Yamaha» 86er XT600 Wiederbelebung
Verfasst: 7. Aug 2018
Habe aus der Nachbarschaft ein Herbst/Winter Projekt aus der Garage gezogen. Hat zig Jahre gestanden.
Es ist eine 86er 1VJ, jedoch mit dem Motor einer 3AJ00.
Die Elektrik ist total zerrupft/brüchig und besitzt mehr Lüsterklemmen als der hiesige Baumarkt...
Der Vorbesitzer hat mir 2 gebrauchte Kabelbäume dazu gegeben, welche nicht zerpflückt sind.
Die Elektrik wird noch schwierig für mich werden... ob diese so passen usw, muss sich erst zeigen.
Ich hatte zuerst den Plan, das Mopped einfach wieder ans laufen zu bekommen, werde nun doch einige Umbauten vornehmen.
Der Luftfilter der 1VJ saugt die Luft über den warmen Zylinder an, das Mopped hat also ziemlich schnell ein Hitze Problem.
Abhilfe, würde der Umbau auf einen neueren Luftfilterkasten schaffen, dieser saugt die Luft aus dem Bereich der Sitzbank an.
Leider ist der Kasten relativ schwer/teuer zu bekommen...
Nun hatte ich beim Schorsch gesehen, das er den Öltank nach außen gelegt hatte, und die Ansaugung via Einzelluftfilter aus dem Rahmendreieck geholt hat. Dies wird nun auch mein Ziel werden.
Der Vergaser soll auf Direkt-Choke umgebaut werden, so habe ich einen Zug weniger am Lenker.
Die Gabel wird umgerüstet auf ein Model von der 3TB jüngeren Baujahres, so bleibt das Rad/Bremse erhalten, jedoch neuere Zange (2Kolben) und neuere Bremsarmatur.
Ich möchte den großen Tank behalten, und nicht wie üblich auf einen kleinen umrüsten...
Beim Fender dachte ich erst an einen Alu-Fender, aber in 21 Zoll sind diese oft extrem lang... da sollte irgendwas kurzes vorne unter die Brücke.... aber das findet sich dann später.
Ich werde berichten und auch mit Fotos auf dem laufenden halten.
Es ist eine 86er 1VJ, jedoch mit dem Motor einer 3AJ00.
Die Elektrik ist total zerrupft/brüchig und besitzt mehr Lüsterklemmen als der hiesige Baumarkt...
Der Vorbesitzer hat mir 2 gebrauchte Kabelbäume dazu gegeben, welche nicht zerpflückt sind.
Die Elektrik wird noch schwierig für mich werden... ob diese so passen usw, muss sich erst zeigen.
Ich hatte zuerst den Plan, das Mopped einfach wieder ans laufen zu bekommen, werde nun doch einige Umbauten vornehmen.
Der Luftfilter der 1VJ saugt die Luft über den warmen Zylinder an, das Mopped hat also ziemlich schnell ein Hitze Problem.
Abhilfe, würde der Umbau auf einen neueren Luftfilterkasten schaffen, dieser saugt die Luft aus dem Bereich der Sitzbank an.
Leider ist der Kasten relativ schwer/teuer zu bekommen...
Nun hatte ich beim Schorsch gesehen, das er den Öltank nach außen gelegt hatte, und die Ansaugung via Einzelluftfilter aus dem Rahmendreieck geholt hat. Dies wird nun auch mein Ziel werden.
Der Vergaser soll auf Direkt-Choke umgebaut werden, so habe ich einen Zug weniger am Lenker.
Die Gabel wird umgerüstet auf ein Model von der 3TB jüngeren Baujahres, so bleibt das Rad/Bremse erhalten, jedoch neuere Zange (2Kolben) und neuere Bremsarmatur.
Ich möchte den großen Tank behalten, und nicht wie üblich auf einen kleinen umrüsten...
Beim Fender dachte ich erst an einen Alu-Fender, aber in 21 Zoll sind diese oft extrem lang... da sollte irgendwas kurzes vorne unter die Brücke.... aber das findet sich dann später.
Ich werde berichten und auch mit Fotos auf dem laufenden halten.