forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
maxbert
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha XJ900N
Triumph Thruxton 900 EFI
Triumph Tiger 900 RallyPro

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von maxbert »

Schinder hat geschrieben: 17. Apr 2018 ...gemütlich mit der Dame ...
durch die Dörfer ... ist die Bonnie die bessere Wahl,
...
Möchtest Du ein etwas fahraktiveres Moped ... das ein ordentliches Fahrwerk
samt adäquater Leistung hat, dann ist beides keine gute Wahl.

Nicht gefordert halten diese Motoren meist ganz gut,
gefordert gelangen sie schnell an ihr Limit und glänzen eher
mit gehobenem Verschleiß, denn mit langer Laufleistung.
...
Schadstoffstark und leistungsarm, könnte man sie umschreiben.
Ohne Frage schick anzusehen, aber nichts für den Fahrer,
der auch gerne mal am Kabel ziehen möchte.
...
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen (auch wenn ich da als überzeugter Thruxton-Treiber sicher nicht ganz objektiv bin).
Auf wieviele T-Twins in welcher Tuningstufe und Kilometerleistung stützt sich denn Deine Aussage?
Und welche Alternative würdest Du denn empfehlen? Ne GS vielleicht??

Gruß, maxbert

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von wulf »

maxbert hat geschrieben: 17. Apr 2018 Und welche Alternative würdest Du denn empfehlen? Ne GS vielleicht??
Beim Schinder ist alles, was nicht T300 ist, scheisse. :wink:
British Bavaria

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von didi69 »

Moin,

naja.. das ist eben Jochen seine Meinung... habe ja um Meinungen gebeten... :)
auch dafür Danke... alles gut :fingerscrossed:
er ist übrigens nicht der einzige damit, gibt auch andere Meinungen die mir aus diesem Grund persönlich sagten ich solle die 1200 nehmen, ist aber im Moment nicht drin... mehr Spielgeld habe ich nicht und anderes Geld wird nicht verwendet und geliehen schon mal gar nichts.

Aus welcher Sicht man etwas betrachtet es ist wohl alles irgendwo ein Kompromiss.

Ich sehe das jetzt so, ich kauf jetzt eine, die sind ja relativ Wertstabil. Sammle weiter Spielgeld für was auch immer, kaufe damit Teile oder vll. irgendwann die 1200er, habe dann ja Luft nach oben. ;) oder eben nicht weil mir es genügt.

So mächtig am Kabel ziehen tue ich nicht, ich gehe davon aus das mir es Reicht.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Schinder »

maxbert hat geschrieben: 17. Apr 2018 Und welche Alternative würdest Du denn empfehlen? Ne GS vielleicht??
:stupid:


wulf hat geschrieben: 17. Apr 2018 Beim Schinder ist alles, was nicht T300 ist, scheisse.
:stupid:



didi69 hat geschrieben: 18. Apr 2018 .. habe ja um Meinungen gebeten...
Oh, sorry, da habe ich dann wohl falsch hingeschaut ... :o
Ich habe keine Meinung dazu, ich denke.
:grin:



Nicht, das dies hier falsch verstanden wird.
Daher :
Die alte Thrux ist ein nettes Motorrad, nur leider viel zu teuer gehandelt.
Da ist das Verhältniss Preis zu Gebotenem ähnlich konfus wie bei Ducati und HD.
Die neue 12er finde ich ausgesprochen schick, jedoch mit ähnlicher Konfusion
und leider weit unter ihren Möglichkeiten.

Was T300 angeht, die kann ich Dir tatsächlich wärmstens ans Herz legen,
nur ist das eher nicht Dein Stil, vermute ich.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von LastMohawk »

Servus Didi,

du hast dir ein wahrlich schickes Krad ausgesucht. Ich hatte eine Gelbe, die sollen ja angeblich die besseren gewesen sein :tease:
Ich hab sie auf Kurzstrecke Sonntagvormittags im Schwarzwald, in der Stadt und auf der Langstrecke gefahren. Das Getriebe ist zwischen 80 und 120 sehr gut abgestuft um Überland doch flott mithalten zu können.
Aber als "moderne" 900er war sie so gut wie allen anderen von der Leistung hoffnungslos unterlegen. Bei langen Ausritten in flotter Marschzahl, war ich derjenigem der fix und alle war, während sich die anderen mit ihren 900/ 1000 Mopeds mit deutlich mehr Leistung genüsslich noch ein Kaffee gegönnt haben. :oldtimer: Aber das lag wohl eher an meinem mangelhaften Fahrkönnen und an meinem Weicharsch....

