Probleme mit Powerdynamo
Verfasst: 25. Mai 2018
Hallo Elektik-Spezialisten,
habe in meiner IZH (und anderen Mopeds) seid vielen Jahren eine komplette Powerdynamo Lima mit kontaktloser Zündung.
Seid letztem Herbst ist nun der Wurm in der Elektrik der IZH.
Habe jetzt schon ewig gesucht und getestet sowie alle möglichen FAQ-Ratschläge von Powerdynamo gelesen und geprüft.
Laut denen ist ja quasi nie eines ihrer Bauteile defekt.
Folgendes:
Bin das letzte Jahr komplett mit defekter Batterie unterwegs gewesen.
Zündung funkt ja bei abgezogenem Killkabel immer und Abstellen geht mit der Deko problemlos.
Im Herbst fiel mir irgendwann auf das ich kein Licht mehr habe...Sicherung durch wurde sofort ersetzt.
Kurze zeit später wieder alles dunkel, noch eine kaputte Glühbirne endeckt und für den Überltäter gehalten, wieder neue Sicherung...kurz drauf wieder Sicherung durch.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung geprüft, alle Verbraucher ausgebaut/abgeklemmt und nacheinander wieder zu geschaltet.
Solange ich das Bordnetz über die inzwischen neue Batterie versorge ist alles gut, allle Lämpchen leuchten, Hupe hupt, Killrelais schaltet und mehr ist ja nicht dran an dem Hobel. Erst wenn ich den Bock starte geht der ärger los.
Sobald der Motor läuft und die Lima Strom erzeugt fliegt innerhalb von Sekunden bis max 4-5 Minuten die Sicherung.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das der Regler infolge der defekten Batterie letztes Jahr im AR.... ist und mir ständig Überspannung aufs Bordnetz schickt.
Hat wer anders noch Ideen??
Wenn es nicht der Regler ist, kämmen nur noch Killrelais (einfacher Wechsler) und Zündschloß in Frage, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da was kaput wäre das nur bei laufendem Motor auftritt.
habe in meiner IZH (und anderen Mopeds) seid vielen Jahren eine komplette Powerdynamo Lima mit kontaktloser Zündung.
Seid letztem Herbst ist nun der Wurm in der Elektrik der IZH.
Habe jetzt schon ewig gesucht und getestet sowie alle möglichen FAQ-Ratschläge von Powerdynamo gelesen und geprüft.
Laut denen ist ja quasi nie eines ihrer Bauteile defekt.
Folgendes:
Bin das letzte Jahr komplett mit defekter Batterie unterwegs gewesen.
Zündung funkt ja bei abgezogenem Killkabel immer und Abstellen geht mit der Deko problemlos.
Im Herbst fiel mir irgendwann auf das ich kein Licht mehr habe...Sicherung durch wurde sofort ersetzt.
Kurze zeit später wieder alles dunkel, noch eine kaputte Glühbirne endeckt und für den Überltäter gehalten, wieder neue Sicherung...kurz drauf wieder Sicherung durch.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung geprüft, alle Verbraucher ausgebaut/abgeklemmt und nacheinander wieder zu geschaltet.
Solange ich das Bordnetz über die inzwischen neue Batterie versorge ist alles gut, allle Lämpchen leuchten, Hupe hupt, Killrelais schaltet und mehr ist ja nicht dran an dem Hobel. Erst wenn ich den Bock starte geht der ärger los.
Sobald der Motor läuft und die Lima Strom erzeugt fliegt innerhalb von Sekunden bis max 4-5 Minuten die Sicherung.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das der Regler infolge der defekten Batterie letztes Jahr im AR.... ist und mir ständig Überspannung aufs Bordnetz schickt.
Hat wer anders noch Ideen??
Wenn es nicht der Regler ist, kämmen nur noch Killrelais (einfacher Wechsler) und Zündschloß in Frage, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da was kaput wäre das nur bei laufendem Motor auftritt.