forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 650 Frustkauf

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von dirk139 »

Michael90 hat geschrieben: 8. Jul 2020 Sehr schön...... Weiter so, nur nicht entmutigen lassen !! :-)
Schön find ich´s nicht wirklich, vor allem weil meine Frau mich nun zwingt die komplette Terasse zu Kärchern :banghead:

Weiter geht´s auf jeden Fall, hab ja Zeit :wink:
Schinder hat geschrieben: 8. Jul 2020 SiRi leicht einölen und etwas erwärmen,
auf die Welle schieben, Wekzeug ansetzen,
kurzer Klopfer ... fertig ... dicht.
Moin Jochen, war bei dir aber doch keine CB oder?
Das Motorgehäuse hat eine innenliegende Nut, der Wellendichtring (wofür steht SiRi?) eine entsprechende Form (wie heißt das, beim Holz wär´s Nut und Feder :grin: ) https://honda4shop.nl/product_info.php? ... anguage=en

Ich glaube nicht, dass ich das mit viel liebe da reinkomplimentiert bekomme. Allzu viele Versuche will ich auch nicht starten, da der WDR einzeln nicht mehr/ nur noch für viel Geld lieferbar ist. In einem Dichtringsatz von Tourmax ist er drin, aber kostenlos ist das natürlich auch nicht :?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von f104wart »

dirk139 hat geschrieben: 8. Jul 2020 (wofür steht SiRi?)
Simmerring :mrgreen:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von dirk139 »

f104wart hat geschrieben: 8. Jul 2020 Simmerring :mrgreen:
:unbekannt:

:prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von Burnie »

Zum Thema Ölflecken auf der Terrasse:
Probier mal den Ölfleckentferner von Nigrin.
Ist eine Spraydose, gut schütteln, aufsprühen, trocknen lassen.
Das entstandene weiße Zeugs dann zusammenkehren und freuen.
Wenn noch was zu sehen ist, wiederholen.

Bin total begeistert davon, so schnell hatte ich noch nie nen Ölfleck entfernt.
Wird wahrschreiblich nichts anderes wie Bremsenreiniger + gut saugendes Ölbindemittel sein, funktioniert aber super.

Motorrad ist sehr schön authentisch - gefällt mir!

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von Palzwerk »

Hm, das mit dem Wulst kenne ich bei den 500/550er Motoren nur von den Kurbelwellen SiRis. Wenn Du den mit Wulst einfach so reindrischst gibt das eher nix, da werden Teile vom Wulst abgeschert, die drücken sich irgendwo zwischenrein und schon läuft die Soße. Das Gehäuse sollte doch identisch mit denen 500/550 sein. Vielleicht passt deren Simmerring. Da gibt es zumindest den Simmerring-Satz zu einem halwegs vertretbaren Kurs. Oder Rausmessen und beim nächsten Industriebedarf oder in der Bucht nen passenden Viton Simmerring ohne Wulst bestellen. Ist schnell gemacht und besser als den Motor sufmachen und dabei feststellen hier könnte ich noch, da sollte ich noch.... Dann wirds erfahrungsgemäß teuer und lohnt nur, wenn man die nächsten 200.000 km Ruhe haben will.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von dirk139 »

Palzwerk hat geschrieben: 8. Jul 2020 Wenn Du den mit Wulst einfach so reindrischst gibt das eher nix...
Hab ich auch festgestellt :lachen1:
Palzwerk hat geschrieben: 8. Jul 2020 Das Gehäuse sollte doch identisch mit denen 500/550 sein.
Das werde ich mal Prüfen! Geschrieben steht überall, dass es ein aufgebohrter 550er ist ...
Palzwerk hat geschrieben: 8. Jul 2020 Rausmessen und beim nächsten Industriebedarf oder in der Bucht nen passenden Viton Simmerring ohne Wulst bestellen
Das geht?? Müsste der dann außen leicht übermaßig sein? Ich hätte jetzt mal so gar keinen Plan, wo man sowas bestellen kann :?
Ich hätt ja auch wenig Lust darauf, den nach 100km irgendwo auf der Landstrasse zu verlieren :versteck:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von obelix »

Ja, das geht. Im Regelfall stehen auf dem originalen Dichtring Nummern drauf, mit denen kannst auf die Suche gehen. Ich hatte nur bei einem Probleme, weil es da unterschiedliche Konstrukte gibt und die nicht so ohne Weiteres zu unterscheiden sind. Den hab ich dann aufgeschnitten, um das Blechprofil sehen zu können und schon hab ich den richtigen Ring aus dem Katalog fischen können.

Du musst nur den alten Ring richtig sauber machen, die Beschriftung ist manchmal wirklich sehr schwer zu sehen, bei einigen Ringen brauchts ne Lupe und ne Leuchte (oder ne Leuchtlupe:-) )

Bekommen tust sowas z.B. bei Kugellager-Express, die haben ne sehr gute Suchfunktion im Shop integriert, da kannst nach allen möglichen Massen, Bezeichnungen oder Grössen suchen. Von dort hab ich alle Lager und SiRi's (bis auf einen, den keiner hatte) die ich an meiner Kawa ersetzt hab. Ausserdem helfen die auch gern telefonisch weiter, wenn man spezielle Fragen hat. Manchmal dauerts etwas und Du musst auf nen Rückruf warten - der kommt aber garantiert.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von Palzwerk »

Zum Kauf der Simmerringe hat Obelix schon alles geschrieben. Hab gerade mal nachgeschaut, bei den 500/550 Motoren gibt es keine Nut am Getriebeausgang. Habe leider keinen Innenmicrometer zu Hand und kann somit die Bohrung nicht exakt vermessen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von Schinder »

Dirk !

Triumph hat einen sehr ähnlichen SiRi (drittes Programm) für die Ausgangswelle,
auch mit dem abgebildeten Wulst.

Hab Geduld, die Ölflecken verschwinden von ganz alleine wieder.
Dauert halt ein paar Jahre ... :grin:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Honda» CB 650 Frustkauf

Beitrag von dirk139 »

Danke schon mal an euch dreien... dann werd ich das Ding erst mal wieder aus dem Block popeln :zunge:

@ Jochen: bei Triumph kenn ich mich leider nur mit der angebotenen Unterwäsche aus, ich werde mir deinen Vorschlag aber mal durch den Kopf gehen lassen :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik