forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Umbau ein Rücklicht. Trotz intensiver Suche bin ich nicht mit einem Rücklicht inkl. E Zulassung belohnt worden.

Ich dachte da an etwas im Stil eines "Beehive" Rücklichtes oder einem verwandten Licht aus der Zeit.

Wer kennt da etwas bezahlbares?

Grüße

Sven

PS: als Ausweg bleibt mir sonst mein erster Plan, etwas individuelles selber zu basteln.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17741
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von grumbern »

So was?

https://www.treckergarage.de/contents/d ... aktor.html


Wenn Du ausprobieren musst, habe ich was da ;)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13867
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von Bambi »

'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1738
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von scrambler66 »

sven1 hat geschrieben: 13. Mai 2018 PS: als Ausweg bleibt mir sonst mein erster Plan, etwas individuelles selber zu basteln.
Hallo Sven,
das wäre auch mein erster Plan gewesen :wink: - ist doch viel kreativer, als einfach was im Zubehör zu kaufen. Hier habe ich in ein altes Hella Gehäuse einen 12V Einsatz mit Prüfzeichen eingebaut. Inzwischen gibts auch noch LED Einsätze die so klein sind, das sie überall reinpassen.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von Hux »

Ein echtes Beehive mit E-Kennung kenne ich auch nicht. Möglicherweise lässt sich aber eines mit "vergleichbar mit" eintragen. Mal mit dem Tüffel sprechen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von sven1 »

Moin,

@ Andreas: in welchem Werk liegt das Licht? 1 oder 2 sonst könnte ich mal fix rüberkommen.

@ Bambi: genau so ein Rücklicht, allerdings sind die alle ohne E Prüfzeichen.

@ Scrambler66: so ein Einsatz liegt seit ca. 2 Jahren bei mir rum, weil ich mir ursprünglich ein Zigarrenrücklicht bauen wollte (da sind auch schon alle Zeichnungen fertig). Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob das vom Stil her passt.

@ Hux: klappt leider nicht. Darum hatte ich mir die Lösung mit dem E geprüften Einsatz ausgedacht. E muß sein, da gibt es keinen Spielraum bei meinem Prüfer (ist auch i.O., da der Mann für alles andere enorm viel Verständnis aufbringt und mir auch schon mit diversen Tipps weitergeholfen hat. Also ein ganz klarer .daumen-h1: für meinen TÜV`ler).

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17741
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von grumbern »

Werk 2 ;)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13867
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von Bambi »

Autsch!
Ich war leichtsinnigerweise davon ausgegangen, daß bei Thunderbike, Zodiac und W&W-Cycles (zumindest überwiegend) geprüftes Zubehör verkauft wird. Ihre Umbauten sind ja lt. ihren Aussagen gerade wegen der Typprüfungen so kostspielig. Aber offenbar gilt das nicht für's gesamte Sortiment.
Sorry! Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von Hux »

Auch noch ein Nachtrag von mir - ich meinte nicht mit einem neuen aus dem Zubehörmarkt zum TÜV und versuchen das eingetragen zu bekommen, sondern mit einem "Original-Rücklicht" eines anderen Mopeds, das so auf jeden Fall schonmal zulassungsfähig war.
Leider fällt mir grad außer vielleicht ein paar richtig alten HDs und evtl. Indians nix ein, das ein Beehive von Haus aus hatte.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: suche historisches Rücklicht (Replika) mit E Zulassung

Beitrag von Ratz »

Hux ich glaube das geht nicht, zu mindest nicht mit HD bzw. Indian Rücklicht. Beim Beehive sind wir irgendwo in der Flathead-/Knuckleheadzeit, also vor 1948. (evtl. auch noch ein bisschen danach). Das geht mit Sicherheit am orischinol Motorrad und H-Zulassung durch aber an nem Umbau 1970/80 denke ich nicht das der Prüfer das für gut heißt.

Zudem mußte das Rücklicht dann auch ummodeln (siehe scrambler66 oben) da original nur für 6Volt Birnen geeignet.
Und ein originales Bosch Zigarrenrücklicht JN4 / JN5 geht ja wegen mangelnder Leuchtkraft an einem neueren Motorrad auch nicht, auch wenn eine 12 Volt Birne drin steckt und mit LED sowieso nicht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics