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Steuerkettenspanner XV750 ...Wer kann helfen?
Verfasst: 25. Apr 2018
von Korny1976
Hallo...ich hätte da mal eine Frage zu den Steuerkettenspannern bei der xv750...
Ich bin grad beim Zusammenbau meiner und habe nun verwundert festgestellt, als ich mich jetzt mal näher mit dem Motor beschäftigt habe, dass lediglich am vorderen Zylinder ein Spanner verbaut ist. Am hinteren befindet sich dort lediglich eine Abdeckung (scheinbar auch original) verbaut. Der Spanner fehlt. Muss das so??? Erscheint mir irgendwie nicht logisch...
Wäre nett wenn mir da jemand mal kurz weiterhelfen kann?!?!
Gruß Markus
Re: Steuerkettenspanner XV750 ...Wer kann helfen?
Verfasst: 25. Apr 2018
von ichstehaufDKW
Der Spanner fehlt nicht, du hast ihn nur nicht gesehen. Der befindet sich auf der anderen Seite des Zylinders, hinten.
Beim Ausbau/ Einbau das Entspannen nicht vergessen, sonst sind die Steuerketten gleich hinüber,
Gruß Ali
Re: Steuerkettenspanner XV750 ...Wer kann helfen?
Verfasst: 25. Apr 2018
von nanno
Und die Zentralschraube MIT GEFÜHL Anziehen auch wenn da ein großer Schraubenkopf drauf ist.
Re: Steuerkettenspanner XV750 ...Wer kann helfen?
Verfasst: 26. Apr 2018
von Korny1976
...vielen Dank für die Antworten auf die sinnlose Frage!
Wenn man sich die Sachen nicht richtig anschaut!
..aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind...Einbau...Anziehen der Zentralschraube...?!
Ich drehe also vor dem Einsetzen und Anschrauben des Spanners diesen zurück...so dass die Feder gespannt ist..setzte den Spanner ein, indem ich die Feder auf "Spannung" halte..schraube des Spanner fest und lasse dann die Spannfeder wieder "los"?
Ist das in etwa so richtig ??
Im Reparaturhandbuch findet sich darüber leider nicht wirklich etwas...
Danke...

Re: Steuerkettenspanner XV750 ...Wer kann helfen?
Verfasst: 26. Apr 2018
von ichstehaufDKW
Es gibt 2 Typen Spanner, ich denke du hast den mit der zentralen Schraube SW 19.
Wenn dem so ist:
erst die Schraube entfernen, mit Feder. Dann erst das Gehäuse (2 x M6) abschrauben.
Dann siehst du auch, wie weit der Spannkolben schon ausgefahren ist, also ob die Ketten schon am Ende sind.
Vorm Einbau die kleine Sperrklinke drücken und den Spannkolben ganz eindrücken. Dann das Gehäuse wieder einbauen.
Jetzt erst die Schraube mit Feder einsetzen, Vorsicht: wie Greg schon schrieb, ist das ein Feingewinde in Alu, also schnell vermurkst.
Beim anderen Typ Spanner ist alles ähnlich, nur gibt es keine Schraube. Da wird mit einem Stück Blech o.Ä. der Spannkolben festgehalten,
wenn man es sieht ist es selbsterklärend,
Gruß Ali
Edit: Wo ich´s gerade nochmal lese: wenn du den Spanner mit dem Gummipröppel statt Schraube hast, wirds genauso gemacht wie du es oben beschrieben hast