DZM (wieder) defekt
Verfasst: 13. Apr 2018
Hallo zusammen,
an meiner Honda CB 500 Four habe ich seit dem Umbau einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Angeschlossen hatte ich ihn wie in der Anleitung beschrieben am Minuspol der Zündspüle. Leider hat der DZM nach knapp 1000km seinen Dienst aufgegeben. Während der Fahrt wurde schlagartig die Drehzahl deutlich zu hoch angezeigt und schließlich stieg der Zeiger bis zum maximalen Anschlag , trotz unveränderter Motordrehzahl. Der damalige ebay Shop hat mir freundlicherweise Erstz zukommen lassen, was das Problem für gut 2000km löste. Jetzt tritt allerdings das selbe Problem auf. DZM defekt!
Es kann doch nicht sein, dass der Drehzahlmesser eine so kurze Lebenszeit hat. Was meint ihr woran es liegen könnte? Bekommt der Drehzahlmesser vielleicht Überspannung? Könnte es was mit den nachgerüsteten Zündspulen einer CBF 600 oder der elektronischer Zündung zu tun haben?
Viele Grüße
Felgenputzer
an meiner Honda CB 500 Four habe ich seit dem Umbau einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Angeschlossen hatte ich ihn wie in der Anleitung beschrieben am Minuspol der Zündspüle. Leider hat der DZM nach knapp 1000km seinen Dienst aufgegeben. Während der Fahrt wurde schlagartig die Drehzahl deutlich zu hoch angezeigt und schließlich stieg der Zeiger bis zum maximalen Anschlag , trotz unveränderter Motordrehzahl. Der damalige ebay Shop hat mir freundlicherweise Erstz zukommen lassen, was das Problem für gut 2000km löste. Jetzt tritt allerdings das selbe Problem auf. DZM defekt!
Es kann doch nicht sein, dass der Drehzahlmesser eine so kurze Lebenszeit hat. Was meint ihr woran es liegen könnte? Bekommt der Drehzahlmesser vielleicht Überspannung? Könnte es was mit den nachgerüsteten Zündspulen einer CBF 600 oder der elektronischer Zündung zu tun haben?
Viele Grüße
Felgenputzer