Seite 1 von 1

BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 30. Apr 2018
von Bugbear
Hi Leute
Ich würde an meiner R100 von ´83 gerne die Batterie unter das Getriebe verlegen.
Dabei stört aber das hintere von den 2 Inferenzrohren am Krümmer.
Kann ich das zweite Querrohr entfernen und zuschweissen, oder bringt das irgendwelche gravierende Nachteile mit sich ?
Die Krümmer sind noch in Chrom, ich will die aber sowieso schwarz machen

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 1. Mai 2018
von onkelheri
Langer Abstand = tiefe Töne = niedrige Drehzahlen betroffen ...

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 1. Mai 2018
von Bugbear
Würde das vordere Querrohr (das näher am Kopf liegende) alleine nicht ausreichen ?

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 1. Mai 2018
von Maxtor1971
Moin,
das vordere Rohr langt. Die Anlage mit den doppelten gabs nicht lange.

Gruß

Matze

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 1. Mai 2018
von Roller
Moin, ich hatte an meiner R 100, Bj. 84 auch kein "Querrohr" mehr. Es gibt Aussagen, dass es nur zu Montagezwecken diente. In der Nachbarkneipe bei den 2-Ventilern gibt es mit Sicherheit mehr Beiträge dazu, die auch andere Überlegungen mit einbeziehen.
Ich hatte nichts Negatives bemerkt ... ganz im Gegenteil. Die SR-Racing-Komplettanlage war ein Schmaus. :grin:


Auspuff R 100.JPG

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 2. Mai 2018
von LastMohawk
Hallo,
ja du bekommst leichte Leistungseinbußen wenn du das Rohr entfernst. Nicht umsonst hat BMW damals dieses Rohr da eingeplant. Aber wenn du nicht immer das Maximum aus deiner Kiste holen willst, dann kannst du es auch weglassen und die Öffnungen zumachen. Ich fahre seid inzwischen 11 Jahren ganz gut damit. Tipp, ein Kronkorken deiner Lieblingsbiersorte passt ganz gut als Stopfen zum Einschweißen :-)

Gruß
der Indianer

Re: BMW Boxer Inferenzrohr entfernen

Verfasst: 3. Mai 2018
von onkelheri
http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf

Hier mal seite 182ff aufschlagen ...