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Honda» CB650K Black Bomber?

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Dampfer hat geschrieben: 26. Jun 2021 Jetzt wieder 45° zurückdrehen, dann passts :versteck:
stimmt, 45° gedreht - war eine optische Täuschung :roll:

Endlich aufgerafft, den Motogadget Speedster auch anzuschließen. Die Verkabelung wäre sehr einfach - wäre nicht ein externer Taster nötig, um den Tacho zu bedienen. Ein Knopf auf dem Glas wäre mir lieber - vermutlich hat man aus Dichtungsgründen darauf verzichtet. Ein Taster liegt bei, leider keine Stecker oder Kabel, so das man sich was basteln muss. Im Harley Zubehör gibt es schönere Taster mit bereits vercrimten Kabeln.

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Diesmal den Sensor im Ritzeldeckel unter gebracht - mal sehen, wie haltbar das ist. Den Magneten mit Kaltmetall auf die Ritzelschraube geklebt. Bei Motogadget muss man den Radumfang eingeben - und hier dann natürlich die Sekundär Übersetzung berücksichtigen. Bei einer 15:45 Übersetzung wäre das dann vom Radumfang ein drittel.

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Messingröhrchen als Schutz für das Sensor Kabel.

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Natürlich hat es, gerade als ich fertig war, angefangen zu regnen. Wollte aber unbedingt wissen, ob es funzt - daher zur Kontrolle nochmal den mechanischen Tacho montiert. Scheint zu passen.

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Dampfer
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Dampfer »

Um den externen Taster zu vermeiden, habe ich den Lichthupenschalter umfunktioniert (Lichthupe habe ich seit Jahrzehnten nicht benutzt).
Gruß
Uli

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Statler
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Statler »

Moin Herr Scrambler,

geniale Idee mit der Geschwindigkeitsabnahme am Ritzel. Hab bisher die Magneten bisher immer an der vorderen oder hinteren Bremsscheibe verbaut und fand das zu verlegende Spaghettikabel des Sensors grade an der Gabel immer sehr unattraktiv.

Gruß,
Markus

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Dampfer hat geschrieben: 1. Jul 2021 Um den externen Taster zu vermeiden, habe ich den Lichthupenschalter umfunktioniert (Lichthupe habe ich seit Jahrzehnten nicht benutzt).
Mein XR650L Lenkerschalter hat keine Lichthupe und ans Fernlicht wollte ich die Bedienung nicht koppeln- es gibt nämlich Zeitgenossen, die fühlen sich durch die Lichthupe provoziert :? Mal provisorisch dran geschaubt - muss mir dann aber mal eine schönere Lösung überlegen.
Statler hat geschrieben: 2. Jul 2021 geniale Idee mit der Geschwindigkeitsabnahme am Ritzel.
Mal schauen, ob das dauerhaft hält. Auf einer ersten Probefahrt war bei gemächlicher Fahrweise die Anzeige des Motogadget ruhig, nur beim vollen Beschleunigen zitterte die Nadel. Da kommt also entweder der Sensor oder der Tacho selbst aus dem Takt. Mal als erstes beim Tacho statt der dünnen Gummischeiben 1cm dicke Silentblocks verwendet - mal sehen, obs hilft.

Als km-stand 91.060 eingegeben, die Laufleistung des eingebauten Motors. Den km-Stand des Rahmens kenne ich sowieso nicht.

Mit der gedrehten Anzeige bin ich vollauf zufrieden - m.M. nach praxisgerechter und endlich geht die Nadel auch mal ganz nach rechts :grin:

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vanWeaver
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von vanWeaver »

Bitte bitte, dreh den Tacho. :beten: :beten: :beten:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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Statler
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Statler »

Hat der Speedster nicht auch einen Schrittmotor?
Bei meinem Chronoclassic konnte man da die Zeigerdämpfung in 9 Stufen einstellen - vielleicht lässt sich da was holen, was die Zeigerruhe angeht.

Gruß,
Markus

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Dampfer
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Dampfer »

Die Lichhupenfunktion habe ich natürlich deaktiviert. Wenn Du aber keinen LH-Schalter hast, fällt diese Möglichkeit weg.
Gruß
Uli

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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Statler hat geschrieben: 2. Jul 2021 Hat der Speedster nicht auch einen Schrittmotor?
Bei meinem Chronoclassic konnte man da die Zeigerdämpfung in 9 Stufen einstellen -
Die Tiny Baureihe hat das vermutlich nicht, ist einfacher ausgestattet und viel günstiger als die 80mm Motogadgets. Auf einer ersten Probefahrt trat das Vibrieren nicht mehr auf - die ein cm dicken Silentblocks reichen also anscheinend aus.

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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Am Wochenende mit der BB in ihr natürliches Habitat gefahren - zum Oldtimertreffen Bisingen ;) War proppenvoll, obwohl es sehr kurzfristig als Ersatz für das ausgefallene Treffen in Hechingen angesetzt wurde.

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war wieder sehr Auto-lastig - dabei müßte es doch viel mehr Oldtimer Motorräder geben. Links oben der Hohenzollern
NX650 black bomber 19sept2021.jpg
die BB ist sehr zierlich - unter meinen 1,8m sieht sie verdächtig nach 250er aus ;) . Erkannt hat das Basismotorrad übrigens niemand, der NSU Tank lockt auf die falsche Spur. Die Sitzposition ist noch verbesserungswürdig - die Fußrasten sind sehr hoch und weit auseinander, der Sitz muss noch etwas höher
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scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

vanWeaver hat geschrieben: 2. Jul 2021 Bitte bitte, dreh den Tacho. :beten: :beten: :beten:
Vielleicht können wir uns auf eine Tacho-blende einigen :wink:
Den Tacho habe ich gedreht, damit der relevante Geschwingkeitsbereich oben ist und nicht seitlich. Alte DKW Tachos haben mich dann auf die Idee gebracht, den nicht benötigten Bereich mit einer Blende ab zu decken. Durch den V-förmigen Abschnitt ist auch das Mäusekino sichtbar - bei einer Reserve, die nicht mal für 20km reicht, ganz praktisch. Denke, das passt mir - jetzt muss ich das nur noch in sauber gefeilt realisieren.

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