ich brauche Hilfe
Meine CX500 hat angefangen zu klappern. Ventile habe ich schon geprüft und nachgestellt. Waren aber okay.
Die Gülle hat ca 45tkm runter. Öl war nicht auffällig, keine Teile im Öl.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Für Lager ist das doch zu früh mit den paar Kilometern oder?
Grüße und Danke!
Niklas
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von Marlo
Hast du schon das Lüfterrad überprüft ob es Risse hat? Ansonsten willkommen im Club, meine klappert auch und wir wissen auch nicht wo es herkommt.
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von Hux
Der Kühler hat auch nen seltsam runden Schaden... Lüfter könnte sein. Würde auch mal Flussigkeit ablassen und den Lüfter checken.
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von f104wart
Der Lüfter ist es nicht, das Klappern ist auch ein ganz anderes als bei Marlo.
Bei Niklas kann man ganz deutlich hören, dass der Motor nicht frei hoch dreht. Es hört sich an, als würden die Steuerzeiten nicht passen.
Ich hätte als erstes darauf getippt, dass die Ventile am falschen OT eingestellt wurden und das Spiel deshalb deutlich zu groß ist. Es kann auch sein, dass sich eine Kontermutter gelöst und die Einstellschraube sich herausgedreht hat, aber Niklas sagt ja, dass er das Spiel geprüft hat. ...Bleibt also noch der falsche OT als Möglichkeit.
Bei einem Pleuellager- oder Lüfterschaden würde der Motor normal hochdrehen. Nichts desto trotz sollte man den Lüfter auch mal in die Prüfung mit einbeziehen.
@Niklas: Schau mal im CX-Forum. EO "Waterbrunn" hat Dir gerade erklärt, wie Du den richtigen OT findest. Dort solltest Du nachmal ansetzen.
Woher kommst Du eigentlich?
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von f104wart
Marlo hat geschrieben: 2. Mai 2018
Hast du schon das Lüfterrad überprüft ob es Risse hat? Ansonsten willkommen im Club, meine klappert auch und wir wissen auch nicht wo es herkommt.
Zumindest wissen wir aber schon, wo es NICHT her kommt.
...Wir werden es finden, Marko.
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von nstoss
Danke zuerst mal für die Hilfestellung. Ventile hab ich nochmal geprüft - sicher ist sicher. Sind immer noch richtig.
Dann hab ich mal den Kühler weggeklappt - scheint mir nichts am Lüfter zu klappern.
Dann hab ich mal die Zylinder einzeln laufen lassen. Scheint mir am Geräusch jetzt nix zu ändern.
jetzt zu finden unter: "CX500 zylinder einzeln"
Sonstige Ideen?
Achso - ja ich wohne in 86875
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 2. Mai 2018
von f104wart
nstoss hat geschrieben: 2. Mai 2018Achso - ja ich wohne in 86875
Dann grüß mir den Kesselberg, wenn Du das nächste Mal dort bist. War meine Hausstrecke, als ich von 76-80 beim Bund in Lechfeld war und nebenbei bei Honda John in Landsberg gearbeitet habe.
...Es reicht eigentlich, wenn Du das Thema zunächst mal im CX-Forum weiter führst. Dort sind im Prinzip dieselben Leute dran wie hier auch. Nur das EO @Waterbrunn hier leider nicht vetreten ist.
Nur der Vollständigkeit halber:
f104wart hat geschrieben:...Hast Du die Ventile 100%ig sicher am richtigen OT eingestellt?
Der Zylinder, an dem Du einstellen möchtest, muss auf TR/TL stehen und beide(!) Ventile müssen geschlossen sein. Es ist NICHT so, das wenn die Ventile auf der einen Seite sich überschneiden, auf der anderen Seite eingestellt wird.
Dies ist der beim Ventileeinstellen am häufigsten gemachte Fehler!
...Was ist passiert, BEVOR das Geraüsch angefangen hat?
Du schreibst, sie ist die ersten ?? km einwandfrei gelaufen.
Was wurde am Motor gemacht, nachdem Du sie bekommen hast?
Ist das Geräusch irgendwann während der Fahrt aufgetreten oder kam es nach einem "Eingriff" gleich welcher Art?
Hast Du, BEVOR das Geräushc aufgetreten ist, die Steuerkette gespannt? Eventuell die Schraube nicht wieder angezogen oder überdreht?
Dein Motor dreht nicht oder nur widerwillig hoch. Der Fehler liegt im Bereich der Steuerzeiten/Ventileinstellung!
Pleuellager würde sich meiner Meinung nach anders anhören. ;)
Das Rätsel um Nicklas´ Motor ist gelöst. Es war am Ende doch die Steuerkette.
...Der Rest ist jetzt "buisiness as usual".
Re: CX500 Klappern
Verfasst: 3. Mai 2018
von brummbaehr
Nun ja, die Steuerkette ist am Ende bzw. schon darüber hinaus.
Nur kann ich nicht glauben, das dies die einzige Ursache für solch ein Geklapper sein kann.
Die ersten 150km lief der Motor ja ohne geklapper.
Wenn sich nach Demontage des Limarotors herrausstellt, das die Spann-/Gleitschiene zerbrochen ist, OK dann sollte es das Einzige gewesen sein.