Hi Leute
Ich bin heute ganz erschrocken als ich an der R100 heute sah, dass die Flucht Vorderrad/Rahmen/Hinterrad ziemlich versetzt ist.
Die ganze Schwinge ist ja nach links versetzt. Zu sehen auch an der Schiefstellung des linken Dämpfers.
Hab etwas gegoogelt, und gelesen, dass sowas bei den Boxern normal/gewollt ist.
Aber gleich soviel ? Ich habs nicht nachgemessen, aber geschätzt sind das mit Sicherheit mehr als 10mm.
Kann jemand was dazu sagen ?
PS: Falls die Frage auftauchen sollte... die Befestigungspunkte der Dämpfer werden noch verstärkt.
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Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Moin Bug,
die Schwinge ist nicht versetzt, sondern hat ganz normal eine Abweichung von ca 10 mm auf der linken Seite. Wenn du jetzt den Dämpfer direkt an an die obere Hilfsrahmenaufnahme dranprökelst muß er komplett schief sein.
Hier mußt du entweder eine komplett neue Halterung anschweißen, ein Distanzstück fertigen oder dir eine neue Anlenkung einfallen lassen, mit der du den Versatz ausgleichen kannst.
So wie du die Dämpfer verbaut hast, wird es jedenfalls nichts.
Die Schwinge wird über die beiden Einschraubbolzen eingestellt. Es sollten nach meinem Wissen etwa 4 mm auf jeder Seite sein, danach mit den 27`er Sechskant sichern.
Wenn du noch etwas schmökern möchtest, guck mal bei mir unter "Vacula" nach
Grüße
Sven
die Schwinge ist nicht versetzt, sondern hat ganz normal eine Abweichung von ca 10 mm auf der linken Seite. Wenn du jetzt den Dämpfer direkt an an die obere Hilfsrahmenaufnahme dranprökelst muß er komplett schief sein.
Hier mußt du entweder eine komplett neue Halterung anschweißen, ein Distanzstück fertigen oder dir eine neue Anlenkung einfallen lassen, mit der du den Versatz ausgleichen kannst.
So wie du die Dämpfer verbaut hast, wird es jedenfalls nichts.
Die Schwinge wird über die beiden Einschraubbolzen eingestellt. Es sollten nach meinem Wissen etwa 4 mm auf jeder Seite sein, danach mit den 27`er Sechskant sichern.
Wenn du noch etwas schmökern möchtest, guck mal bei mir unter "Vacula" nach
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Ohne die Verhältnisse bei BMW jetzt genauer zu kennen: Radflucht ist ganz allgemein ein über-
raschend unkritischer Parameter, 10mm sind völlig vernachlässig- da überhaupt nicht spürbar!
Gruß
Sven
raschend unkritischer Parameter, 10mm sind völlig vernachlässig- da überhaupt nicht spürbar!
Gruß
Sven
Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Erstmal danke euch beiden Svens.
Aber jetzt mal unabhänging von den Dämpfern bzw deren Aufnahmen, das Rad ist trotzdem stark nach links, aus der Flucht versetzt.
Für den Linken Dämpfer kann man ja -wie Sven schon schrieb- ein Distanzhülse einsetzen, oder die untere Aufnahme an der Schwinge etwas nach rechts versetzen, und gleichzeitig etwas verstärken.
Aber wenn ihr sagt, das ist normal, dann bin ich ja beruhigt. Auch wenns mir nicht gefällt.
Aber jetzt mal unabhänging von den Dämpfern bzw deren Aufnahmen, das Rad ist trotzdem stark nach links, aus der Flucht versetzt.
Für den Linken Dämpfer kann man ja -wie Sven schon schrieb- ein Distanzhülse einsetzen, oder die untere Aufnahme an der Schwinge etwas nach rechts versetzen, und gleichzeitig etwas verstärken.
Aber wenn ihr sagt, das ist normal, dann bin ich ja beruhigt. Auch wenns mir nicht gefällt.
- sven1
- Beiträge: 11274
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Ich mache morgen mal ein paar Fotos von meiner R65, da kannst du es besser erkennen.
Grüße
Sven
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Soweit ich weiß, ist der Versatz des Hinterrads ist bei BMW sogar gewollt, um das Kippmoment des Motors auszugleichen.
Ich meine, mal was von 6 mm gehört zu haben.
Ich meine, mal was von 6 mm gehört zu haben.
- LastMohawk
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
mach das net, du bekommst beim Radwechsel dann nicht mehr ohne den nervigen Ausbau des Hinterradgetriebes herum. Denn der Reifen geht dann nicht mehr zwischen dem linken Schwingarm und der Bremsbacke durch. Da bist du in der Tat um jeden mm froh den du dort frei bekommst.
und auch ich fahr bei meiner Kuh mit gewolltem Versatz. Hab mein Rad außermittig einspeichen lassen, damit ich genügend Abstand zum Kardan habe. Bei 120er Reifen ist dann keine Distanzhülse im Hinterradgetriebe nötig.
kleiner Nachtrag, du kannst die Schwinge über die Schwingenbolzen wie Sven1 geschrieben hat etwas verschieben... auch dort muss nicht unbedingt die Mitte gehalten werden. dann gewinnst du nen halben Zentimeter in etwa.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- Roller
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Hallo, hier ist mal ein Bild aus ähnlicher Perspektive. Allerdings ist das immer so ein Sache der Aufnahme. Wenn ich mir den Schatten vom Auspuff ansehe, stand ich nicht ganz "mittig". Vielleicht hilft es Dir.
Gruß, Roman
Gruß, Roman
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Vielen Dank für die Tipps.
Dann werd ich versuchen, die Schwinge mittels der Schwingenbolzen etwas nach links zu bekommen. Dann brauch ich oben an der Dämpferaufnahme nicht soviel ausgleichen.
@der Indianer:
Das mit der Distanzhülse ist interessant. Ich würd nämlich auch gerne einen 120er hinten verbauen.
Kannst du mir genaueres dazu sagen ?
LG
Tom
Dann werd ich versuchen, die Schwinge mittels der Schwingenbolzen etwas nach links zu bekommen. Dann brauch ich oben an der Dämpferaufnahme nicht soviel ausgleichen.
@der Indianer:
Das mit der Distanzhülse ist interessant. Ich würd nämlich auch gerne einen 120er hinten verbauen.
Kannst du mir genaueres dazu sagen ?
LG
Tom
- LastMohawk
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Re: Radaufstandspunkt Versatz BMW Boxer
Hallo Tom,
schau mal in der Reifenfreigabe von Bridgestone für unsere Kühe: http://bridgestone.azureedge.net/~/medi ... 0&la=de-de
da auf Seite 4 steht folgendes:
Gruß
der Indianer
schau mal in der Reifenfreigabe von Bridgestone für unsere Kühe: http://bridgestone.azureedge.net/~/medi ... 0&la=de-de
da auf Seite 4 steht folgendes:
Hoffe das bringt dich etwas weiter.Die serienmäßige Druckhülse (Höhe =9,2 mm) zwischen Kardanantrieb und Hinterrad,
muss gegen die Druckhülse der Fa. BMW Ersatzteilnr.: 36 31 2301737 (Höhe= 10,7
mm) ausgetauscht werden. Eine Kontrolle kann über das Messen des Abstandes
zwischen Hinterrad und Kardangehäuse erfolgen (Abstand beim Prüffahrzeug 3,5 mm)
Gruß
der Indianer
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