Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Verfasst: 29. Aug 2013
Kommt grad ein Kumpel vorbei....hat eine alte GPZ 500 aus den 80ern, mit frischen TÜV und frischen Kundendienst.
Ich so: "Jetzt muß ich doch mal eine Runde mit dem Teil drehen"
Er so: Klar.
Ich fahr also los, kurze Runde das Dorf runter und wieder rauf. Merke, dass das Teil vorne fast ÜBERHAUPT nicht bremst. Also man kann den Handbremshebel bis zum Griff ziehen und ja, die Karre wird langsamer.....mehr aber auch nicht. Also ich schätze dass ich mit meiner mit der Fußbremse allein besser verzögern kann, als er vorn.
Ich so: Alter, Du solltest mal nach Deiner Bremse gucken.......da geht ja kaum was. Mal entlüften, wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin? (Er: keine Ahnung).
Er so; (Man muß dazu sagen, dass er selbst die 300m zum Supermarkt nur voll aufgerödelt mit Rückenpanzer & Co fährt)
Die bremst so wie's sein muß, die war erst vor 4 Wochen beim Kundendienst und TÜV.
Ich so: Probier meine mal aus, aber sei VORSICHTIG.
Er so: Nee, ich hab an Deinem Bier genuckelt, jetzt nicht mehr.
Ich so: OK, dann zeig ich Dir jetzt mal wie eine Bremse funzen soll (und selbst meine Bremsflüssigkeit is 1 Jahr drin und 8000km alt.)
Ich dreh also eine Runde um die Block, und lass die Karre ausrollen, geh aber vor seinen Füßen in die Eisen, dass es das Hinterrat hebt.
Er: Dumm guckt!
Kann mir mal einer sagen, wie die Jungs vom TÜV die Bremsleistung von einem Mopped beurteilen? Bei Autos isses ja klar, auf dem Prüfstand. Beim Mopped halt bei der Probefahrt......aber nach was richten die sich....π x Daumen?
Alder ey,
Keinen Meter OHNE volles Sicherheitsgedöns, aber die ob die Karre bremst oder nicht, is wurscht.
Sachen gibt's!
Dirk
PS
Mir is schon klar, dass die Nissin Doppelanlage der T300 mehr bringt als die Soloscheibe der Kawa, aber sowas? Das is ja wie wenn ein Ford T gegen einen Porsche GT3 in die Eisen geht.
Ich so: "Jetzt muß ich doch mal eine Runde mit dem Teil drehen"
Er so: Klar.
Ich fahr also los, kurze Runde das Dorf runter und wieder rauf. Merke, dass das Teil vorne fast ÜBERHAUPT nicht bremst. Also man kann den Handbremshebel bis zum Griff ziehen und ja, die Karre wird langsamer.....mehr aber auch nicht. Also ich schätze dass ich mit meiner mit der Fußbremse allein besser verzögern kann, als er vorn.
Ich so: Alter, Du solltest mal nach Deiner Bremse gucken.......da geht ja kaum was. Mal entlüften, wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin? (Er: keine Ahnung).
Er so; (Man muß dazu sagen, dass er selbst die 300m zum Supermarkt nur voll aufgerödelt mit Rückenpanzer & Co fährt)
Die bremst so wie's sein muß, die war erst vor 4 Wochen beim Kundendienst und TÜV.
Ich so: Probier meine mal aus, aber sei VORSICHTIG.
Er so: Nee, ich hab an Deinem Bier genuckelt, jetzt nicht mehr.
Ich so: OK, dann zeig ich Dir jetzt mal wie eine Bremse funzen soll (und selbst meine Bremsflüssigkeit is 1 Jahr drin und 8000km alt.)
Ich dreh also eine Runde um die Block, und lass die Karre ausrollen, geh aber vor seinen Füßen in die Eisen, dass es das Hinterrat hebt.
Er: Dumm guckt!
Kann mir mal einer sagen, wie die Jungs vom TÜV die Bremsleistung von einem Mopped beurteilen? Bei Autos isses ja klar, auf dem Prüfstand. Beim Mopped halt bei der Probefahrt......aber nach was richten die sich....π x Daumen?
Alder ey,
Keinen Meter OHNE volles Sicherheitsgedöns, aber die ob die Karre bremst oder nicht, is wurscht.
Sachen gibt's!
Dirk
PS
Mir is schon klar, dass die Nissin Doppelanlage der T300 mehr bringt als die Soloscheibe der Kawa, aber sowas? Das is ja wie wenn ein Ford T gegen einen Porsche GT3 in die Eisen geht.