forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 - kurzer Auspuff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
7Fifty

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von 7Fifty »

patHNX hat geschrieben: 19. Sep 2019 Hast du von dem Louis Teil nen Link?
Bei der Luise nach conic suchen, dann bekommste die 3 möglichen Varianten präsentiert.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da geht es zum leisen Louis Universal Auspuff Conic Short:
https://www.louis.de/artikel/universal- ... 6d7f0209ab

Wenn du etwas mit der Anschaffung warten kannst, dann warte auf das nächste, zeitlich befristete Angebot.
Diese Töpfe gibt es dann häufig für 40,- statt 60,- Euro pro Stück ;)

Hier noch die Links zu einem Soundtest den ich mal gemacht habe:

Louis Conic Short:


Kickstarter Megaphone:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 905
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Doggenreiter »

bolzen hat geschrieben: 17. Sep 2019 Das Zwischenstück heisst Interferenz Rohr.

Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.

Wenn du es wegmachst haste weniger Leistung.
Punkt.
Kann ich nicht bestätigen , war auf Leistungsprüfstand mit meiner XV 750 5g5 mit und ohne Interferenz Rohr , je 3 mal gemessen immer die gleiche Leistung , ich habe mich entschieden ohne zufahren und das jetzt 12 TKM ohne jede Probleme , zieht gut durch und sieht obendrein noch viel schöner auf die Anlage

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von JOERACER »

Ist ja auch auf den ori. Endtopf ab Werk abgestimmt. Mit anderen Töpfen ändert man die Abgasgeschwindigkeit und das Strömverhalten komplett. Muss man halt mal ausprobieren.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Alex7392
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
Honda NTV650
Honda CBR600F
Simson S51
Kawasaki ER5

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Alex7392 »

Gibt es sowas in der Art auch mit ABE? Die sehen ja echt toll aus aber wäre cool sich den Ärger mit dem TÜV-Prüfer zu sparen.

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von patHNX »

Meine Conic sind eingetragen. Geräuschmessung vor Ort beim TÜV und fertig - meine XS hat aber auch noch den "N"-Eintrag bei der Lautstärke gehabt

Falko
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2019
Motorrad:: XT 600 E Bj. 97

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Falko »

Hi patHNX,
Hast du noch die genauen Messergebnisse? Ich habe genau das gleiche vor. Allerdings mit Bj. 82 und dementsprechend kein N Eintrag.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von igel »

Das „N“ist für den TÜV egal, der hält sich im Normalfall an die Papiere. Interessant wird das nur, wenn dich die Rennleitung mal überprüft.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Falko
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2019
Motorrad:: XT 600 E Bj. 97

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von Falko »

igel hat geschrieben: 10. Apr 2021 Das „N“ist für den TÜV egal, der hält sich im Normalfall an die Papiere. Interessant wird das nur, wenn dich die Rennleitung mal überprüft.
Erst Mal Danke für den Beitrag.
Ich war der Ansicht, dass der Tüv in den Fahrzeugschein schaut bei der Dezibelmessung und sich dann an dem Eintrag orientiert und das eben auch der N Eintrag mit ausschlaggebend ist.
Bei einer Polizeikontrolle werden die, wie du schon sagst, den Eintrag ja auch berücksichtigen.
Viele Grüße Falk

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 - kurzer Auspuff

Beitrag von obelix »

Falko hat geschrieben: 10. Apr 2021Ich war der Ansicht, dass der Tüv in den Fahrzeugschein schaut bei der Dezibelmessung und sich dann an dem Eintrag orientiert und das eben auch der N Eintrag mit ausschlaggebend ist.
Bei einer Polizeikontrolle werden die, wie du schon sagst, den Eintrag ja auch berücksichtigen.
Beim Fahrgeräusch ist das N recht egal, das wird lediglich bei ner Kontrolle zur Messung des Standgeräusches berücksichtigt, da werden dann 21db dazugerechnet.
Beim Fahrgeräusch leider ned:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik