forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

:shock: :shock:

Hi CX'ler

Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen an der Gülle etwas zu schrauben. Konis reingebaut, die Univesal Conetüten drauf, die Sitzbank wieder zum Sattler gebracht. Das Teil sieht toll aus, ist aber eher von den Proportionen passend zu einer Goldwing. Die zweite Enttäuschung !
Die Gülle läuft wie gedrosselt. Springt gut an, läuft aber als hätte sie nur 27 PS !! Werde mal die originalen Tüten wieder draufbauen.
Hat jemand einen Tipp ?

Grüße

Jörg

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

:zunge: :wow: Es sind tatsächlich die Töpfe

Zurückgerüstet und sie geht ab 6000 wieder wie von der Kette !

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von BerndM »

Hallo Jörg,
Sprichst Du bei den ESD von den Louis conical short ? Dann bist du der Erste der diese Empfindung hat. Du hattest doch vorher die
Putzlappen aus dem Sammleranschlüssen entnommen ?
6.000 spricht normalerweise für die 20 Kw Krümmer. Die schnüren bei 6.000 den Vortrieb deutlich ab.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von f104wart »

Also wenn Du die Töpfe dran hast, die Du von mir bekommen hast, dann liegt das garantiert nicht an den Schalldämpfern.

Genau die(!) hatte ich nämlich dran, als ich mein 18er Hinterrad eingetragen wurde und der Prüfer hat nach der Probefahrt gefragt, ob die wirklich nur 50 PS hat. Die würde ja "rennen wie die Sau". :grin:

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

Genau die sind es …. ich habe nicht weiter getestet und kann es mir auch nicht erklären. Sie lief als sei sie gedrosselt. Zurück auf die alten Tüten, und schwupp ging si wie gewohnt ….. tausend Fragezeichen ...Schau mer mal :-)

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

So 1000km Klüger !!

Die CX läuft recht geschmeidig ! Mit dem Sattler bin ich verkracht auseinander gegangen . Mal sehen wie ich das mit der Sitzbank lösen werde.
Primär sind aber die Bremsen. Es funktioniert alles wie es soll. Ist aber nicht ganz unproblematisch , die Verzögerung ist eher bescheiden. Wie habt ihr eurer CX das bremsen beigebracht ?

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ed881 »

Rüste auf auf Doppelkolben Bremssättel um. Schau mal hier, da kannst du Infos nachlesen:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 04#p112815

PS: ich habe noch welche hier liegen. Melde dich bei Interesse.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von f104wart »

Hallo Jörg,

worin genau besteht denn Dein Problem mit der Sitzbank?



...Doppelkolbensättel, insesondere mit den großen Boldor-Scheiben sind natürlich schon was besses. Es gibt aber auch Leute, darunter auch welche, die recht flott unterwegs sind, die mit den Einkolbensätteln durchaus zufrieden sind.

Hast Du noch die alten Gummischläuche oder hast Du schon auf Stahlflex umgerüstet? Wenn nicht, dann sollte das der erste Schritt sein.

Wie ist denn Dein Druckpunkt? Bei den Einkolbensätteln sitzt die Entlüftungsschraube nicht am höchsten Punkt, sodass es zum Entlüften wichtig ist, dass man den Sattel löst und so hindreht, dass die Entlüftungsschraube oben ist. Dabei sollte man natürlich eine 5 mm starke Platte zwischen die Bremsbacken klemmen, damit der Sattel hinterher wieder über die Scheibe geschoben werden kann.

Auch die Hinterradbremse kann man etwas "tunen". Hier ist es besonders wichtig, dass die Bremse regelmäßig gereinigt und der Bremsabrieb entfernt wird. Der Betätigungsnocken sollte mindestens bei jedem Reifenwechsel ausgebaut, gereinigt und mit frischen Mehrzweckfett (ich nehme dafür seewasserbeständiges Fett) geschmiert werden.

Den Nocken selbst kann man an den beiden diagonal gegenüberliegenden Kanten, die die Backen auseinander drücken, großzügig, aber gleichmäßig, abrunden. Dadurch spricht die Bremse sanfter an und lässt sich besser dosieren.

ZuGroß

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von ZuGroß »

Hi,

die Bremse ist komplett gemacht, die Gummis habe ich gegen schwarze Stahlflex getauscht. Druckpunkt habe ich. Beim entlüften bin ich genau nach deiner Anweisung vorgegangen . Fand ich damals schon komisch das die Entlüftung nicht am höchsten Punkt ist. Sie bremst ja, wahrscheinlich bin ich von meinen anderen Töff mehr Verzögerung gewohnt 🤣

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CX500 keine Ahnung was es werden soll

Beitrag von f104wart »

Sie bremst ja, wahrscheinlich bin ich von meinen anderen Töff mehr Verzögerung gewohnt 🤣
Dann wirst Du auch mit den DoKoSätteln und den 240er Scheiben nicht wirklich glücklich werden. In dem Fall kann ich Dir nur empfehlen, auf die 275er Scheiben in Verbindung mit DoKoSätteln umzurüsten. :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics