen - dank Quickshifter und ordentlicher Motorenabstimmung.
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics