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Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 7. Mai 2018
von Dvpietsch
Habe eine Honda cx500 pc06 zum caferacer umgebaut habe nun ein größerer Krümmer mit offenem Auspuff und offenen Luftfilter! Jetzt sagte man mir das ich da andere Düsen brauch weil so so zu fett läuft! Hat da einer einen tip was für welche ich da ausprobieren sollte?

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 7. Mai 2018
von BerndM
Schicke CX und sehr stimmig. Aber bitte den Kennzeichenhalter höher setzen. Provoziert nur einen schnellen Abflug.
Wobei mir eh mittige Halter besser gefallen.
In diesem link gibt es eine Bestätigung von recycler, wonach die Bedüsung bei der CX so bleiben kann wie sie ist.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 68#p313968
Zu fett läuft sie mit originalen Düsen auf keinen Fall. Zum Test einfach mal auf der Autobahn schneller fahren, Im Bereich der Einfahrt
eines Parkplatz Kupplung ziehen, Motor aus und ausrollen. Motor ein wenig abkühlen lassen und dann die Kerzen ausschrauben und
ansehen. Werden nicht schwarz und verrußt aussehen was ein Zeichen für zu fett wäre. Wenn extrem weiss könntest Du mit 85er als
Primärhauptdüse und 120er Sekundärhauptdüse Abhilfe in Richtung fetter schaffen.

Gruß
Bernd

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 7. Mai 2018
von Hux
BerndM hat geschrieben: 7. Mai 2018Zu fett läuft sie mit originalen Düsen auf keinen Fall.
Da pflichte ich Bernd gerne bei.

Ich weiß nicht wer fett und mager da durcheinander gebracht hat, aber es hat jemand durcheinander gebracht. Die CX abzustimmen ist nicht gerade einfach. So lange man sie moderat fährt, geht das alles vielleicht noch, aber sobald man Leistung abrufen will sind nicht nur 2 Hobby-Umbauer beim Serientrim angekommen. Wie viele dabei ihren frisch gerichteten Motor gehimmelt haben, will ich gar nicht wissen.
Das Zusammenspiel zw. Luffi, Bedüsung und Abgasanlage haben die Honda-Ingis in der Zeit schon ziemlich gut rausgehabt.

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 7. Mai 2018
von Dvpietsch
Hm geht halt recht wenig unten heraus und die endgeschwindigkeit mit 125 ist auch etwas zu wenig !

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 8. Mai 2018
von Kallebadscher
Hallo Sven

Ich kenn deine schöne Eurorace ja Live
Und ich möchte behaupten dass die nicht zu Fett sondern viel zu Mager läuft

Wie das beim Güllevergaser anzugleichen ist...hm.....können dir die Vergaserspezis besser erklären

Das mit dem Zündkerzentest (Vollgas>Killschalter>Zündkerze gucken) funktioniert leider mit dem doofen Biospritgedöns nicht ganz so gut.....die Zündkerzenfarben haben sich durchweg i hellere Richtung verlagert

Schraub trotzdem mal die Zündis raus und schau sie dir an.....vielleicht sogar n Bild hier rein....
Ich wette fast dass die viel zu hell sind !


Gruss
Tom

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 8. Mai 2018
von daniel87
Also ich hatte auch Gemischprobleme und muss sagen das meiner die offenen Filter nicht so sehr gut gefallen haben. Habe diese nun zum Teil abgeklebt und muss sagen das sie mir vom laufgeräusch/verhalten besser gefällt. Muss man alles nochmal ordentlich messen und gucken was nun stimmt aber von ersten Eindruck fand ich's besser.
Lg

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 8. Mai 2018
von f104wart
@Tom: Bei Sven kommt noch was anderes dazu: Schau Dir mal seine Ansaugstutzen etwas genauer an. :wink:

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 9. Mai 2018
von reiner1
Dvpietsch hat geschrieben: 7. Mai 2018 Habe eine Honda cx500 pc06 zum caferacer umgebaut habe nun ein größerer Krümmer mit offenem Auspuff und offenen Luftfilter! Jetzt sagte man mir das ich da andere Düsen brauch weil so so zu fett läuft! Hat da einer einen tip was für welche ich da ausprobieren sollte?
Das könnte durchaus stimmen. So wie ich das sehe sind das billige no Name Filter.
Die haben oft einen geringeren Luftdurchsatz als der org.Filter mit Airbox.
Kann bei dir sein muß nicht.
Trotzdem wird sie auch mit anderen Düsen nicht anständig laufen.
Hauptproblem sind die Gleichdruckvergaser. Die lassen sich ebend nicht einfach mit ein paar Düsen abstimmen. Die haben entsprechend der Airbox+Filter (Ansaugwiderstand)
eine klar definierte Bohrung im Schieber und eine entsprechende Dämpferfeder.
Wenns nix von Dynajet gibt könnte es schwierig werden. Für Gleichdruckvergaser mit offenem K&N haben die entsprechende Düsen + Bohrer für den Schieber und entsprechende Federn.
Ich habs zB. für XS650 oder Z 750 Twins verbaut. Die wollten mit offenen K&N auch nicht vernünftig laufen.
Auf einem Prüfstand, dass selbst machen zu lassen, ist ein ziehmlich Zeitaufwand.
Ist halt kein klassischer Schiebervergaser.

Gruß Reiner

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 9. Mai 2018
von Dvpietsch
Ok mal danke für die tips werde jetzt mal das Zündkerzenbild machen und taug euch mal das Ergebnis!

Re: Honda cx500 läuft zu fett

Verfasst: 9. Mai 2018
von Hux
Wie Tom schon schrub haben sich die klassischen Kerzenbild durch aktuellen Spritmischungen verändert, da ist eher Grau das neue Rehbraun.

Da ich auch in Kürze 2 Mpoeds abzustimmen habe, habe ich mich mal über die Colortune-Kerzen bissi schlau gelesen und werde das mal probieren. Optische Kontrolle der Verbrennung im Stand, ein montierter Tank nicht zwingend nötig klingt auf jeden Fall recht gut.