Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser
Verfasst: 19. Apr 2018
Liebe Forumsmitglieder,
habe aus Teilen eine Suzuki GS 850 G zusammengebaut und mit den Gasern folgende Abstimmungsprobleme.
Es sind 4 Mikuni BS 32 verbaut. Die Mikunis wurden im Vorab zerlegt, und im Ultraschallbad gereinigt.
Die alten Membrane waren zerschlissen und ich hatte mich entschieden gleich 4 neue Gasschieber mit den
dazu gehörigen Membranen zu kaufen weil ich der Frickelei mit dem Kleber nicht so recht traute.
Beim Zusammenbau habe ich alle Dichtungen und folgende Teile durch neue ersetzt.
Die originale Mainjet war 115 und wurde durch 122,5 ersetzt weil ich keinen Luftfilterkasten mehr
habe, sondern K&N Filter. Pilot jet 37,5, Jet needle 5C-28, Needle jet Y-5, Starter jet # 45, Throttle valve # 135
Die Suzuki springt mit dieser Abstimmung bombig gut an und läuft nach kurzer Jokephase sehr gleichmäßig
und ruhig, so daß ich zunächst freudig überrascht war. Bei meiner ersten kleinen Runde durchs Dorf war zunächst
auch alles gut. Der Motor fühlte sich im unteren Drehzahlbereich sehr gut an und nahm gut Gas an. Kein Spucken,
kein Verschlucken.
Dann bin ich raus aus dem Ort und hab mal etwas mehr und weiter beschleunigt und folgendes festgestellt.
Unten raus sehr gut, in der Mitte anfangs noch gut, dann schlechter werdend bis ganz kacke um dann hinten
raus wieder voll los zu marschieren.
Also erst richtig schöne Beschleunigung dann voll das Loch und wenn dann bei anständig Drehzahl genug
Vakuum ansteht und die Schieber richtig hochgezogen werden gehts auch wieder gut vorwärts.
Daheim angekommen ließ ich die Suse im Stand ohne Luftfilter laufen um die Schieber beim Gasgeben beobachten
zu können und frage mich nun ob das normal ist, dass die so verhältnismäßig lange regungslos unten bleiben.
Die bewegen sich erst vorsichtig nach oben, wenn ich drehzahlmäßig bereits im oberen Drittel bin!
Wenn ich dann weiter die Klappe öffne gehen die Gasschieber schlagartig hoch was auch zum Fahrgefühl paßt.
Kann motorseitig zu wenig Vakuum anstehen? Rundschieber sind freigängig und hakeln nicht. Schieberfedern sind original.
Falschluft hab ich mit Bremsenreinigertest ausgeschlossen. kein Drehzahlanstieg.
Ich hoffe auf Eure Tips und Tricks.
Gruß aus der Pfalz
Mark
habe aus Teilen eine Suzuki GS 850 G zusammengebaut und mit den Gasern folgende Abstimmungsprobleme.
Es sind 4 Mikuni BS 32 verbaut. Die Mikunis wurden im Vorab zerlegt, und im Ultraschallbad gereinigt.
Die alten Membrane waren zerschlissen und ich hatte mich entschieden gleich 4 neue Gasschieber mit den
dazu gehörigen Membranen zu kaufen weil ich der Frickelei mit dem Kleber nicht so recht traute.
Beim Zusammenbau habe ich alle Dichtungen und folgende Teile durch neue ersetzt.
Die originale Mainjet war 115 und wurde durch 122,5 ersetzt weil ich keinen Luftfilterkasten mehr
habe, sondern K&N Filter. Pilot jet 37,5, Jet needle 5C-28, Needle jet Y-5, Starter jet # 45, Throttle valve # 135
Die Suzuki springt mit dieser Abstimmung bombig gut an und läuft nach kurzer Jokephase sehr gleichmäßig
und ruhig, so daß ich zunächst freudig überrascht war. Bei meiner ersten kleinen Runde durchs Dorf war zunächst
auch alles gut. Der Motor fühlte sich im unteren Drehzahlbereich sehr gut an und nahm gut Gas an. Kein Spucken,
kein Verschlucken.
Dann bin ich raus aus dem Ort und hab mal etwas mehr und weiter beschleunigt und folgendes festgestellt.
Unten raus sehr gut, in der Mitte anfangs noch gut, dann schlechter werdend bis ganz kacke um dann hinten
raus wieder voll los zu marschieren.
Also erst richtig schöne Beschleunigung dann voll das Loch und wenn dann bei anständig Drehzahl genug
Vakuum ansteht und die Schieber richtig hochgezogen werden gehts auch wieder gut vorwärts.
Daheim angekommen ließ ich die Suse im Stand ohne Luftfilter laufen um die Schieber beim Gasgeben beobachten
zu können und frage mich nun ob das normal ist, dass die so verhältnismäßig lange regungslos unten bleiben.
Die bewegen sich erst vorsichtig nach oben, wenn ich drehzahlmäßig bereits im oberen Drittel bin!
Wenn ich dann weiter die Klappe öffne gehen die Gasschieber schlagartig hoch was auch zum Fahrgefühl paßt.
Kann motorseitig zu wenig Vakuum anstehen? Rundschieber sind freigängig und hakeln nicht. Schieberfedern sind original.
Falschluft hab ich mit Bremsenreinigertest ausgeschlossen. kein Drehzahlanstieg.
Ich hoffe auf Eure Tips und Tricks.
Gruß aus der Pfalz
Mark