forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von grumbern »

Ui, das wäre mir auch zu knapp!

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit!!

Ja, das trifft nicht jeden Geschmack. Mir gefällt es tatsächlich so. Die Bodenfreiheit muss wieder hergestellt werden und zwar über das 18" Vorderrad, die Gabel und über eine angepasste Geometrie am Heck. Dabei hilft mir ein Herforder Freund und Motorrad-Sachverständiger. Denn schlussendlich soll das Ding nicht nur gut ausschauen sondern auch gut funktionieren.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von DerAlte »

Ich fürchte, mit dem Topf wird's nur gerade aus oder links rum gehen :grin:
Über die 18" alleine wird das nicht funktionieren.
Grüße Volker

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von beast666 »

hm, das mit dem gut funktionieren wird sicher spannend.....
Hat dein Kumpel/Sachverständiger das so schon gesehen?

Ich denke da an dieHerausforderung eine ordentliche Abstimmung zu finden. Wenn du jetzt dein Heck entsprechend anhebst um mehr Bodenfreiheit zu bekommen veränderst du die Stellung der Schwinge nicht unerheblich was zur Folge hat das das Zusammenspiel mit Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand nicht mehr harmonisch ist.
Kettenlinie, die Zugkraft über den Schwingendrehpunkt macht sich durchaus schon bemerkbar wenn du lediglich deine Übersetzung änderst.
Hierbei sind tatsächlich schon Millimeter relevant und in Bezug auf die Dargestellte Bodenfreiheit brauchst du da schon mehrere Zentimeter.
Am Ende kommt es immer darauf an was du damit vor hast und ich bin der letzte der sagt das etwas pauschal nicht geht aber das wird nicht ohne, vor allem unter dem Gesichtspunkt wenn es GUT fahren soll.....

berny0105
Beiträge: 107
Registriert: 13. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB900F SC01 Bj. 79
Wohnort: Birken-Honigsessen

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von berny0105 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Funktioniert. Aber mal ganz davon ab. Mit Geschmackssache hat das schon nichts mehr zutun. Das ist ja schon ne Zumutung für die Augen wie der Pott da unten hängt. Endtopf will ich das mal nicht nennen. Ich finde das sieht einfach nur fürchterlich beschissen aus. Sorry wenn ich das so sage aber das geht garnich
Honda CB900 SC01 CafeRacer

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von fralind »

sinclant hat geschrieben: 25. Sep 2019 Mahlzeit!!

Der DESMO RACER hat mittlerweile eine Halterung und eine Krümmeranbindung zu dem geplanten Panigale-Auspuff bekommen. Die Schweißarbeiten sowie die Gedanken zu Rohrlänge, Durchmesser und Gasdynamik hat dabei die Auspuffschmiede übernommen.
Nächste Schritte: Tacho vernünftig anschließen, Kabelbaum einkürzen und verlegen.
Oh ha.
Ok, wenn das Dir so gefällt. Größtes Problem bei dem Motor, Dir fehlt das Kreuz unten im Krümmer bei der Auspuffvergew-, führung

Bei der hier
IMG-20190719-WA0010.jpg
habe ich die zwei dünnen Bleche der Federbeiaufnahme durch a) dickere und oben durch ein Querblech verstärkte Aufnahme ersetzt
IMG-20190410-WA0022.jpg
, so dass das Heck 40 mm höher kommt und vorne habe ich die Gabel um 65 mm durchgeschoben.
Nur werden bei Dir selbst 70 mm nicht ausreichen.

Mal abgesehn von der besseren Optik fährt sich die Duc besser wie das Orginal, denn das gibt es auch.
IMG-20190719-WA0011.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von FEZE »

Die Berechnung der "Auspuffschmiede" interressiert mich brennend.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von beast666 »

Da hast du -fralind- durchaus Recht man kann Änderungen durchaus zum positven machen in bezug auf die Handlichkeit Kurvenstabilität etc. habe da durchaus meine eigenen Erfahrungen!
Du hattest aber bestimmt auch das als Idee und nicht das eigentliche Problem die Karre einfach "hochzuschrauben" um Bodenfreiheit zur generellen Fahrbarkeit zu erlangen wegen eines Auspuffes der da aus meiner Sicht wenn man Ihn nur schon drunter hält, zeigt das das nicht sinnhaft ist und das hätte im Idealfall der Auspuff-/Krümmerbauer auch sehen können.
Das ist dann eben auch der Unterschied zwischen am Computer similiert und in natura rangehalten.......

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von fralind »

Jepp

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Ducati» Projekt Ducati 750 SS i.e. Desmo Racer

Beitrag von hellacooper »

beast666 hat geschrieben: 26. Sep 2019 Du hattest aber bestimmt auch das als Idee und nicht das eigentliche Problem die Karre einfach "hochzuschrauben" um Bodenfreiheit zur generellen Fahrbarkeit zu erlangen wegen eines Auspuffes der da aus meiner Sicht wenn man Ihn nur schon drunter hält, zeigt das das nicht sinnhaft ist und das hätte im Idealfall der Auspuff-/Krümmerbauer auch sehen können.
Hä?? :? :wink:
fralind hat geschrieben: 26. Sep 2019Jepp

:lachen1:

Bin kein Duc-Spezi, ich find‘s aber auch eher strange...

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik