Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Verfasst: 26. Jul 2018
Gude allerseits!
Wie versprochen dokumentiere ich mal hier mein (allererstes!!!) Projekt. Ich habe Anfang des Monats eine 1996er SevenFifty im Originalzustand gekauft:
Was letztlich das Ergebnis sein wird, kann ich noch nicht zu 100% sagen, tendenziell wird es in die Brat-Richtung gehen. Als Schrauber-Laie dauert sowas bei mir aber erstmal etwas länger, da ich alles "by doing" lerne. Deswegen freue ich mich über alle Tipps und Hinweise Eurerseits!
Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits gemacht:
Nachdem ich die Pozilei-Frontscheibe entfernt habe, gab's einen neuen TRW Lucas Speedfighter-Lenker in schwarz mit nach unten gerichteten Spiegeln:
Dann habe ich die serienmäßigen Busblinker durch kleine Hashiro-LED-Blinker ersetzt:
Das war echt ein Akt, bis ich dieses Elektrik-Thema mal begriffen habe...
...so einfach und Plug & Play, wie viele sagen, ist es NICHT!!!
Nachdem ich die Blinker montiert habe, hatte ich ein Dauerleuchten. Klar, muss ja auch ein anderes Blinkerrelais dran. Also zur Tante Loius und eins geholt, das laut deren Datenbank definitiv für die SevenFifty passt.
Plug & Play-mäßig installiert, siehe da: ich habe nun eine Warnblinkanlage…aber keinen Blinker mehr…
Diesen ganzen Salat mit Widerständen und so wollte ich mir eigentlich sparen. Also Relais umgetauscht und ein doppelt so teures von Kellermann geholt.
Dieses dann der Anleitung entsprechend angeschlossen (das war schon nicht mehr Plug & Play sondern Drähtefummelei). Bumms! Sicherung raus.
Also weg damit.
Neues Relais bestellt (lastunabhängig, 3-Polig) und angeschlossen – wieder Warnblinkeffekt.
Recherchiert und rausgefunden, dass es daran liegt, dass die SevenFifty nur eine Blinkerkontrollleuchte hat. Dies lässt sich beheben, indem man vor der Blinkerkontrollleuchte Sperrdioden einlötet.
Also schön die Tachoarmatur aufmachen und die Dioden einlöten. Jetzt geht’s endlich!!!
So langsam wird's dann aber jetzt dünn mit "einfachen" Sachen... der Heckumbau und die Endtöpfe werden eine wesentlich größere Herausforderung, da bin ich aber noch nicht fertig mit überlegen. Definitiv muss da was abgeflext werden und ne gerade Sitzbank (ohne Höcker) drauf, die Endtöpfe sollen kürzer und waagerecht sein.
So ähnlich wie hier: https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... ustom.html
(Beispiel für Bank und Auspuff)
Ähnlich leer auch gern das Rahmendreieck.
Wenn Ihr Empfehlungen für legale Endtöpfe habt, gern her damit! Das 4 in 2-System würde ich gern beibehalten.
Soweit der aktuelle Stand
Cheers
Dan
Wie versprochen dokumentiere ich mal hier mein (allererstes!!!) Projekt. Ich habe Anfang des Monats eine 1996er SevenFifty im Originalzustand gekauft:
Was letztlich das Ergebnis sein wird, kann ich noch nicht zu 100% sagen, tendenziell wird es in die Brat-Richtung gehen. Als Schrauber-Laie dauert sowas bei mir aber erstmal etwas länger, da ich alles "by doing" lerne. Deswegen freue ich mich über alle Tipps und Hinweise Eurerseits!
Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits gemacht:
Nachdem ich die Pozilei-Frontscheibe entfernt habe, gab's einen neuen TRW Lucas Speedfighter-Lenker in schwarz mit nach unten gerichteten Spiegeln:
Dann habe ich die serienmäßigen Busblinker durch kleine Hashiro-LED-Blinker ersetzt:
Das war echt ein Akt, bis ich dieses Elektrik-Thema mal begriffen habe...
...so einfach und Plug & Play, wie viele sagen, ist es NICHT!!!
Nachdem ich die Blinker montiert habe, hatte ich ein Dauerleuchten. Klar, muss ja auch ein anderes Blinkerrelais dran. Also zur Tante Loius und eins geholt, das laut deren Datenbank definitiv für die SevenFifty passt.
Plug & Play-mäßig installiert, siehe da: ich habe nun eine Warnblinkanlage…aber keinen Blinker mehr…
Diesen ganzen Salat mit Widerständen und so wollte ich mir eigentlich sparen. Also Relais umgetauscht und ein doppelt so teures von Kellermann geholt.
Dieses dann der Anleitung entsprechend angeschlossen (das war schon nicht mehr Plug & Play sondern Drähtefummelei). Bumms! Sicherung raus.
Also weg damit.
Neues Relais bestellt (lastunabhängig, 3-Polig) und angeschlossen – wieder Warnblinkeffekt.
Recherchiert und rausgefunden, dass es daran liegt, dass die SevenFifty nur eine Blinkerkontrollleuchte hat. Dies lässt sich beheben, indem man vor der Blinkerkontrollleuchte Sperrdioden einlötet.
Also schön die Tachoarmatur aufmachen und die Dioden einlöten. Jetzt geht’s endlich!!!
So langsam wird's dann aber jetzt dünn mit "einfachen" Sachen... der Heckumbau und die Endtöpfe werden eine wesentlich größere Herausforderung, da bin ich aber noch nicht fertig mit überlegen. Definitiv muss da was abgeflext werden und ne gerade Sitzbank (ohne Höcker) drauf, die Endtöpfe sollen kürzer und waagerecht sein.
So ähnlich wie hier: https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... ustom.html
(Beispiel für Bank und Auspuff)
Ähnlich leer auch gern das Rahmendreieck.
Wenn Ihr Empfehlungen für legale Endtöpfe habt, gern her damit! Das 4 in 2-System würde ich gern beibehalten.
Soweit der aktuelle Stand
Cheers
Dan