Ich sagte immer, dass es schade ist, dass die Thrux (900) so ein zahnloser Tieger ist und ich nur mit Tankrucksack jenseits der 190 km/h gekommen bin. Da ich damals von meiner ollen R100RS mit 70 PS zu der Thrux gewechselt bin, wunderte es mich sehr, dass sie eigentlich zu keinem Zeitpunkt die Leistung des alten Boxers erreichte.

Aber eins ist sicher, es war eines meiner schönsten Mopeds und ich habe sie sehr gerne - auch mit Sozia gefahren. Würde wieder eine nehmen wenn ich vor der Wahl stehen würde. Und du kennst ja meine Einstellung zum Thema Auspuff... mach ordentliche Tüten drauf, dann hört sich die Karre auch besser an .daumen-h1:

Viel Spaß mit dem Hobel
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von AsphaltDarling »

Schinder hat geschrieben: 18. Apr 2018

Was T300 angeht, die kann ich Dir tatsächlich wärmstens ans Herz legen,
nur ist das eher nicht Dein Stil, vermute ich.
Triumph Triple geht immer :rockout:
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Frostie
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Bonneville, Bj. 2001

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Frostie »

Ich fahre seit 2002 ein und die selbe Bonneville 790 mit jetzt gut 75000km. Tagestouren durch die Alpen und einmal im Jahr immer Motorradurlaub für 3000 bis 4000km.

Motorseitig musste Veränderung her, das Übliche, Vergaseroptimierung etc., Steuerzeiten verändert, andere CDI für mehr Drehzahl und eine optimierte Leistingskurve. Die original CDI war in den Jahren auch mein einzigster technischer defekt an dem Motorrad. Dann noch ein größeres Kettenblatt und es ist im gebirgigen Geläuf selbst mit der 790iger kein Problem den meisten, auch leistungsstärkeren Maschinen die Stirn zu bieten, das man keine Daytona fährt ist trotzdem klar.
Das Fahrwerk ist für mich tatsächlich die unverständliche Schwachstelle an den Maschinen, so was muss heutzutage werkseitig nicht mehr verbaut werden.
Ich spielte immer wieder mit dem Gedanken die Bonnie zu verkaufen, aber immer wenn ich in der Garage vor ihr stehe, aufs Neue verliebt.

Die neuen 1200 sind natürlich schick, aber eben ein modernes elektronisches Motorrad - muss man mögen, eine andere Welt😉

Ich kann somit nichts schlechtes über die lüftgekühlten Twins sagen, solide Technik die mich nie im Stich gelassen und absolut alltags- und urlaubstauglich ist.

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Joe84 »

Hallo!

Mein Mädel hat seit letztem Herbst ne Bonnie (dank Koljas Vermittlung ein super Teil, Zustand, Preis etc).
Alleine damit zu fahren ist top. Das mit der Leistung und dem Fahrkönnen wie vorher schon genannt stimmt absolut.
Zu zweit sieht das dann anders aus. Vor allem im Vergleich zu ner 1200er Bandit- das sollte man schon fairerweise sagen.
Ist halt immer die Frage, was einem da wichtig ist, welchen Vergleich man da zieht.
Sowieso, die beiden Mopeds sind finde ich eh nicht wirklich vergleichbar.

Wenn ich länger auf der XJR gefahren bin und dann umsteige, kommt mir die Bonnie echt lahm und kraftlos vor... was so natürlich nicht stimmt, aber im Vergleich halt schon.
Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von grumbern »

Falls jemand ne 1200er Bandit braucht: Ein Kollege verkauft seine auch (zu Gunsten einer 535er Bullet :mrgreen: ), mit wenig km und sehr guter Zustand :)

Ist halt ein 4-zylindriger Brocken :dontknow:

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3442
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von didi69 »

Schinder hat geschrieben: 18. Apr 2018 Oh, sorry, da habe ich dann wohl falsch hingeschaut ... :o
Ich habe keine Meinung dazu, ich denke.
:grin:
alle denken hier... wir kommen nur sehr oft zu einem anderen Ergebnis... der Output des Denkprozesses.... man könnte auch "Meinung" dazu sagen... :prost:

habe mir heute die erst angeschaut war nicht weit weg von meiner Arbeitsstelle...
war nichts.. nicht geputzt.. dreckig wie die Sau, Heizgriffe dran, die Armaturen dafür oben angeklebt... war halt sehr nahe.. dachte schaue den Eimer mal an... erster Eindruck (Bauch) sagte NEIN

weiter gehts.. :)


Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik