forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von 750R »

Ich denke eher dass es an der Kontur der ansaugbrücken liegt. die der Amis sind im Endeffekt gegabelte Kanäle wie es ein 4-ventiler im Kopf eingegossen hat.
Hier wurde ein U auf einen stutzen geschweißt - ergo muss das Gas erstmal 90 Grad um die Ecke!
Die Kontur ist wesentlich anfälliger für rückströmungen

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von xam300 »

Wir hatten da tatsächlich auch eine Vorversion, ist sicher nochmal eine Überlegung wert irgendwann.
678a1b92-7cd6-439a-976d-f5dbada29d4c.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von Neugieriger »

Bin zwar nicht der Strömungsfachmann, das sieht für mich wie ein Kompromiss zwischen dem Murray und deinem montierten Bogen aus.
Bei dem Vorhaben würde ich auf rollengelagerte Flachis oder Rundschieber zurückgreifen.
Aber nur Versuch macht klug .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von 750R »

Je geradliniger dekor besser - im optimalfall klappt du den gaser auf und hast freie Sicht auf den Ventilteller! Der Prototyp sieht von der Grundform besser aus - ich würde aber die Winkel durch Bögen ersetzen.
An und an bekommt man mal mikuni oder keihin-zwillingsbatterien im Netz- oder mal bei topham oder concom nach Sonderanfertigung fragen

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 912
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von zippotech »

Suzuki hat das Problem einmal so gelöst....
images.jpeg
Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von TortugaINC »

750R hat geschrieben: 25. Sep 2022 Ich denke eher dass es an der Kontur der ansaugbrücken liegt.
Hab im KFZ schon weit ungünstigere Konstruktionen gesehen, die trotzdem funktioniert haben. Ein hier sehr gut passendes Beispiel ist die Ducati Scrambler:
274FFAA3-A3FA-4B00-8009-BDCC7375238C.jpeg
Die hat mit 800ccm und 75PS eine höhere Literleistung als die ersten Monster- und SS Modelle mit damals viel geradlinigerer Ansaugung.
Ich will damit nicht sagen das es optimal gelöst wäre und man nichts rausholen kann, aber für so gravierend wie dargestellt halte ich persönlich die Form nicht.
Aber der praktische Versuch wird zeigen, ob die Probleme in den Griff zu bekommen sind.
Beim den Flachis kannst du ja mal straffere Federn verbauen. Bei meinem Motorrad saugen 650ccm an einem Vergaser und der kommt immer absolut fluffig zurück. Vielleicht hast du auch China Vergaser, die man erstmal bisschen finishen muss damit die Schieber sauber gleiten… diese Bauform wird oft aus Fernost billig angeboten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von Neugieriger »

Na das Beispiel hinkt ein wenig. Die Einspritzdüsen sitzen ziemlich am Übergang zu Zylinder.
Dazu ist es nicht vorstellbar das Ducati das nicht analysiert hat, wie die Luft in dem Geweih strömt.
Weiter ist da ja noch ein luftmengenmesser.

Alles nicht mit einem Sauger zu vergleichen, oder ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von TortugaINC »

Und die Ducati hat keinen Saugmotor, oder was willst du uns mit deinem Gesabbel sagen?
Und erklär uns bitte, was der Luftmengenmesser, den es bei der Ducati nicht gibt, damit zu tun haben soll?
Versuch es doch zur Abwechslung mal mit ganzen Sätzen.
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von Neugieriger »

Ich weiß nicht wer ihr seit Tibor, aber wenn Sie darauf bestehen.
Das von Ihnen gezeigte Bild ist von einem Einspritzer !
Eine sogenannte Saugrohreinspritzung
Rechts ist sehr schön eine Einspritzdüse mit Vor und Rücklauf zu sehen.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?

Beitrag von TortugaINC »

Einspritzer ist kein Saugmotor?
Und der Strömungswiderstand in einer Rohrleitung ist beim Einspritzer anders als beim Vergasermotor, weswegen diese Geometrie der Ansaugbrücke bei Ducati funktioniert und beim Themenersteller nicht?
Drück dich bitte klar aus, was du uns sagen willst.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 25. Sep 2022, insgesamt 2-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics